Arthrose beim alten Schaf

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Die orale Gabe derartiger Enzyme ist wegen ihrer vollständigen Verdauung während der langen Liegezeit im Pansen schon nicht sinnvoll. Ein Wirknachweis steht noch immer aus.
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Elly »

mmmhh... Ok...
Und was würdest du empfehlen ?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Aspirin, Meloxicam, Metamizol, Fentanyl …
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Elly »

als Injektionslösung ?
Wird bei mir schwierig.... Orale Gabe auch möglich ?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Orale Medikation ist beim Pansentier immer mit der besonderen Pansenbiologie verbunden und deshalb oft nur sinnvoll, wenn sie genau darauf gerichtet ist. Deshalb ist es notwendig den Pansen zu umgehen. Schon allein die Fähigkeit, Arzneistoffe stark zu verdünnen, macht deren Aufnahme ins Blut oft unmöglich. 6-20l Panseninhalt sind schon schwer einzuschätzen. Dazu noch die Vorstellung, daß ein Schaf deutlich weniger Blut als Panseninhalt hat.

Aspirin und verschiedene Antiparasitika sind im Pansen gut aufgehoben. AB, Zuckerstoffe und Hormone eher nicht.
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Elly »

Sind wirklich sehr wertvolle Infos von dir, vielen Dank...
Bitte verzeih wenn ich weiterhin etwas naiv weiterfragen muss... Sind eben Dinge in denen ich überhaupt keine Erfahrungen habe....
Somit kann ich es also mit Aspirin versuchen, da dieses als einzigstes als orale Gabe in Frage kommt.... In welchen Abständen würdest du das verabreichen ? und vor allem, wie lange ? Als Tablette oder Granulat ?
Ich frage deshalb da die Aussichten für meinen alten Bock nicht wirklich positiv sind, d.h. er wird mit dieser Krankheit weiter leben müssen. Kann ich bedenkenlos für längere Zeit Aspirin geben ?
Ihn einschläfern zu lassen bringe ich nicht übers Herz... Daher suche ich nach Lösungen, wie ich ihm das alles ein wenig angenehmer machen kann.... Aufgeben möchte ich ihn wegen sowas nicht....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Henry »

Arthrose ist nicht heilbar.
Aspirin würde ich als Tabletten im Glas auflösen und mit einer 50ml Blasenspritze eingeben. Wieviel wiegt das Tier?
Henry
der
Schafschützer
Elly
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 16:49

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Elly »

Ja, leider nicht heilbar 😔...
Kann nur versuchen ihm das alles ein wenig erträglicher zu machen....
Hab ihn übernommen, da war er ca. 8 Jahre alt.. Hab ihn jetzt seit 3 Jahren bei mir....
Bruno wiegt ca. 80 Kg....
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von b32 »

An folgenden link kann man sich vielleicht orientieren:

https://www.gv-solas.de/wp-content/uplo ... 9-2020.pdf

Da kann man auf Seite 36 sehen, welche Schmerzmittel für Schafe in Frage kommen. Das Problem bei Aspirin ist, dass eine Dosierung 50-100mg pro kg Körpergewicht oral empfohlen wird. Da sind eher nicht die Kosten ausschlaggebend, sondern die 8-16 Tabletten (Standardtablette ASS hat 500mg) alle 6-12 Stunden in ein Schaf zu bekommen (wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 80kg Körpergewicht).

Wenn Dein Tierarzt das umwidmen kann (ich kenne mich da nicht so aus): Es gibt Finadyne Transdermal für Rinder, das gibt man auf die Haut.
Und Finadyne Paste, zB für Pferde. Auch da müsste man wahrscheinlich umwidmen.

Und zuletzt Metacalm geht gut oral, 0,5-1mg/kg Körpergewicht p.o, wird nur 1xtäglich gegeben. Gibt es wenn ich das richtig weiß für Wiederkäuer zugelassen als Suspension. (Als Tablette nur für Menschen zB in 15mg, darf ein Tierarzt auch Medikamente für die Humanmedizin umwidmen?)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Arthrose beim alten Schaf

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,
darf ich fragen welche Tabletten genau du verwendest und wie oft du sie verabreichst ? In welchen Abständen ?
LG
Sorry Elly,
war eine zeitlang abwesend.
Bromelain-POS URSAPHARM

Ich wende das bei meinem 12-jährigen Rüden über Winter an (da knackst er immer etwas rum).
Ebenso bei meinem 10-jährigen Hammel und meiner 25-jährigen Skuddendame. Bei beiden auch nur bei nasskaltem Wetter notwendig.

LG
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten