Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Alexandra »

Ja, sorry, mir ist jetzt keine aussagekräftigere Überschrift eingefallen.

Letzte Woche ist eines meiner Mutterschafe krank geworden. Zwillingslämmer waren da 1,5 Wochen alt.
Ich habe direkt angefangen, sie zuzufüttern mit MAT, was auch geklappt hat. Bzw. beim Böckchen gut, der hat sofort die Flasche angenommen, bei seiner Schwester so lala, die hat immer noch versucht, möglichst viel bei der Mutter zu bekommen.

Freitags ist das Mutterschaf leider gestorben. Also ab dato 100% Flaschenfütterung.

Ab da hat sich Blatt gewendet. Das Mädel, was sich so gewehrt hatte, säuft jetzt wie ein Pferd. Der Bruder, der so gierig auf die Flasche war, solange die Mutter noch lebte, will sie nicht mehr. Oder kaum noch. Ab und zu fällt ihm ein, dass er Hunger hat, dann säuft er seine Portion leer. Und immer wenn ich denke, jetzt hat er es kapiert (was er ja aber eigentlich schon hatte...) will er nicht mehr. Ich kann ihm seine Portion eingeben. Flasche an den Hals und er schluckt brav. Das geht. Aber Saugen tut er selten und meistens gar nicht.
Gestern abend z. B. Flasche 19 Uhr - super. Flasche 24 Uhr - super. Heute früh - nix. Heute mittag - nix.

Er scheint aber fit dabei. Knabbert Heu und Lämmerpellets. Auch heute mittag. Und köttelt schöne braune Kügelchen.

Aber er ist jetzt erst 2,5 Wochen alt. Kann er denn trotzdem in dem Alter schon zu satt sein für meine Milch? Seine Schwester ist es ja auch nicht.... und meine anderen Flaschenlämmer, die deutlich älter sind, meckern ja auch nicht, wenn ich mit der Flasche komme, egal wieviel sie an Heu und Futter schon gefuttert haben.

Also der Kerl gibt mir echt ein Rätsal auf. Sowas hatte ich bei alle den Flaschis noch nie.

Alexandra
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Babs »

Hallo Alexandra,
kann es sein, dass das Böckchen anderswo Milch klaut?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von KABA »

So was ähnliches hatte ich mal bei Ziegenlämmern, deren Mutter gleich nach der Geburt gestorben war. Erst hatten beide Lämmer gut getrunken, dann kam Nabelentzündung dazu, bei dem einen sehr heftig, er trank dann auch deutlich schlechter, ich hatte ihn eigentlich schon aufgegeben. Nach einem AB-Wechsel ging es ihm besser - aber der eigentlich weniger kranke und zuerst besser trinkende Bruder fing dann plötzlich an, kaum noch was zu trinken - ´genau so wie du es beschtreibst. Er ist dann auch tatsächlich gestorben, da waren sie etwa 14 Tage alt. Der andere hat überlebt, zumindest bis es im Herbst dann nach Klein-Sibirien ging... Warum das aber so war, weiß ich nicht, daher kann ich dir leider auch keinen besseren Tipp geben
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von peter e. »

Alexandra hat geschrieben: Er scheint aber fit dabei. Knabbert Heu und Lämmerpellets. Auch heute mittag. Und köttelt schöne braune Kügelchen.

Aber er ist jetzt erst 2,5 Wochen alt. ...
Alexandra
Die menge der vertilgten milch sollte nicht unbedingt ein beurteilungskriterium sein. Die fitness, das verhalten (augen-/ohrenspiel, stand der beine, keine S-Form vom kopf bis becken) ist wichtig, und wenn er mit weniger auskommt, dann solls doch recht sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Alexandra »

Milch klauen kann er nicht, denn ich hab die 2 noch in einer Ablammbox.

Gestern nacht und heute früh saugt er plötzlich wieder selber. Mal sehen, wie lang.

Nun ja, solange er fit ist, solls mir recht sein. Auch wenn es mühsam ist, ihm Milch einzutrichtern, wenn er nicht saugen will.

Erklär mir einer die Lämmer - oder Männer ;-) ?

Ich bin froh, wenn wir ein paar Wochen weiter sind. So viel Flaschis, langsam geh ich etwas auf dem Zahnfleisch.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Steffi »

Hast Du eine Idee, warum du so viele Flaschenlämmer hast? Irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Alexandra »

Nö, alles ganz unterschiedliche Gründe.

Eine Alte mit nur einer Euterhälfte. Also fütter ich den Zwilling zu.
Eine kleine Aue mit Drillingen - die füttere ich pauschal zu, ich pokere nicht, ob sie es alleine schafft. Schon allein der Aue zuliebe, auch wenn bei der alles okay ist.
Eine Mutter mit zu wenig Milch - füttere den Kleinen zu.
Und dann das verstorbene Muttertier mit den Zwillingen.

Macht zusammen sieben.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von schafbauer »

wenn er die ersten tage so ein verhalten hat wird nachgeholfen. eine gewisse menge is muss.

wenn sie verweigern u man lässt es zu lagne zu dann holen sie sich - sofern keine doofe mutti in der nähe - wasser. milch wär da schon besser.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:12
Wohnort: 51515 Kürten
Schafrasse(n): Kamerun, Haarschafe, Pommern(mixe)
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm trinkt mal ja mal nein

Beitrag von Alexandra »

Heute saugt er selber. Toi, toi, toi.

Aber fremdeln doch noch sehr, alle beide. Die Mutti fehlt halt.
Antworten