Brennnessel

wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Brennnessel

Beitrag von wollwiese »

Schnuckenlady hat geschrieben:Also meine Schnuckis fressen die Brennnessel total kahl. Dann stehen da nur noch die Stängel.
ist hier genauso.
allerdings erst im herbst. warum nur dann weiß ich nicht.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Brennnessel

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

Brennesselfressen kann man lernen. Entweder Du stellst ein "Leih-"Schaf, das Brennesseln frisst dazu dann
schauen sich die Anderen das Brennesselfressen ab, oder Du versuchst es mit gemähten Brennesseln, dann
lernen sie es auch mit der Zeit.

Ich werfe das Kraftfutter immer direkt neben oder auch in die Brennesseln. Beim darauffolgenden Ansturm
springen so viele Nesselkapseln dass die Brenesseln nicht oder kaum mehr brennen. Dannfressen sie die
lieber .

Gruß

Annegret
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Schnucken und unsere Ziegen (BDE-Mix & DLZ) hauen die ratzekahl weg. Nur noch nicht ganz am Anfang der Wachstumsphase. Da sind sie wohl noch zu scharf...
Wir haben etliche Muttern, die die mit Vorliebe fressen und nicht erst, wenn sonst nix mehr übrig ist.
Die Bentheimer und Leineschafe haben sich das ganze von den Schnucken abgeguckt. Ich habe in über zwanzig Jahren noch nicht einmal Brennnesseln abmähen oder mulchen müssen. Ist auf den Naturschutzflächen hier eh nicht vor dem 15.07. erlaubt.
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Brennnessel

Beitrag von balin »

Gefällt mir eigentlich gut, was ich da lese. Brennnesseln gibt es bei mir genug, nur fressen die eben die Kühe nicht. Mein Ziel ist, nicht mehr nachmähen zu müssen, weil der Tierbesatz stimmt. Bleiben noch die Seggen, die Disteln und das Heckenschneiden. Vielleicht löst sich das ja dann auch damit....etwas. ;)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Brennnessel

Beitrag von Manfred »

Mit mir treten immer wieder mal einzelne Brennnessel-Nester auf, verschwinden aber nach einigen Jahren ohne jede Behandlung wieder.
Nach meiner Beobachtung haben sie gegen das Gras auf Dauer keine Chance, wenn das Gras die Chance erhält, seinen Job zu machen.
Auf überweideten Flächen, wo das Gras geschwächt und die Brennnesseln geschont werden, mag es andersherum sein.
Aber wenn du bei deinem Dauerstandweide-Konzept bleiben willst, wäre das Hinzufügen von Brennnessel-Fressern sicher hilfreich, zumal die auch andere Pflanzen angehen werden, die die Rinder nicht so gerne mögen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Auf überweideten Flächen, wo das Gras geschwächt und die Brennnesseln geschont werden, mag es andersherum sein.
Genau das ist bei mir der Fall. Und das ist im Interesse der Solaranlagenbetreiber. Dazu kommt die Schattenseite, nämlich die Schattenseite unter den Modulen.

Ich habe jetzt zum Test angefangen mit dem Faden auszumähen, der Aufwand jedoch ist einer, den zu scheuen es sich lohnt. :drama2:
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 604
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Brennnessel

Beitrag von Thorsten »

balin hat geschrieben:Gefällt mir eigentlich gut, was ich da lese. Brennnesseln gibt es bei mir genug, nur fressen die eben die Kühe nicht. Mein Ziel ist, nicht mehr nachmähen zu müssen, weil der Tierbesatz stimmt. Bleiben noch die Seggen, die Disteln und das Heckenschneiden. Vielleicht löst sich das ja dann auch damit....etwas. ;)
Bei mir ist es umgekehrt. Unsere Kühe fressen Brennesseln vom Halm, Schafe und Pferde nur, wenn sie abgesenst und angewelkt sind.

Durch frühe, scharfe Beweidung bilde ich mir ein, den großblättrigen Ampfer in den Griff zu bekommen. Bei Diesteln und Brennesseln hilft in letzter Konsequenz nur Nachmähen bzw. Mulchen vor der Blüte. In der aktuellen starken Wachstumsphase kommen die Tiere nicht mehr gegen alles an...

