Baumschutz

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Baumschutz

Beitrag von Manfred »

Ich habe bei einem Beweidungsprojekt mit Obstbäumen und Rinder solche Schälschutzmatten verwendet:
https://www.fluegel-gmbh.de/de/pflanzen ... hutzmatte/
Die Matten werden mit Drahtringen (Magazinzange unten auf der Seite) befestigt.
Habe sie nur locker um die Bäume gelegt, mit Luft dazwischen, damit die Bäume Platz zum wachsen haben.
Hat Problemlos funktioniert. Habe die Fläche aber nur 2 Jahre beweidet und dann aus Zeitmangel abgegeben.
Müsste mich mal umsehen, wie der Stand heute ist.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Schnuckenlady »

Also das mit der Schafsch... klappt ganz gut. Einen Tag in Wasser auflösen und dann anpinseln.
Machen das ab Herbst ein den Bäumen, die schon recht groß sind, aber nicht unbedingt a gefressen werden sollen. Die jungen Bäume habe ich ganzjährig in Litze gespannt, Strom drauf und es geht.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Baumschutz

Beitrag von smallfarmer »

Obstbaum ist nicht Obstbaum. Hochstämme kann man anders schützen als kleine Buschbäume. Wenn es bei dir im Taunus flächenmässig heiss hergeht
und du die Fläche behalten willst würde ich die Bäumchen sehr gut sichern.
Aika
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 18:56
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Schafrasse(n): Coburger Füchse

Re: Baumschutz

Beitrag von Aika »

Wir haben um unsere Obstbäume alte Rollläden drum gemacht. Die haben wir vom Fensterbauer kostenlos bekommen. Zum Verbinden kann man die Lamellen zusammen stecken.
Gruss Bärbel
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Baumschutz

Beitrag von Krauli »

Henry hat geschrieben:Drainagerohr, längs aufgeflext

Zu kriegen als Abfall aus dem Tief- und Straßenbau. Hält bis der Baum es auswächst.
Hi Henry,

Das Problem dabei ist, dass das Drainagerohr zu dicht ist und sich dahinter Ungeziefer sammelt. Das ist im "normalen" Garten vielleicht weniger schlimm, aber wenn man wirtschaftlich auf den Ertrag der Bäume angewiesen ist, ist das blöd...
Suche auch noch nach einer bezahlbaren Lösung außer Drei Pfähle mit Schafdraht herum....

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Henry »

Krauli hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Drainagerohr, längs aufgeflext.
... sich dahinter Ungeziefer sammelt.
In nehme das größte, was ich kriegen kann auch für noch kleine Stämme oder wechsle bei Heistern, nach 2, 3Jahren auf das Große. Da bleibt viel Luft. Bäume, die den Durchmesser voll oder fast voll ausfüllen, haben hier (Kirsche, Äpfel, Pflaume) so starke Rinde, daß hier noch keine Schädlinge aufgetreten sind. Auch dann entferne ich das Rohr nicht. Wenn ich um die Rinde an der dann sperrenden Seite noch Sorge habe klippse ich da ein weiteres Rohr drauf. Die Bäume haben dann 20-30cm Durchmesser und sind nicht mehr gefährdet. Ich habe keine Ziegen. :duck:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Steffi »

Herzlichen Dank für euren Input!

Ich habe jetzt mal versuchsweise 2 Rollen von diesem Schälschutznetz bestellt. Ich glaube, es schält nur ein einziges Schaf. Bei mehreren Tieren hätten die Bäume letztes Jahr anders ausgesehen.
Drainagerohre sind sicherlich sehr standhaft, optisch halt nicht so der Bringer und bei tief verzweigten Bäumen wohl auch schwer zu handeln.Optimal wäre es, die gefährdeten Bäume mittels 3-4 Pfosten und Maschendraht komplett auszuzäunen. Aber dann kriegt der Eigentümer einen an der Waffel, wenn er da einzeln ausmähen muß. Die Schafe sind nur im Frühjahr und Herbst kurz drauf, den Rest der Zeit wird da mit dem Rasenmäher das Gras auf fast englischer Höhe gehalten (nicht von mir!) :)
Ich hoffe jetzt mal, daß eine Mischung aus Schälschutznetz und aufgeschmiertem Schafmist die Bäume heil läßt. Sonst bekomme ich Ärger mit dem ganzen Dorf, weil der Schnapsnachschub ausbleibt... :drama:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Schnuckenlady »

Dann pass auf. Wenn ein Schaf schält, dann fangen ganz schnell alle anderen auch an. :klug:
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Steffi »

Das Thema hat sich vorläufig erledigt, da der Besitzer der Obstwiese selbst Schafe anschafft und meine nun nicht auf die Fläche kommen. Auf einer anderen Wiese mit Jungbäumen stehen nur Hochstämme ohne untere Verzweigung, die ich gut schützen kann. Dazu gibt es unzählige Weidenbäume, bei denen niemand böse ist, wenn die geschält werden.

Aber schön, daß hier so eine tolle Sammlung an Möglichkeiten zusammengekommen ist. Da kann bestimmt noch der eine oder andere von profitieren! Danke!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Baumschutz

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:... unzählige Weidenbäume, bei denen niemand böse ist, wenn die geschält werden.
:grant: Doch ich und meine :biene: (endlich konnte ich den Smiley mal brauchen.)
Henry
der
Schafschützer
Antworten