Lamm mit angeschwollenem Kopf

Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Lamm mit angeschwollenem Kopf

Beitrag von Pat »

Lieber Christoph

Ich verstehe schon was Du meinst. Würde in einem solchen Fall, wenn das Lamm sonst fit ist, auch erst mal beobachten.

Ich gehe aber halt auch davon aus, dass ein Schaf-Neuling solche Medikamente gar nicht von seinem Tierarzt auf Vorrat erhält. Obwohl wir seit ein paar Jahren schon Schafe halten und ein gutes Verhältnis zu unserem Tierarzt haben, würde er uns ein solches Medikament nie abgeben, ohne das Lamm gesehen zu haben, geschweige denn würde er uns gleich eine ganze Flasche da lassen.

Liebe Grüße
Patricia
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit angeschwollenem Kopf

Beitrag von Insane »

"also,mein Antrieb ist nicht "Stänkern" sondern helfen, bzw. wenn ich den Eindruck habe, das geht in die falsche Richtung, dann eingreifen und klarstellen,"

Gut, daß geklärt ist, wer festlegt ob die Richtung falsch oder richtig ist. Hannover, Gießen oder Leipzig?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Lamm mit angeschwollenem Kopf

Beitrag von mumps »

Grauwoller, für diesen beitrag liebe ich dich!

Einfach mal daran erinnern, dass nicht alles was machbar ist und anderswo gemacht wird, 1 zu 1 auf bodenstaendige robustrassen übertragbar ist.

Bei mir im stall gilt immer: hingucken, Hirn einschalten und dann situationsbedingt handeln!

Im alten Forum gab es mal Teilnehmer, die inflatiös antworten auf fragen ergoogelten und mit Hilfe von copy & paste einstellen.

Darauf kann verzichtet werden!
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Lamm mit angeschwollenem Kopf

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich war länger nicht im Forum und muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Cortison ist ein von Säugetieren in der Nebennierenriende gebildetes Hormon. Dessen therapeutische Weiterentwicklung
hat zu kurz- mittel- und langwirkenden Medikamenten geführt.

Hier die gängigsten Wirkstoffe:

Prednisolon ist ein Glucocorticoid, das nach ca. 2 Std. beginnt zu wirken und das ca. 24 Std. lang tut.(kurz)
Dexamethason ist ein Glucocorticoid (Cortison) das ca. 4-6 Std. nach der Injektion wirkt und dessen Wirkung ca 5-6 Tage
anhält. (mittellang)
Triamcinolon wirkt bis zu drei Monaten. (lang)


Cortison hat seit seiner Entdeckung sicher mehr Leben gerettet als vernichtet. Das Medikament ist seit langem im Einsatz
und daher gut vom Fachmann einzuschätzen. Die Nebenwirkungen halten sich bei sachgemäßem Einsatz in sehr engen Grenzen.

Wir sind uns sicher einig, dass das Lamm sich mit geschwollenem Kopf und evtl. geschwollener Zunge nicht wohlfühlt und die
Zunge, wenn sie geschwollen ist, das Lamm beim Trinken behindert.

Insofern ist der Vorschlag von Henry nicht blöd.

Da es sich um einen Bio-Betrieb handelt, verbietet sich Cortison. Arnica D6 oder Traumeel, beides auch als Injektion erhältlich,
evtl. stündlich gegeben, wäre in diesem Fall eine Möglichkeit gewesen, dem Lamm das Leben etwas leichter zu machen.

Also jeder nach seinem Geschmack.

Gruß

Annegret
Antworten