Noch ein Neuling

Antworten
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Noch ein Neuling

Beitrag von waldfan »

Hi zusammen

Kurz ein paar Daten zu meiner wenigkeit :)
Ich heiße Ingo bin und komplett neu hier im Forum.Ich komme aus dem schönen Wittgenstein in Südwestfahlen,nahe dem Sauerland.Ich möchte eine kleine Herde Schafe aufbauen und nenne ca. 8ha Grünland mein eigen und bewirtschafte noch ca 20 ha Wald neben meinem Hauptberuf(Planungsabteilung in einer großen Lütungsfirma).

Für die Schäfchen wollte ich vorerst 2,3 ha( 2 Wiesen) Grünland bereitstellen die ich mit einem festen Zaun versehen wollte.
Ich bin nicht ganz neu in der Landwirtschaft. Meine Eltern betrieben früher einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, den Sie aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben haben. Ich habe nun die verpachteten Flächen zurückgenommen und fange mit nunmehr 42jährchen wieder selbst mit der Tierhaltung an.
Es bleibt nur noch zu sagen das ich einen erfahrenen Schäfer zu rate ziehen kann wann immer ich will, denn er ist mir mit seinem Betrieb gut bekannt und von Ihm werde ich meine Schafe beziehen. Ich dacht da erst mal an 6 Mutterschafe mit Lämmern auf diese o.g Fläche
Jetzt freue ich mich erst einmal mich mit Euch austauschen zu können..... :flag: :) :)

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Noch ein Neuling

Beitrag von Babs »

Hallo Ingo,
willkommen im Forum!
An welche Schafrasse hattest du gedacht?

Grüsse
Barbara
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Noch ein Neuling

Beitrag von waldfan »

Hallo :michel:

Ich möchte gerne mit dem Merino Landschaf starten. Es kamen noch Texel oder das Röhnschaf in Frage.Das Röhnschaf wäre eigentlich meine bevorzugte Auswahl gewehsen ,aber leider will der Züchter den ich gefragt hatte nun keine mehr abgeben. Deshalb bin ich zu meinem Bekannten gegangen. Der hat halt Merinos und Texel. Ich finde Sie alle eigentlich schön obwohl Sie doch so unterschiedlich in Ihrer Art sind..

Bau auch grad einen Stallwagen damit die Tiere mal ne Rückzugsmöglichkeit haben...Sommer wie Winter :schaf2:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten