Seite 1 von 1

Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 11:53
von Schnucke
Moin, bin noch recht neu hier. Ich habe unter anderem Guteschafe. Das ist eine vom Aussterben bedrohte schwedische Landrasse. Sowohl männl., als auch weibl. Tiere tragen Hörner. Sie gehören zu den Kurzschwanzschafen. Sie kommen in allen Grautöne vor. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen Kälte, Wind und Nässe. Also gut hier für den Norden Nordfrieslands geeignet. Unsere zwei Mädels sind sehr zutraulich, bis aufdringlich. Friedl verpasst einem schon mal einen Tritt, wenn die Leckerlies nicht schnell genug gereicht werden oder man kurz aufhört zu kraulen. Wir halten sie das ganze Jahr draußen. Haben zwei an drei Seiten geschlossene Unterstände. Unsere Ouessants und die zwei Gotländer Pelzschafe sind schneller im Unterstand bei misslichem Wetter, als die zwei Mädels. Sie reden viel uns sind sehr aufmerksam.
Vielleicht hat ja jemand mal Lust sich dieser Rasse anzunehmen, denn es wäre sehr schade, wenn so liebenswerte Schafe verschwinden würden.

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 15:25
von Dölf
Hoi,

zeig uns bitte Fotos,

Dölf

...sonst glauben wir nix... :duck:

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 16:43
von Sybille1
Die Guteschafe täten mir richtig gut gefallen (hab mal Bilder gegoogled) aber die werde ich sicher scheren lassen müssen und das ist hier ein Prolem.
Grüße
Monika

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 17:17
von Schnucke
gemischte Herde
gemischte Herde
ab.jpg (243.82 KiB) 6783 mal betrachtet
Moin Dölf.
Hier ein paar Eindrücke von unserer kleinen Herde.

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 17:29
von Schnucke
Mit den Bildern muss ich noch üben. Ist alles etwas durcheinander geraten. :rofl:

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 18:09
von shorty
Schnucke hat geschrieben:Mit den Bildern muss ich noch üben. Ist alles etwas durcheinander geraten. :rofl:
trotzdem schön die Bilder ♥

Re: Guteschafe

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 18:37
von Steffi
Ich hab 2004 mit Guteschafen angefangen. Dann aber 2014 auf Schwarznasen umgestellt. Die Gutis waren toll, robust, recht pflegeleicht. Aber leider auch sehr flüchtig, mit wenig bis keinem Respekt vor den Netzen und selbsternannte Wanderschafe, ständig in der Gegend unterwegs. Die haben jede Schwachstelle im Zaun gefunden. Nett zum Anschauen aus der Entfernung, aber mit einem Druckpunkt von über 10m. Wehe, man wollte was von denen! Da sind meine Schweizer doch praktischer. Aber lecker waren sie, die Gutis :koch:

LG,
Steffi

Re: Guteschafe

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 10:40
von Schnucke
Du hast sie gegessen? Das könnte ich nicht. Unsere sind sehr zutraulich. Sie springen gerne. Wir haben deshalb an manchen Stellen einen Staketenzaun errichtet. Da sind sie noch nie rüber. Vielleicht weil er optisch massiver wirkt, als das Knotengeflecht. Hinten auf der großen Wiese haben wir Elektrolitze. Sie haben es mal ausgetestet und dann war gut. Aber es sind ja auch nur zwei. Die anderen sind sehr standorttreu und so ist dann doch der Herdentrieb stärker. Aber dominant sind sie wirklich. Allein wegen der Hörnchen können sie sich ja gut durchsetzen. Ich mag sie und sie dürfen bleiben solange sie wollen und können.
Grüße aus dem Norden von Schnucke

Re: Guteschafe

Verfasst: So 31. Mär 2019, 08:28
von Naturwolle
Hallo, das sind tolle Schafe und sie haben auch eine tolle spannende Wolle die ich gerne verarbeitet habe:
https://wollenaturfarben.blogspot.com/2 ... e-vom.html

Re: Guteschafe

Verfasst: So 31. Mär 2019, 12:19
von Schnucke
Moin Naturwolle!
Bis jetzt habe ich die Wolle noch nicht verarbeitet. Möchte mich dieses Jahr aber mal dran wagen. Die Gutis sind zur Zeit weicher als meine Gotländer. Leider sind sie aber auch voll mit Heu und was man da noch so findet. Sie sind ja ganzjährig draußen. Also Arbeit wird es auf jeden Fall. Ich bin gespannt.
LG Schnucke