Trockenheit ohne Ende

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

bei uns herrscht eine anhaltende Trockenheit. Es wird immer wieder Regen und Hagel angekündigt, der aber südlich und nördlich an uns vorbei zieht.

Ich bekommen keinen Pfahl (vom Elektrozaun) mehr in den Boden. Muss jeden einzelnen mit dem Hammer reinschlagen und großteils nur bis zur Hälfte. Einige sind schon verbogen.

Dazu kommt noch die Hitze.

Das trockene Gras ist zum Glück sehr gehaltvoll, die Schafe sind kugelrund, nur das sie sich ab und zu mal selbstständig machen. Zum Glück kann nicht viel passieren, da ich das ganze Landschaftsschutzgebiet für mich beanspruche und meine Schafe immer an ihren gewohnten Plätzen verweilen. Viel laufen, ist bei diesem Wetter eh nicht drin.

Mein Heulierant hat mir auch schon schlechte Nachricht übermittelt. Seine Heuernte (Ldk. Birkenfeld) fällt sehr mäßig aus. Ich habe von meinen Wiesen hier vor Ort dafür etwas mehr Heu erzielt.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Fluff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 09:46

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Fluff »

Hallo Schafhüterin,

das tut mir Leid für dich! :neutral:
Bei uns ist in der letzten Zeit auch nicht viel gefallen, aber im Gegensatz zu anderen Regionen(die grad mal ca. 30 km entfernt liegen),haben wir doch Glück. Wenn mal ein Schauer vorbeizieht, sind wir dabei und die Heuernte war auch gut.
Drücke dir die Daumen, dass bei dir was ankommt. :schaf2:
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von working-squad »

Ich wohne auch in der Dürre-Zone. Der Bach an meiner Weide ist ausgetrocknet. Das habe ich noch nie erlebt. Zum Glück habe ich eigentlich zu wenige Schafe für meine Fläche, so dass ich noch einigermaßen hinkomme mit dem Futter. Aber, wenn das so weitergeht ... :o:
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Alexandra »

Geht mir auch so. Gottseidank zuviel Fläche für die Zahl der Schafe :-/
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Schnuckenlady »

Da bin ich doch mal froh, dass ich in einer guten regenzone wohne. Hier entladen sich doch meistens die Wolken bevor sie über die Berge können.
Auch wenn es am Donnerstag schon fast zu viel war. Die umliegenden Wiesen wurden meistens schon 2 mal gemäht.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Aika
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:56
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Schafrasse(n): Coburger Füchse

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Aika »

Hier in der Westpfalz ist es auch sehr trocken, aber letzten Donnerstag hatten wir ein Gewitter, dass 22 Liter Regen gebracht hat, ist aber alles schon wieder dahin.
Die Heuernte ist schlecht ausgefallen, es gab höchstens die Hälfte von normalen Jahren.
Wenn es noch lange so weiter geht, weiss ich nicht auf welchen Flächen die Schafe noch was finden sollen.
Gruß Bärbel
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Manfred »

Hier das trockenste Jahr, das ich bisher erlebt habe.
2015 war schon extrem trocken. Da ist Mitte Juli der sonst ganzjährig wasserführende Bach ausgetrocknet.
Dieses Jahr ist es bereits jetzt so weit. Heute habe ich mit dem Wasserfahren angefangen.
Durch die Abkühlung heute Nacht scheint aber die Verdunstung so weit reduziert, dass von oben her langsam wieder Wasser anfängt zu fließen.
Evtl. retten uns die für Ende der Woche angekündigten Niederschläge noch eine Zeit lang in den Sommer hinein.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Schafhüterin »

Aika hat geschrieben:Hier in der Westpfalz ist es auch sehr trocken, aber letzten Donnerstag hatten wir ein Gewitter, dass 22 Liter Regen gebracht hat,
Ja Bärbel,

da kann bei uns in der Vorderpfalz auch nichts mehr ankommen, wenn ihr in "Lautern" alle Wolken ausquetscht. ;) :drama:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Steffi »

Hier dito. Trockenheit seit der Schneeschmelze, schon kein guter erster Aufwuchs. Jetzt ist das Heu drin und wenn, wie letztes Jahr schon, nichts mehr nachwächst, fang ich im August mit der Zufütterung an. Zum Glück habe ich noch genügend Heu vom letzten Jahr. An Weide nur noch sehr Überständiges. Regenwolken ziehen nördlich und südlich vorbei, hier kommt nichts runter.
Wird so eine Dürre jetzt Standard? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Trockenheit ohne Ende

Beitrag von Streuobstwiese »

Dürre als Standard wäre übel. Auch hier am Niederrhein seit Ende März kein flächendeckender Regen mehr. An uns zog es mit einer einzigen Ausnahme immer vorbei wenn da mal ein Schäuerchen oder Gewitter unterwegs war. Wüste Gobi und alles braun was nicht bewässert wird...trotz extrem wasserspeicherndem, guten, schweren Boden.
Unsere Schafe haben Gras weil wir sie am Haus haben und beregnen können. Für 6 Tiere geht das...auch wenn die Stromrechnung durch die Brunnenpumpe höher ausfallen wird. Ist uns trotzdem lieber als zufüttern.
Die nächsten Tage sind täglich vereinzelt, lokale Schauer gemeldet. Wir hoffen sehr, einige davon ab zu bekommen.
Antworten