wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
summer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 16:49
Schafrasse(n): heidschnucken

wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von summer »

hallo,

ich bin neu hier und mache mir ein wenig sorgen um meine Heidschnucke.

die qualität ihrer wolle hat sich seit der letzten schur im letzten jahr verändert und die wolle wächst auch nicht mehr so schnell wie bei den anderen schafen.
die wollte wirkt verfilzt und strähnig und sie wächst langsamer als normal.

wir haben unsere schafe als hobby und halten sie tagsüber auf der weide und nachts im stall. tagsüber haben sie aber auch jeder zeit die möglichkeit rein zu gehen. genügend futter ist vorhanden und es gibt natürlich auch noch heu.
der gesamtzustand ist ansonsten sehr normal.
sie mach sonst keinen kranken eindruck ,sie frisst und ist munter. schleimhäute normal - keine schmerzen und gut im futter.
sie ist 8 jahre alt und nicht tragend. ich kann auch keine ungeziefer im fell erkennen.
das einzige was mir einfällt evtl mineralstoffmangel.? ich habe nämlich das problem, dass unsere schafe das mineralfutter nicht mögen.
habt ihr da einen tipp, wie ich es schmackhaft machen kann?
:schaf2: :schaf3:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Babs »

Hallo und willkommen!

Hast du die Wolle mal gescheitelt? Gibt es Hautveränderungen, Aussenparasiten?
Wie sieht es bei deinem Schaf mit Parasitenbelastung / Wurmbehandlung aus?

Grüsse
Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Henry »

8 Jahre ist schon Seniorenalter und auch bei Schafen gibt es sowas wie Wechseljahre. Sie treten immer dann besonders auffällig auf, wenn alte Schafe absichtloch nicht mehr belegt werden. Haut- und Vliesveränderungen aber auch Verhaltensänderungen treten auf.

Wenn Du andere gesunde Heidschnucken hast, würde ich - nach Ausschluß und Behandlung jeglicher Parasitose - vergleichend Blut untersuchen lassen und dann gezielt per Injektion nachhelfen. Der Stoffwechsel des geriatrischen Schafs ist nämlich auch eher von Abbau und Erhaltung gekennzeichnet. Da können Mangelerscheinungen auftreten, obwohl alle Spurenelemente im Futter vorhanden sind. Auch der Zahnstatus und damit der Aufschluß der Nahrung ist ein Parameter, der im Alter Bedeutung erhält.

Oft ändert sich auch die Zusammensetzung des Hautfettes im Alter.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 398
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Schnuckenlady »

Ich habe so eine ähnliche Aue. Alter auch gegen acht oder älter geschätzt. Relativ stumpfe Wollen, strähnig verfilzt und wächst auch nicht mehr so lang wie bei den anderen. Mit den Parasiten ist soweit alles okay. Allerdings ist sie auch eher mager und so mein kleines Sorgenkind. Sie blüht im Sommer immer richtig auf, im Winter stark ab. Einen Nährstoffmangel könnte ich erst mal ausschließen. Sie darf dieses Frühjahr noch mal Mama werden, dann wird sie die erste offizielle Seniorin. :)
Ich kann zumindest sagen, dass bei besserem Futter und ohne eine Belegung der Zustand deutlich besser wird.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Schafhüterin »

Bei mir laufen Mutterschafe im Alter von 21, 16, 14 noch mit. Ja, die sehen schon etwas zerrupft aus. Im Gegensatz zu der einen 16-jährigen, bringt die 21 -jährige jedes Jahr noch ein schönes Lamm zur Welt - und das ohne Komplikationen.

Bei den alten Schafen handelt es sich um Waldschafe.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Babs »

Schnuckenlady hat geschrieben: Sie blüht im Sommer immer richtig auf, im Winter stark ab. Einen Nährstoffmangel könnte ich erst mal ausschließen.
Vielleicht doch Nährstoffmangel? Zu wenig Protein im Winter?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von schafbauer »

summer hat geschrieben:ich habe nämlich das problem, dass unsere schafe das mineralfutter nicht mögen.
habt ihr da einen tipp, wie ich es schmackhaft machen kann?
kauf dir eine andere. es gibt genug hersteller. zink würde ich als erstes tippen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Babs »

Oder das Mineralfutter übers Kraftfutter streuen.
summer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 16:49
Schafrasse(n): heidschnucken

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von summer »

danke für eure Antworten.

also Lämmer bekommt sie keine mehr. wir haben nur eine kleine Hobby Herde und die soll jetzt auch so klein bleiben.
was das Mineralfutter betrifft, so habe ich schon neues bestellt.
das Alte habe ich mit dem Kraftfutter gemischt, aber sie haben es alle gezielt aussortiert. :roll:
Parasiten in der Wolle sind nicht vorhanden. Alles schon untersucht.
Wurmkur werde ich auch noch machen. Zu dünn ist das Schaf auch nicht...
ich hoffe es wird wieder. Vielleicht ändert es sich ja auch nach der Schur und im Sommer, wenns wieder richtig grünes gibt...
ich hoffe, dass sie das neue Mineralfutter frisst und ggf. muss ich wirklich nochmal Blut abnehmen lassen... :?:
Wie gesagt, sonst ist alles ok im Verhalten usw.

@schnuckenlady; interessant zu wissen, das es bei deinen Älteren Schnucken ähnlich ist. Wir haben die selbe Rasse, deswegen für mich besonders interessant ;) :wink:
:schaf2: :schaf3:
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 398
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: wolle wächst nicht richtig- mineralmanel?

Beitrag von Schnuckenlady »

Naja, zumindest ist es mir bei ihr besonders aufgefallen.
Wir haben sie 2015 im Frühjahr mit Lamm bei Fuß bekommen. Vorher den halben Winter im Stall gestanden. Da war sie nicht wirklich die hübscheste von der wolle her. Bei uns kamen sie ja dann direkt auf 40cm hohe saftige Wiese, was richtig gut getan hat. Ihre ganze wolle ist kräftiger geworden, das Fell an Kopf und Beinen Dichter. Deshalb dachten wir, sie für diese Saison belegen zu lassen. Werden wir es aber nicht mehr machen, da es ihr einfach zu sehr an die Substanz geht.

@Babs
Ich hoffe ja nicht, dass ich zu wenig füttere. Neben eigentlich ganz gutem heu bekommen Sie ab und zu mal eine Portion qutschhafer, quetschgerste und eingereichte melasse. Da sind die besonders gerne hinterher. :)
Da frage ich mich gerade, jetzt gegen Ende der Trächtigkeit werden allesamt relativ dünn (nicht sodann wiedievesagte aue aber dünner). Wo ist da ungefähr die Grenze nach unten erreicht?
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten