Verkauf von Schafen nach Polen

Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Ziggy »

Herzlichen Dank für alle konstruktiven Antworten. Mal schauen, wie weit ich komme (und was der Verein bereit ist zu zahlen...).

@Sasdi: alles klar ;)

und wen's interessiert, hier der Link zum Verein: www.freunde-masurens.de
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Henry »

Transportdauer wird grenzwertig ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Sasdi »

Diese G1-Geschichte ist wirklich nicht nur extrem lästig, sondern auch noch relativ unsinnig.
Weder sind G1-Schafe 100% vor Scrapie gefeit, noch besteht bei den anderen Tieren unbedingt ein erhöhtes Risiko. Bei vielen (alten) Rassen gibt es überhaupt keine G1-Genotypen, trotzdem sind die noch nicht wegen Scrapie ausgestorben. Durch diese fanatische Einschränkung auf einen einzigen Genotyp wird die Genvielfalt extrem eingeschränkt und man verliert eventuell wertvolle Anlagen, die zum Schutz vor allen möglichen anderen Krankheiten von Bedeutung sind.
Das Ganze ist nicht bis zu Ende gedacht und scheint mir mehr Aktionismus zu sein als sinnvolle Gesundheitsvorsorge.

LG Saskia
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 879
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von KABA »

Seh ich auch so - und das größte Problem ist dann, solche unsinnigen Vorschriftren wieder wegzukriegen.
Ist für mich so ähnlich wie die dämlichen Zeitumstellungen zweimal im Jahr - es ist inzwischen klar, dass es nix bringt (zumindest nichts Positives), kaum einer will sie noch haben, aber ändern tut auch niemand was... :motz:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten