Harnsteine

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Ivy
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:16

Harnsteine

Beitrag von Ivy »

Gestern beim scheren ist uns aufgefallen das ein kastrierter Bock blutig pinkelt. Tippe auf Harngrieß/Steine. Ihm selber ist nichts anzumerken.
Habe nun Berberis und Bella Donna Globulis bestellt.
Gebe ich ihm nun 5 Tage.
Was kann ich noch machen, weiß das es von einem falschen Calzium/Phospor Verhätnis kommt.
Sie haben Gras und Heu, im Winter Schafsmüsli von Havens.
Salz und Mineralstein auch vorhanden.
Habe früher ab und an Brötchen gefüttert ( als Leckerchen, nicht Säcke weise, 3-5 Brötchen auf 10-15 Schafe)
Das würde ich nun weg lassen.
Die Auen bräichten eigentlich noch ein bisschen mehr, aber die Böcke kann ich nicht trennen.

Braucht er noch irgendwas? Mehr Salz, damit er trinkt? Anderes Futter?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Harnsteine

Beitrag von peter e. »

Der blutige urin ist nur auf verdacht auf harngries angenommen worden, es fehlen aber harte fakten. Oder gibt es noch <andere> hinweise, dire auf harngries schließen lassen? Es kann auch durch einen stoß eines anderen tieres blut in den harnleiter gekommen sein, vielleicht ist er trotz kastrierung aufgsprungen und die verletzung rührt daher. Dass durch die kastrierung noch blut ausgeschwemmt wird ist wohl eher nicht anzunehmen, weil wohl schon älter, oder?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Harnsteine

Beitrag von Henry »

"Ich tippe auf" ist keine Diagnose und Homöopatie keine Behandlung. Blut im Urin kann viele Ursachen haben. Unbedeutende und spektakuläre. Harnsteine verursachen das gerade nicht als Leitsymptom. Da wäre eher ein Harnabsatzproblem und Blasenthympanie und krasse Schmerzäußerung zu erwarten oder gar nichts, wenn die Steine einfach abgehen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten