Weide säubern

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Weide säubern

Beitrag von Insane »

Schaf-Elli hat geschrieben:HILFE !!

Raufe ist bestellt! Gruseliger Gedanke, das die Tiere, grad gerettet, im Heunetz erhängen! Echt jetzt??

Und Futtertrog auch grade gefunden, wird diese Woche abgeholt, kann ich gebraucht bekommen - puh! Ich immer mit meinem Rettungswahn! *lach*
Generell kann man davon ausgehen, dass Schafe fast jede Möglichkeit finden, sich i-wie zu verletzen und leider oft auch nutzen.
Im Netz hängenbleiben, den Kopf in DER Sekunde in die leere Raufe stecken in der der Heuballen runtersaust, Leckerli so hastig
reinschlingen, dass es danach ewig rumgehustet wird usw. Da kann man nur versuchen, soviel wie möglich von vornherein zu
verhindern.

Aber mit einer Raufe bist du schon viel besser dabei. Noch bessern wenn du sie so stellen kannst, dass das "Gemoschte" sinnvolle
Verwendung findet (als Einstreu zum Beispiel). :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Weide säubern

Beitrag von Babs »

Schaf-Elli hat geschrieben:Wir haben ca 1500m2 für die drei zur Verfügung, aber nicht in einem Stück, daher wird automatisch umgestellt / routiert.
Aktuell stehen sie auf etwa 300m2 direkt am Stall. ...(so ist der Plan - wer weiß, was ich jetzt von Euch höre :drama2: )
...dass die Fläche auf lange Sicht zu klein ist... :engel1:


Sind es zwei weibliche Schafe oder ist ein Bock dabei?

LG
Barbara
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Weide säubern

Beitrag von Annegret »

Hi,

hier ein paar Faustzahlen für ca. 80-90 kg Schafe.

Tierzahl:
Mindestens drei Schafe sind eine Herde. Weniger ist nicht artgerecht.

Fläche:
Für die ersten drei Schafe 5000 qm, für jedes weitere Schaf 1000 qm Weidefläche = 10 Schafe pro Hektar. Bei optimalem Aufwuchs
kann man darauf auch noch Heu machen. Bei der Aufwuchsqualität und dem Geländeprofil der Flächen, die
normalerweise für Schafe zur Verfügung stehen, kann man vom Heu machen nur träumen.

Beweidung:
Halmhöhe die einer stehenden Bierflasche => Schafe drauf,
Halmhöhe einer liegenden Bierflasche=> Schafe runter und mindestens drei Wochen Weideruhe,
-erstens wegen der Parasitenlast,
-zweitens und dem Aufwuchs eine Chance zu lassen.


Futter/Wasser:
Heu 2 kg pro Tier und Tag
Winter= ca 120 Stalltage mit Heu
Wasser pro Schaf 2 Liter am Tag, für jedes Lamm, das das MS versorgen muss ein weiterer Liter.
Bitte Wasser aus einem sauberen Trog. Eine grüne fadenziehende, schleimige Masse ist ein Biotop,
keine Tränke.
Kraftfutter nur als Lockfutter
jede Futterumstellung über mindestens 1, besser 3 Wochen. Nur Umstellung auf Heu geht abrupt.


Wenn Du vom Boden fütterst, täglich an einer anderen Stelle um die Parasiten in Schach zu halten.

Das ist Alles, was mir so aus dem Stegreif einfällt

Gruß

Annegret

Bearbeitet von Barbara.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weide säubern

Beitrag von Henry »

Dem ist wenig hinzuzufügen. :)

1500qm mit 3 Schafen drauf, sehen binnen weniger Frühjahrswochen aus, wie ein Hühnerauslauf und bringen überhaupt keinen Aufwuchs. Das ist nichts als ein unüberdachter Stall mit ungeeignetem Boden. Für sehr kleine Schafe oder eben kurzzeitig mag das gehen, aber als Dauerlösung ist es unmöglich. Ich rechne mit ca. 1000qm pro Schaf (alle Köpfe, Lämmer, Hammel, Böcke, Mütter). Im Sommer halten 3 Absetzlämmer 1500qm gepflegt und werden geschlachtet, wenn im Herbst kein Futter mehr aufwächst. Im Sommer wird mehrfach segmentiert.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Weide säubern

Beitrag von Annegret »

Hilfe Tippfehler,

bei meinem Beitrag von gestern 1,02 h muss es heißen: für jedes weitere Schaf 1000 qm = 10 Schafe pro Hektar.

Admin bitte korrigieren. Ich komme nicht mehr rein.

Danke.

Annegret
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Weide säubern

Beitrag von Babs »

Korrigiert. In Ordnung so?

Barbara
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Weide säubern

Beitrag von Annegret »

Danke Babs.
Vielleicht sollte ich nach 12 Uhr nachts keine Beiträge verfassen.
Zumindest keine mit erhobenem Zeigefinger.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Weide säubern

Beitrag von Babs »

Och, ich hab hier schon weit weniger fundierte Beiträge zu deutlich früheren Uhrzeiten gelesen. ;)
Mouton
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:53

Re: Weide säubern

Beitrag von Mouton »

Wir haben ein mobiles Weidezelt, da tummeln sich die Tiere drunter (gerade bei Regen, Sonne, in der Nacht) und somit auch die Kügelchen ;-)
Die misten wir dann regelmäßig ab. Alles was sonst auf der Weide bleibt, überlassen wir der Natur. Durch das verstellen des Zeltes, kann sich auch der Boden wieder erholen.

Außerdem haben wir im Zelt eine Futterraufe angebracht, da füttern wir Obst, das bleibt so sauber von Kot.
Mfg :schaf2:
Antworten