Gel Batterie vs bleiakku

Antworten
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Gel Batterie vs bleiakku

Beitrag von mumps »

Hallo
Ich koennte günstig and Gel Akkus kommen.
Wo liegen denn die Vorteile gegenüber den herkömmlichen Blei Autobatterien?
Ich benutze immer Batterien mit ca 80 AH und die sind ganz schön schwer. Und wenn man sie aus versehen tiefentladen hat immens schnell kaputt.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Gel Batterie vs bleiakku

Beitrag von Manfred »

Gelakkus und Vliesakkus sind auch Bleiakkus.
Der Unterschied ist nur, dass die Säure in einem Gel oder in Vliesmatten gebunden ist.
Das hat im Weidezaunbereich im Wesentlichen zwei Vorteile: Die Akkus können in jeder Lage betrieben und transportiert werden, weil sie nicht auslaufen können. Und auf den Bleiplatten können sich nicht so leicht stabile Sulfatkristalle bilden, was die Akkus etwas weniger anfällig gegen Tiefentladung macht und sie tendenziell mehr Ladezyklen aushalten lässt.
Außerdem kann sich die Säure nicht im Akku schichten und es setzt sich kein "Schlamm" am Boden des Akkus ab, der zu Kurzschlüssen zwischen den Platten führen kann. Das ist eher bei stationären Anwendungen, z.B. für Solaranlagen, relevant.
Ein Hauptnachteil ist, dass sie bei Überladung austrocknen und man dann nicht wie bei Nassbatterien destilliertes Wasser nachfüllen kann. Durch Überladung sind Vlies- und Gelakkus deshalb sehr schnell zu killen. An sollte ausschließlich Ladegeräte mit elektronischem Überladeschutz verwenden.

Ich sage es meinen Kunden so: Wer seine Akkus sehr gut pflegt, sie nicht überläd, nicht tiefentläd und sie nie lange entladen rumstehen lässt sondern sie gleich wieder aufläd und sie auch bei Nichtnutzung im Winter regelmäßig prüft und bei Bedarf nachläd, der fährt idR gut mit den teureren Vlies- und Bleiakkus, weil sie das mit einer langen Lebensdauer danken.
Wer eher schlampig mit seinen Akkus umgeht (und das sind die meisten Anwender), der kriegt auch die teuren Akkus vorzeitig kaputt. Der sollte sich lieber billige Akkus kaufen und dafür öfter mal einen neuen.

Wenn man natürlich günstig an gebrauchte Blieakkus in gutem Zustand kommt kann eigentlich nichts falsch machen. Diese Akkus die sind oft in Anlagen zur unterbrechungsfreien Spannungsversorgung von Computeranlagen und anderen kritischen Systemen z.B. in Krankenhäusern, Labors, der Industrie etc. verbaut, wo sie aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen ersetzt werden, obwohl sie nur ganz wenige oder noch gar keinen Ladezyklus auf dem Buckel haben. Wer dann jemand kennt, der jemand kennt der an die Dinger billig dran kommt...
don.alfonso

Re: Gel Batterie vs bleiakku

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Die Gel-Akkus kenne ich von meinen Elektromobil. Die kann man
einige Hundert male aufladen. Sind natürlich teuerer als Autobatterien.
Aber den Unterschied merkt man nach einigen male aufladen der Autobatterien-die bringen
dann keine Leistung mehr. Teuer ist in diesen Fall auch besser.

Gruß:don.alfonso
Antworten