Festzaun, wie hoch?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Steffi »

Henry, hab ich das richtig gelesen, daß ihr 10m Pfostenabstand habt? Bin gerade beim Durchrechnen, die Einschlaghülsen sind ja nochmal ein dicker Posten, wenn man von den üblichen 3-5m Pfostenabstand ausgeht... Bin mir aber immer noch unsicher. Hab zwar (noch) kein Wolfproblem, aber die Erfahrung, daß die vielen freilaufenden Hunde hier vor ein paar dünnen Drähtchen deutlich weniger Respekt haben als vor einem, noch physisch wirkenden Zaun/Netz.

LG,
Steffi
Sheep happens
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Steffi,

wenn es eine Lösung mit Drähten werden soll, würde ich mir auch das Patura-System mit selbstisolierenden Hartholzpfählen anschauen:

http://www.aforst.com/Weidezaun-Elektro ... aehle-iso/
http://www.aforst.com/Patura/Patura_2012_A82_A83.pdf

Irgendwo bei Patura gibt es noch eine bessere Beschreibung (im Hauptkatalogf!?!)

Hab' ich selbst im kleinen Stil im Einsatz und bin ganz begeistert. Funktioniert sehr gut, wenn Du lange gerade Strecken hast, über die Du die Drähte richtig(!) stramm spannen kannst. Zumindest leichte Hügel im Relief sind auch kein Problem. Steilhangflächen hab ich nicht ;)

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Steffi »

Es muß vor allem eine mobil aussehende :engel1: Lösung sein...
Das Stück, das jetzt eingezäunt werden soll, ist ca. 2ha groß und grenzt einseitig an ein Waldstück. Dort hatte ich mehrfach Rehe im Netz, trotz freigehaltener Schneise, Glöckchen bei den Schafis, Hundepipi am Netz und massig Strom, was jedes Mal Diskussionen mit den Jagdpächtern gab und ein neues Netz kostete. Deshalb suche ich nach Alternativen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Thorsten »

Dann würde ich mir erst recht einmal das Patura-System anschauen. Alternativ kannst Du natürlich auch mit Kunststoffpfählen und Litze arbeiten. Hat bei mir letztes Jahr auf einem Stück auch wunderbar funktioniert. Wichtig ist dabei allerdings, dass Du immer ordentlich Wumms auf der Leitung hast.

Wenn der Strom mal ausfällt, bildet dagegen Stahldraht, der richtig gut gespannt ist, zumindest kurzfristig auch eine ausreichende physische Barriere.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Steffi »

Nee, die Kunststoffpfähle sind gar nix. Hatten wir lange, als wir noch Pferde und Esel hatten. Die brechen irgendwann einfach ab, biegen sich bei Starkregen und Wind (und sehen einfach besch...eiden aus). Patura ist ja Festzaun, da käme dann evtl. Henrys Lösung mit den Einschlaghülsen ins Spiel. Das wird aber ein teurer Spaß, wenn ich alle 4m eine Hülse setzen muß. Ansonsten finde ich das System auch klasse.
Für die Schafe würden mir 4 Litzen/Spanndrähte reichen, da hab ich halt nur Bedenken wegen freilaufender Hunde, weil da doch recht viel spazieren gegangen wird. Die Hunde schlüpfen zwischen 2 Impulsen durch, wenn man Pech hat...
Am liebsten wäre mir ja Knotengeflecht, aber das ist auch nicht so mobil.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Henry »

Bei uns ist der Abstand wirklich 10m. Die Hülsen kosten um 2,60€. Dafür kannst Du um die Einschlagtiefe kürzere Pfähle nehmen. Das ist ein Nullsummenspiel.
Henry
der
Schafschützer
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Edwin »

An Robinienpfähle kommst Du nicht heran? Naja, die werden auch inzwischen gehandelt wie Goldstaub...

Grüße
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von waldfan »

:engel2:
was machen denn nun die Lämmchen bei den diversen Drahthöhen....
Da dieses hier nicht zur Rede kommt geh ich mal davo aus das es kein Problen zu seinen scheint :nick: :nick:

Rubinie ist bei uns auch Teuer. Dagegen habe ich Eichepfähle für 3,5 Euro bekommen pro Stück. Sind 1,8 m lang. Die kann ich 2-3 mal anspitzen wenn die abgefault sind. Dann wieder rein damit und Loch muß auch keines gebuddelt werden.
Somit bin ich bei der Festzaunvariante bei einer Schätzung von ca.20 Jahren Standzeit angekommen.
Das war für mich die beste und vor allem die günstigste variante.. :jubel:

gruß

P.S die Pfähle wurden mit Frontlader eingebracht...
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Edwin »

waldfan hat geschrieben:... Eichepfähle ... Sind 1,8 m lang. Die kann ich 2-3 mal anspitzen wenn die abgefault sind. Dann wieder rein damit ....
Oha, bei 1,8 m Länge wird die Rechnung mit 3 x anspitzen schwierig, da Fäulnis bevorzugt an der Erdoberfläche beginnt, nicht unten an der Spitze, da bei Ersterem der Wechsel der "klimatischen Bedingungen" am größten ist, der erfreut die Erreger. Also bei einer Einschlagtiefe von 50 cm und Fäulnisbereich-Zugabe von 30 cm lohnt es sich kaum noch, die Pfähle dann wieder zu verwerten. Wenn schon Eichenpfähle, dann sollten es schon Spaltpfähle sein, die schon einmal durchgetrocknet sind, damit die Zellkernfeuchte im Holz raus ist.
Und wenn du diese Spanndrahtzäune nimmst, solltest du ev. Betonpfeiler an den Ecken benutzen, damit Du ordentlich spannen kannst. Nicht auszudenken, dass dir die Eckpfosten wegfaulen, dann kannst du die ganze Arbeit noch einmal machen, mit statisch stabilen Eckpfosten ist das Auswechseln weggefaulter Zwischenpfähle kein Problem!

Grüße
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Thorsten »

Steffi hat geschrieben:Patura ist ja Festzaun, [...]
LG,
Steffi
@Manfred: würde ein Drahtzaun mit den Patura Hartholzpfählen auch als Mobilzaun durchgehen?
Antworten