Arthrose beim alten Schaf

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Waldschaf »

Waldschaf hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 23:30
Waldschaf hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 09:28 Ich habe bei einem alten Bock Erfolg mit Zeel-Tabletten gehabt.

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Waldschaf hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 09:42
Waldschaf hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 23:30
Waldschaf hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 09:28 Ich habe bei einem alten Bock Erfolg mit Zeel-Tabletten gehabt.

Robert.
Kriegstu Provision!
Henry
der
Schafschützer
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
aus eigener Erfahrung, jahrelanger Erfahrung, mit schmerzenden Knien kann ich ganz klar sagen :ALLES HILFT, zumindest den Herstellern .
Im Ernst, am besten ist der Glaube an die Wirkung, passendes Wetter(Hochdrucklage, trocken, warm) und die Akzeptanz der Tatsache, daß man dem Tode näher als der Geburt ist.
Gruß, Wilhelm
Scarlett
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:54

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Scarlett »

Hallo zusammen, ich greife das Thema noch mal auf:

Aue, 10 Jahre alt, vermutlich im 2. oder 3. Monate trächtig (zum Deckzeitpunkt topfit) jetzt lahm auf zwei Beinen vor allem im Anlauf, ein Gelenk offensichtlich verdickt aber nicht entzündet

Verdachtsdiagnose Arthrose (wenn ich das geahnt hätte, hätte ich sei natürlich nicht mehr decken lassen)

umgestellt auf flache Weide mit Unterstand

Kann ich ihr überhaupt Schmerzmedikamente geben? Trächtigkeit...

Falls das nicht möglich/ sinnvoll ist, hat jemand einen pflanzlichen Tipp? Weidenrinde?
Bitte keine Homöopathie vorschlagen, da glaube ich nicht dran.

Und keine Vorwürfe bitte, die mache ich mir schon selbst.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Tanja
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Loulou »

Als homöopathiekritisches Element nehme ich selbst, seit es mir vor Jahrzehnten bekannt geworden ist, immer wieder mal "Teufelskralle" (Harpagophytum) - und dies mit großen Erfolg.
Bei Gelenkschmerzen (meistens Knie): Anfangs eine größere Dröhnung (doppelte Dosis) ca 30 Tage (2 Dragees), dann reduziert auf eines. Plötzlich realisiert man: Nanu, die Schmerzen sind ja weg, seit wann eigentlich?

Hier vorliegend müßte natürlich sichergestelt sein, dass nicht ein anderer Befund den Vorrang hat, etwa Klauenprobleme.

Personen, denen ich das Mittel empfahl (Sekretärin einer Autowerkstatt mit Handgelenksproblemen etwa, auch ein Kaputtjogger), waren davon angetan.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von peter e. »

Mir tauchen vor der Beantwortung noch ein paar Fragen auf: Veränderungen vorne oder hinten? wie lange wurde Schaf nicht gedeckt? Mal Euter kontrolliert - Reaktionen beim Abtasten? (Milch schießt zwar jetzt noch nicht ein, es werden aber die Vorbereitungen getroffen ) Wie wird Mineralfutter gereicht?
Ich tippe eher erst mal auf Hormonumstellung und Mineralstoffmangel.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von B-Johanna »

Loulou hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:19 Als homöopathiekritisches Element nehme ich selbst, seit es mir vor Jahrzehnten bekannt geworden ist, immer wieder mal "Teufelskralle" (Harpagophytum) - und dies mit großen Erfolg.
Bei Gelenkschmerzen (meistens Knie): Anfangs eine größere Dröhnung (doppelte Dosis) ca 30 Tage (2 Dragees), dann reduziert auf eines. Plötzlich realisiert man: Nanu, die Schmerzen sind ja weg, seit wann eigentlich?

Hier vorliegend müßte natürlich sichergestelt sein, dass nicht ein anderer Befund den Vorrang hat, etwa Klauenprobleme.

Personen, denen ich das Mittel empfahl (Sekretärin einer Autowerkstatt mit Handgelenksproblemen etwa, auch ein Kaputtjogger), waren davon angetan.
Der Bericht von Loulou kommt mir wie gerufen für mein ältestes Schaf mit fast 13 Jahren (Arthrose im Schultergelenk) und ich werde es ausprobieren für die 2 Monate und berichten,
sie hat für 2 Wochen Metacam bekommen, da hier jedoch nach längerer Eingabe Magenprobleme auftreten können, werde ich diese Alternative
ausprobieren.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Ein wirksames entzündungshemmendes Schmerzmittel gegen etwas zu ersetzen, daß überhaupt nur verkauft werden darf, weil es wirkungslos ist —-> cool.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von B-Johanna »

Henry hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:05 Ein wirksames entzündungshemmendes Schmerzmittel gegen etwas zu ersetzen, daß überhaupt nur verkauft werden darf, weil es wirkungslos ist —-> cool.
Deine Antwort Henry ist wie oft bei Dir üblich wenn es um alternative Behandlung geht .....
aber dann schreib doch einfach mal - wie lange du Metacam ohne Bedenken eingeben würdest.....
Antworten