IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Die unterste Raste ist bei meinem durch eine Schraube gesichert und unerreichbar. Ich weiß nicht, ob die eine wirkliche Sicherungsfunktion hat oder nur dazu dient, dass einem die Kupplung nicht auf die Zehen fällt.
Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Lieferzeit für den Tridem 35 Wochen
Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Ja. Hast du bei deinem hinten die Stützfüße anbringen lassen?
- Henry
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Nö, und ich hab‘ den 2-Achser. Bislang hab‘ ich die Stützen nicht vermißt, weil ich keine schweren Einzeltiere (Pferde, Bullen, Amöben) lade. Wenn 5 Schafe hinter der Achse sind, merkt das der Anhänger nicht, schieben 5 weitere nach, sind auch welche Vorderachse.
Einzig, wenn das Zugfahrzeug sehr tief hängt (1t-Wassertank voll Wasserstoffmonoxid) könnte man den Anhänger (auch leer) damit hinten vielleicht hochdrücken, damit der ankuppelt. Beim Dreiachser wird das aber wohl nicht gehen.
Ich würde auch nie den 3-Achser kaufen. Gleiche Größe, weniger Zuladung.
Einzig, wenn das Zugfahrzeug sehr tief hängt (1t-Wassertank voll Wasserstoffmonoxid) könnte man den Anhänger (auch leer) damit hinten vielleicht hochdrücken, damit der ankuppelt. Beim Dreiachser wird das aber wohl nicht gehen.
Ich würde auch nie den 3-Achser kaufen. Gleiche Größe, weniger Zuladung.
Henry
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
150kg Stützlast sind schnell erreicht, bei gleichmäßiger Beladung mit der zulässigen Nutzlast (mit sich nicht bewegenden Tieren). Liegt am EinfedernHenry hat geschrieben:Ich würde mich aber wundern, wenn ein Doppelachser bei Vollladung die 150kg Stützlast verursacht. Dann fehlem dem nämlich hinter der Achse diese 150kg und das schaffen schon paar Schafe, die mal eher vorn oder hinten stehen. Wie sind die echten Stützlasten beim Schaftransport?
Angenommen, die Fuhre hat im Stand die zulässige Stützlast von 150kg erreicht. Also beide Stockwerke gleichmäßig mit Schafen gefüllt. Dann Landstraße fahren (mit 80 oder gar 100km/h), Kurve, kräftig bremsen... Alle Schafe rücken einen Meter nach vorne und mit der Fliehkraft nach außen. Das obere mit dem mehrfachen des unteren Stockwerks (Hebelgesetz). Wieviel Stützlast drückt dann wohl auf die Anhängerkupplung des Pickups? Und Wieviel Kraft drückt die (leichte) Pickup-Hinterachse nach außen aus der Spur? 225kg Stützlast auf das lange Heck eines Pickups entlastet die Vorderachse um wieviel?
Ich weiß das viele Pickupfahrer an die absolute Wahrheit der Werbeprospekte ihrer Auto- Anhängerverkäufer glauben und sich auch dementsprechend im Straßenverkehr bewegen. Aber wenn jemand in seitenlangen Texten sein aktuelles Auto zum absoluten Müll erklärt, sollte derjenige auch nicht auf die angegebene Stützlast des Herstellers vertrauen.
Wozu muß man für eine Herde von 100 Schafen einen Doppelstöckigen Viehtransportanhänger haben, der für nichts anderes nütze ist? Da gehts doch wohl nur ums haben wollen? Wie kann der sich rechnen/rentieren?
Wenn man die Quälerei bedenkt, die man mit der Beladung des oberen "Stockwerks" eines Williams-Anhängers hat, kann man getrost 2 mal fahren und braucht dafür nicht mal die doppelte Zeit. Unten rein gehts auch recht schlecht, weil die Kopffreiheit fehlt. Ausnahmen sind natürlich professionelle Tiertransporteure, die täglich ein paar hundert Schafe umsetzen, oder hunderte Kilometer abspuhlen müssen.
Eine vernünftige Alternative wäre ein stabiler Pritschenanhänger (auf keinen fall Hochdecker), mit Spriegel und Plane. Hinten Plane hochgerollt lassen und mit zwei Metallrohren zum einstecken (gibts im Pferdeanhängerzubehör) verschließen. Zum Schaftransport rundherum Hürden anbinden und fertig... Normale Schafe springen alleine rein, für springunwillige kann man ja ne Rampe basteln.
Wenn man was anderes transportieren will, kann man Verdeck und/oder Wände entfernen und hat volle Beladungsfreiheit. Überstehende Bretter, gestapelte Rund- oder Quaderballen, Schüttgüter, usw.
Meine Empfehlung: UTS-Anhänger von Böckmann. Sogar als Autotrailer verwendbar (dank serienmäßiger Auffahrrampen) und mit 3,5 Tonnen-Zulassung. Und das ohne eine kontraproduktive dritte Achse.
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
... und warum nimmst Du nicht stattdessen Dihydrogenmonoxid ?Henry hat geschrieben: ... (1t-Wassertank voll Wasserstoffmonoxid) ...
... oder, noch besser: Instant Water? ...
Dölf
... und allen schöne Weihnachtsgrüße ...
- Henry
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
@St: Die Stützlast bei passender Kugelkopfhöhe am Doppelachser ist 0. Ist das Fahrzeug tiefer - auch nur unwesentlich - ist schon der leere Anhänger nur mit Rumspringen auf der Deichsel zum Einrasten zu bewegen. Er hat dann also eine negative Stützlast.
Ich fahre mit dem Anhänger durchaus weitere Strecken und hab‘ die Zulassung als Transportunternehmer.
Seit ich den Anhänger habe, freue ich mich fast täglich darüber. Nie mehr habe ich wieder Pferde- und Viehanhänger benutzt.
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Henry
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Ist zwar etwas am Thema vorbei aber .......................Henry hat geschrieben:... bei Koch?
Habe mir vor 2 jahren auch einen kleineren ( 1,4 to ) Ifor Williams Anhänger gekauft .
Durch Zufall bin ich über Fahrzeugbau Dülmer in Emsbüren gestolpert die auch Ifor Anhänger importieren und ohne zu handeln gut 500 Euro günstiger waren.
Das nur mal so am rande für alle interessierten !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es .
- Steffi
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Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht
Ich will auch!
Wäre auch mit dem P8 zufrieden, ehrlich!
LG,
Steffi
Wäre auch mit dem P8 zufrieden, ehrlich!
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Sheep happens