Medienberichte zum Thema Wolf

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Manfred »

CDU und CSU wollen den Abschuss von "Problemwölfen" ermöglichen:

https://www.tag24.de/nachrichten/cdu-cs ... agd-182524
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Manfred »

5 Schafe bei Oetzendorf gerissen:

"Und noch als wir vor Ort waren, kam einer der Wölfe zurück und fing an, an dem einen toten Schaf zu fressen"

http://www.az-online.de/uelzen/bad-beve ... 98737.html

Bilder dazu:
https://www.facebook.com/wnon1/posts/1850911218477580
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Manfred »

Gabriel Schwaderer von der Stiftung EuroNatur gibt schon mal die Linie für den Fall des Falles vor:

"Every year children in Germany are killed by dogs, but nobody says there should be a dog cull because of it."
(Jedes Jahr werden in Deutschland Kinder von Hunden getötet, aber niemand verlangt deshalb die Tötung aller Hunde.)

http://www.dw.com/en/can-we-really-live ... a-36341197
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Insane »

@Manfred: Das ist noch gar nichts. Mir sagte am WE während eines Telefonates ein Wolfsbeauftragter, dass es in Frankreich (?) jetzt schon Fleischproduzenten gäbe, die mit einem Siegel für "Prädatoren-freundlich aufgezogene Tiere" werben würden. :o Ob ich das nicht in Erwägung ziehen wolle. WTF? Heißt im Klartext, die stellen die Tatsache, dass Ihnen regelmäßig Tiere gerissen werden, als Qualitätsmerkmal für ihre naturnahe Erzeugung hin! Da frage ich mich ernsthaft: what's next? Varroa-freundlich erzeugter Honig? Pädophilen-freundliche Kindergärten? Die spinnen doch alle!

Und wer mir als nächster Wolfsberater mit Flatterband kommt, dessen Aussage möchte ich challengen: indem er seine Kinder im Schlafsack auf einer regelmäßig überfallenen Weide nächtigen läßt. Das Flatterband stelle ich gern. Und dann will ich kein "Geningel" hören, wenn das Kind kaputt ist. :x Als ob sämtliche Wildparks und Wildgatter, die Wölfe ausstellen, aus reiner Blödheit und Prunksucht 4m-Zäune mit Stacheldrahtkrone hätten...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von LuckyLucy »

LuckyLucy, schaffiebrig
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Manfred »

MDR-Bericht über die Demo in Bautzen, mit Video:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/ ... 224ef.html
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von Henry »

Ich lese immer wieder freche Kommentare wie: "Schützt doch Eure Herden richtig!" und "Wo sind Eure Herdenschutzhunde". Ist es also für den Wolfsfreund kein Problem, wenn der Schutzhund oder eine ganze Gruppe von denen, den Wolf hetzen und stelken und schließlich unter eigenen Opfern abtun? Dann isser doch aber auch tot und zudem der Schutzhund verletzt. Ich verstehe die Logik noch nicht. Der Schäfer darf den Wolf nicht mit einem sauberen Schuß erlegen, sein Hund allerdings darf den totbeißen.

Oder soll der Herdenschutzhund nur bellen? (wie die Kettenhunde, die der Wolf holt)

Wo ist mein Denkfehler? Weiß ich zu wenig über HSH?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 322
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von st68 »

nach logik der HSH-beführwortenden wolfsfans hat ein HSH eine dermaßen abschreckende wirkung auf die schüchternen und total scheuen wölfe, das sie jeden versuch an die schafe hernzukommen sofort aufgeben, sobald sie den HSH von weitem bellen hören.

das mag so lange stimmen, wie so ein großer kläffer für die wölfe neu ist. die erfahrung lehrte uns aber, das wölfe nach einer eingewöhnungsphase, sich mit jeder schutzmaßname arrangieren und diese zu überwinden lernen. das leugnen die wolfsforscher aber (wider besseren wissens) standhaft.

kämpfe zwischen wolf und HSH wird es also niemals nich geben. schon allein deshalb, weil die HSH IM zaun bleiben sollen und wölfe den ja auch nicht überspringen können (sollen). alle gegenteiligen (dokumentierten) berichte darüber, sind schäferlatein und absichtlich gestellte szenen, um gegen wölfe zu hetzen.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Medienberichte zum Thema Wolf

Beitrag von alpenblümchen »

Insane@ die geschichte mit der werbe-masche von den "prädatoren- freundlich gehaltenen tieren" passt in das propaganda schema der wolfsfanatiker. in der sie schon immer die botschaft verbreiteten, alle sind für den lieben wolf, ausser einigen ewig gestrigen. dazu wurden der öffentlichkeit immer wieder die selben schäfer vorgeführt die für wölfe waren, und auch keine probleme mit dem herdenschutz hatten.

zur masche zählt auch das verbreiten von geschichten die sich schlecht überprüfen lassen, und aus einzelfällen einen trend schaffen. ich kenne hier in frankreich nur leute die gegen wölfe sind.
Antworten