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brennnessel

Beitrag von Henry »

Moin, ein Zwischenstand,

ich habe nunmehr ca. 45h Motorsensenarbeiten hinter mir und 49 Modulreihen von der Brennnessel befreit. Das Ausmähen zog sich über 5 Wochen hin und wurde anfangs nach der Wuchshöhe der Nessel und der Blühreife priorisiert. Später wurde dann darauf geachtet, die gesamte Fläche gemäht zu haben. Dabei habe ich erstaunliche Beobachtungen gemacht: (Schafe waren ständig auf der Fläche)

1.) Es gibt Modulreihen, da erscheint nach dem Abmähen auch binnen Wochen keine Brennessel wieder. Die bleiben "sauber". In meiner Erinnerung sind es die Reihen, an deren Mahd sich eine länge trockene niederschlagsfreie Phase anschloß. Andere Reihen bilden innerhalb von wenigen Tagen wieder einen dichten Teppich wadenhoher blütenfreier Brennnesselpflanzen, die dann auch über Wochen nicht mehr an Höhe zunehmen und keine typischen Stängel ausbilden. Das waren die Flächen, die in oder vor feuchten Tagen gemäht wurden. Dort ist wohl Nachmähen angesagt.

2.) Mit der massenhaften Verfügbarkeit von abgemähten Brennnesseln veränderte sich das Freßverhalten der Schafe. :eek: Über Tage konnte ich beobachten, daß Brennnesselschnitt zur Normaltität wurde und meine Sense und die Hoffnung auf Geschnittenes kein Schaf mehr locken konnte. Es trat eine Art Sättigung ein und es blieb sogar Brennnesselheu liegen. Nach einer Pause im Mähen von ca. 3 oder 4 Tagen allerdings waren die Flächen dann dennoch abgeräumt und ich entdeckte später beim Mähen Bereiche, in denen die stehenden Brennnessel von oben bis auf etwa 4 Blätter heruntergefressen waren. Erst nur ein paar Quadratmeter eng abgegrenzt (ich hielt das für eine andere Brennesselart :gruebel: ) dann aber immer mehr. Und schließlich konnte ich beobachten, daß nahezu alle Schafe regelrecht auf Brennnesseljagd gingen. Sogar Einzelpflanzen in Grasflächen wurden gesucht und von den Blütenansätzen her vorsichtig abgefressen und manchmal sogar samt Wurzel ausgerissen. :haehae: Die Wuchshöhe, die ich sehr genau an den Modulständerstreben beurteilen kann, nahm auf der ganzen Fläche sogar ab. Ich mähte dann nur noch eher ordnungspolitisch, denn auch Altpflanzen - vormals brusthoch - sind bis auf Wadenhöhe weggefressen und treiben dort buschig erneut aus. Ich vermute, daß die Schafe sich durch die dauernde Verfügbarkeit von Brennnesselheu auf das Nahrungsmittel eingestellt und umgestellt haben und ihren Brennnesselbedarf später aus der frischen Pflanze decken wollten. Ich unterstütze das indem ich jetzt gelegentlich einzelne Zeilen nachmähe, was in den Folgetagen die Brennnesseljagd wieder anfacht. (Menschen kennen das als "Schwarzbrotsucht", wenn sie länger im z.B. asiatischen oder karibischen Ausland verweilen)

3.) In den gemähten Brennnesselbereichen wächst das Gras als Neuaustrieb oder Neuaufwuchs, neben dem alten überständigen Weidegras auf. Im Ergebnis steht auf der Weide gleichzeitig Aufwuchs ganz unterschiedlicher Entwicklungstufen und Höhen zur Verfügung. Es ist beeindruckend zu beobachten, daß einzelne Schafe, Familien oder Gruppen sich regelrecht spezialisieren - manchmal nur tageweise - und ganz selektiv und unter Inkaufnahme langer Anmarschwege und Trenung von der Herde nur ganz bestimmte Teilflächen bzw. Wuchshöhen oder Alter befressen. Ein paar von den Bluefaced Leicestern halten dabei Bereiche so kurz wie Rasenteppich, obwohl direkt daneben saftiges 10cm-hohes Gras steht. Diese "Kurzrasen" suchen sie täglich nach Jungdisteln, Goldrute und Rainfarnpflänzchen ab un fressen dort stundenlang Millimeter für Millimeter ab, was länger als 8mm aufgewachsen ist, lassen dort Brennnessel aber stehn. :traurig: Tage später - wer weiß warum - sind dann diese Brennnessel weggefressen, aber das in ihnen geschützt aufgewachsene und alt gewordene Gras steht noch. Und bleibt auch stehen, obwohlringsum - wie mit dem Mähroboter - Golfrasen gepflegt wird.

Excerptum:

1.) Das Abmähen vor Trockenheit und massiver Verdunstung schädigt die Brennnessel am stärksten.
2.) Schafe lernen über das (Über-) Angebot an Brennnesselheu das Abfressen lebender Brennnesselpflanzen.
3.) Die Schafrasse und das Anlernen hat erheblichen Einfluß auf das Weideergebnis.


Conclusio:
Ohne Sense geht es nicht. :lachma:
Henry
der
Schafschützer
Antworten