Pilze auf der Wiese

Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von megmeg »

Lieben Dank!
Ich denke auch, ich werde es noch etwas aussitzen und hoffen , dass es sich bald erledigt hat. Allerdings wachsen an anderen Stellen noch ein paar frische...
Mein Verpächter - hatte früher selbst Schafe auf der Fläche - findet es leider wohl etwas albern... Er hätte gern auch den Teil seiner Wiesen blank.
Nun ja. Lieber die Tiere in Sicherheit. Das geht immer vor!
Hoffe mal, das ist kein "Kündigungsgrund" :traurig:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Edwin »

Der Maipilz (der hat einen angenehmen Mehlgeruch) ist es auf keinen Fall, die Bilder zeigen einen Vertreter der Gattung "Ritterlinge"! Leider zeigen einschlägige Pilzlektüren immer nur gewisse wenige und sowieso prägnante Arten, gerade auf Wiesen und Brachflächen vorkommende Arten sind spärlich beschrieben. Giftig sind diese Arten selten und es gibt hervorragende Speisepilze darunter, aber wie vorgesagt muss hier ein Experte ran!
Übrigens wächst diese Art, vielleicht auch eine Ähnliche regelmäßig auch auf meiner Koppel und Umgebung, es ist noch nix passiert.

Grüße
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Wilhelm »

Ich würde und werde auch nicht ein Fizelchen Gedanken an die Pilze auf der Weide verschwenden. Schafe sind doch manchmal bescheuert und fressen nicht mal das was gut ist. Champignons, Knollenblätterpilze und Fliegenpilze sind doch so was von lecker, die ersteren auf dem Teller, die anderen bliebte Drogen für Bekloppte und Schamanen, und kein Schaf geht dran. Besoffene Sauen und Schafe habe ich schon oft erlebt, aber bekiffte Viecher bei mir noch nie. :)
Gruß, Wilhelm
Antworten