Aussenfütterung

Antworten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Aussenfütterung

Beitrag von grauwoller »

Gestern war Schurtermin,und es wurde mal wieder offensichtlich, wie ich mit meiner Fütterungstechnik - Heuballen oder Heulage in Schubkarre in den Stall rein, während Schafe schon sehnsüchtig drauf warten, dann in Raufen verteilen - meinen wertvollen Rohstoff "Schafwolle" durch einfüttern entwerte...
Es reift immer mehr der Gedanke, eine komplett Stall-unabhängige Aussenfütterung zu bauen. Ich habe da auch schon konkrete Pläne,würde vieles mit meinem lieblingsbaustoff Holz machen. Meine Frage bezieht sich auf den Boden, den ich nach jetzigem Kenntnisstand mit Rasengittersteinen machen würde. Hat jemand diese für den gleichen Zweck schon mal verbaut,oder gibt es vielleicht noch passendere Ideen, die sich preislich im Bereich der Rasengittersteine bewegen?

bin gespannt, Christoph
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Aussenfütterung

Beitrag von Niedersachse »

Warum baust du nicht einfach lange Tröge zum Futtergang dann hast du das Problem auch gelöst?

LG
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Aussenfütterung

Beitrag von grauwoller »

im Prinzip hast du Recht, nur bei mir gibt es nur auf einer Seite einen engen Futtergang, ansonsten ist der schöne Vollholzstall in den Jahren der Aufstockung von 2 Mutterschafen auf jetzt 35 mitgewachsen. Die Schafe fühlen sich da auch wohl, weil optimales Stallklima und schön hell. Habe halt keinen Mittelgang weil Platz ist bei Eigenbau mit regelmäßiger Erweiterung immer Mangelware. Heuraufen + vorgebaute Tröge sind i.d.R. aussen angebracht, das ist für die Schafe und die Lämmer optimal, aber....
Wenn ich ´ne separate Aussenfütterung habe, dann kann der Stall viel besser als "Wohnzimmer" für die Schaffamilien dienen, so meine Intention. Das Füttern, insbesondere das Verfüttern der Rundballen wird dann auch einfacher, zumindest wird das dann die zielsetzung sein,

Christoph
Antworten