Trinkmenge täglich total verschieden

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Trinkmenge täglich total verschieden

Beitrag von Fröschchen »

Seit einem Jahr frage ich mich, ob wir Schafe haben, die ein bissel wie Kamele sind. :?:

Ich fülle täglich früh und abends die beiden Wassereimer im Haus nach und auch die kleine Zinkbadewanne auf der jeweiligen Koppel. Insofern sehe ich realen Verbrauch.

Manchmal reichen 2 Kanister à 14 ltr. kaum, an anderen Tagen fehlte an Füllmenge max. 2 cm.

Eimer kontrolliere und reinige ich permanent, Koppelwanne wird alle paar Tage ausgeschrubbt.

Total heiß, kein Regen, Wiese trocken: könnte man annehmen, das hoch 3 abgeschöpft wird. Nö, nicht unbedingt immer.
Oder Regen ohne Ende, draußen alles naß, also Weidegras alles feucht: mal ist alles leer, mal nix. Auch nicht die Eimer im Haus, selbst wenn sie überwiegend drinnen sein wollen.

Es geht ihnen m.E. allen gut, scheinen zufrieden zu sein. Allerdings finde ich es merkwürdig. Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen und/ oder Erklärungen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trinkmenge täglich total verschieden

Beitrag von Schnuckenlady »

Kenne das Phänomen auch. Mal alles leer mal nicht. Habe aber schon festgestellt, dass sie aus der alten Zinkwanne bei mir mehr trinken als aus dem großen Plastik Kübel.
=>vielleicht weil es dort länger kühl bleibt?
Manchmal sind die 10L Eimer(insgesamt 2 für damals 6 schafe) jeden tag leer gewesen. Heute sind aus dem 60-80L Kübel meist nach 2 Tagen nur 10-20L für 6 Schafe mit 7 Lämmern weg. :?:

Eine wirkliche Begründung weiß ich auch nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Trinkmenge täglich total verschieden

Beitrag von Fröschchen »

Danke für Erstantwort; habe schon gegrübelt ob wir biologische Sonderfälle haben.
Eimer im Haus sind Zinkeimer, die regelmäßig ausgeschrubbt werden, draußen Zinkwanne - ebenso regelmäßig gellert/ ausgeschrubbt. Nix Maurerbottich oder so.
Bin allerdings noch latent auf Suche nach einer kleinen Baby-Badewanne mit Füßen und emailliert, so wegen de' Hübschheit auf der Koppel...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten