Bock treibt Lamm

Noramaus

Re: Bock treibt Lamm

Beitrag von Noramaus »

Haben deine Böcke und Auen, wenn sie getrennt sind, nachts getrennte Ställe oder Unterstände?
Kumpel hat seit Jahren Kameruner, wohnt aber weit weg, seine sind immer alle zusammen, hat nur ein Bock- seit Jahren den selben. Junge Böcke kommen bei ihm, wenn so weit, gleich in die Pfanne. Hab meinen mal über Tag auf die Wiese getrennt von den Auen durch Wildzaun gesperrt- musste abbrechen, der arme Kerl ist fast durchgedreht.
HollyMolly
Schafrasse(n): Verschiedene Mixe aus Haarschafen
Herdengröße: 10

Beitrag von HollyMolly »

Ja klar, auch nachts sind sie getrennt. Die Böcke haben einen abgetrennten Bereich im Unterstand.
Bevor die reif für die Pfanne sind, sind die doch schon längst geschlechtsreif. 🤔 Sowohl männlich als auch weiblich. Die weiblichen können ja schließlich auch nicht in der Herde bleiben wenn der Bock immer derselbe ist.
Einen Bock dauerhaft in der Herde laufen lassen, würde mir im Leben aber auch nicht einfallen. Die armen Muttertiere... Die kriegen ja nie ne Pause.

Und naja, ein einzelnes Tier von der Herde trennen,... Da ist ja von vornherein klar, dass es nicht funktioniert.
Elli1
Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
Herdengröße: 4

Beitrag von Elli1 »

Hab meinen mal über Tag auf die Wiese getrennt von den Auen durch Wildzaun gesperrt- musste abbrechen, der arme Kerl ist fast durchgedreht.
Du schreibst doch das Du mehrere Böcke hast:
Noramaus hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 08:58 ... Solange die Böcke sich nicht kloppen und das Treiben mit den Damen nicht beginnt, bleiben alle hübsch zusammen.
Wenn Du sie nicht von den Auen trennen willst oder kannst (weil nur eine Weide) dann lass sie kastrieren. Alles andere gibt Inzucht und Trächtigkeiten ohne Ende.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022

Beitrag von shorty »

grübel, ich seh es so, nicht alles was theoretisch möglich ist , ist zwingend sinnvoll
wenig ist so zielstrebig wie der Fortpflanzungstrieb
mara

Beitrag von mara »

So wie ich das verstehe, tut dir der Bock leid, wenn er getrennt, kastriert oder gar geschlachtet wird.
Aber was ist, wenn das weibliche Lamm nun wirklich trächtig ist?
Oder Mütter mit Neugeborenen vom Bock getrieben werden?
Irgendwann wirst du dich ja ohnehin von Tieren trennen müssen, so wächst die Herde ja rasant.
Antworten