Beurteilungskriterien der Heuqualität

Antworten
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Streuobstwiese »

Frage aus aktuellem Anlass.

Was darf bei Heu nicht sein ? Nasse Stellen ist klar. Worauf muss ich sonst achten? Welche Farben sind ok? Was gibt es alles dazu zu lernen? Das es idealerweise grünlich, staubfrei und wohlriechend sein sollte, ist klar. Mich interessieren die Abweichungen und die absoluten Ausschlusskriterien.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Wilhelm »

1. Frage dich, ob du in diesem Heu schlafen möchtest/könntest.
2. würdest du in/auf diesem Heu einen Schinken garen mögen?
3. könntest du dir vorstellen ein Schaf zu sein das Hunger hat und normalerweise nicht im 4 Sternerestaurant speist sondern an lecker überhaupt genießbar wie MC...... gewöhnt ist?
Akzeptier einfach, daß 4 Sterneheu ein absoluter Glücksgriff ist, wie im Lotto, sei zufrieden wenn das Zeugs nicht wegen Schimmel durch zu feuchtes Pressen staubt sondern nur dadurch, da0 es viel zu alt geschnitten wurde. Und stimme ein Halleluja an, wenn du für 15 €/dt ein Heu bekommst das den ersten 3 Kriterien entspricht.
Aber Träumen ist ja nicht verboten.
Ich ruiniere mir jedes Jaht auf Neue meine Verdauung um Heu zu erten, daß ich nicht verfüttern muß sondern lieber selber esse. :)
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Streuobstwiese »

...was ist mit gräulichem Heu was vorher mal auf grünen, weichen Halmen bestand? Ist dieser graue Ton immer Schimmel ?
Das aktuell vorhandene Heu wurde am selben Tag gepresst wie das vorherige. Die erste Ladung haben wir am Presstag selber von den Flächen geholt und versetzt gestapelt, luftig gelagert. Es war prima, ist aber jetzt "auf". Das Nachgekaufte kommt von der selben Fläche, vom selben Tag...wurde aber vom Landwirt dicht an dicht unter einem großen Abdach gestapelt. Optisch ein deutlicher Unterschied zu dem, was wir selber rein geholt und gelagert haben.
Dazu kommt, dass wir heute 2 kleine Ballen davon in den frisch gemachten Stall gepackt haben (jeweils in einzelne Raufen). Ein Ballen wird gerade energisch befressen/vernichtet...der zweite Ballen bleibt unangetastet. Sie kloppen sich lieber vor der einen Raufe als sich auf 2 Raufen zu verteilen...das macht Sorge.
Gerade eben habe ich den Ballen mit dem seit heute vormittag ignorierten Heu entsorgt...so weit, so gut. Nur ...wie finde ich heraus, ob die anderen 28 kleinen Ballen ok sind? Strohigere Anteile sind egal ...es geht mir um die Dinge, die gesundheitsgefährdend sein können. Ist die gräulichere Farbe ok? Einen Ballen mit einer feuchten Stelle habe ich schon beim einlagern weg geworfen. Der Rest fühlte sich von außen "trocken" an.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 409
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Edwin »

Grumt hat idealerweise eine graugrünliche Färbung, hängt mit dem im Verhältnis höheren Anteil an Chlorophyll gegenüber dem rohfaserreichen ersten Schnitt zusammen. Trockener Schimmel stiebt beim aufdröseln des Ballens und riecht dazu muffig. Du hast schon recht, ist farblich für unkundige mitunter schwer zu unterscheiden, daher schön auf die eigenen Instinkte achten, aber auch alle ausschöpfen! Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit sollte schimmliges Heu stauben, ansonsten muss mal die Lagerung überdacht(in doppelter Hinsicht) werden!

Grüße
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Manfred »

Wie grau das Heu ist, hängt auch von der Trocknungszeit im Freien ab.
Richtig grünes Heu, wie man es im Laden für Kleintiere zu kaufen kriegt, stammt aus Trocknungsanlagen (oder ist aus sehr trockenen Gegenden importiert).
Bei Trocknung in der Trocknungsanlage wird es auf dem Feld nur angewelkt, wie Silage, und dann gepresst und mit heißer Luft fertig getrocknet. Deshalb sieht es kaum Sonne und vergraut nicht.
Wenn das Heu drei oder vier Tage auf dem Feld liegt, bis es richtig trocken ist, dann ist es idR Grau.
Kriegt man es unter guten Bedingungen in 2 Tagen rein, ist es etwas grüner.
Werden die fertigen Ballen dann in der Sonne gelagert, z.B. in einer offenen Halle, bleichen sie außen aus, werden also "blond".
Innen behalten sie aber die Farbe wie nach der Ernte.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Streuobstwiese »

Vielen Dank für die Infos!
Dieses Heu trocknete 3 Tage. Ich weiß das sicher. War etwas kritisch mit dem Wetter, Regenfront stand schon vor der Tür. Das Heu der unbepflanzten Fläche war trocken...auf der zweiten Fläche mit Obstbäumen(Schattenstellen) war es angeblich so gerade eben trocken genug. Gut möglich, dass da doch noch irgendwo kleine feuchte Stellen waren...da wir mit dem Abtransport von unseren Ballen beschäftigt waren, können wir das nicht beurteilen. Fakt ist, die Schafe haben heute bis jetzt lieber Stroh gefressen und das Heu wieder ignoriert nachdem sie gestern einen Ballen sofort gefressen haben. Manche Ballen scheinen bäh zu sein...auch wenn sie beim öffnen nicht stauben. Hatten wir bis jetzt noch nicht.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Manfred »

Hast du mal dran gerochen?
Gutes Heu riecht gut, wie überhaupt die meisten (alle?) Futtermittel in gutem Zustand angenehm riechen.
Evtl. sind einfach ein paar muffige Ballen dabei, von den feuchten und schattigen Ecken.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von Streuobstwiese »

Sowohl ich als auch mein Mann ärgern uns gerade mit Rüsselpest (Schnupfen) rum. Können keinen Muff riechen...aber das muss leider gerade nix heißen. Wir geben ihnen jetzt noch einen Tag zum nachdenken. Satt werden sie notfalls übers Stroh...und wenn das Heu morgen immer noch nicht angerührt wird, haben wir halt 25 Kleinballen zu entsorgen. Ein dritter Ballen steht jetzt zugänglich. Sie können wählen...oder es lassen. Echt ärgerlich.
knarf
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:58

Re: Beurteilungskriterien der Heuqualität

Beitrag von knarf »

Hallo Streuobstwiese,

von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) gibt es einen, nach meiner Einschätzung, ganz brauchbaren Beurteilungsschlüssel für Heu. Das ist vornehmlich eine Sinnenprüfung, aber gerade deshalb auch für nicht so geübte Anweder sehr gut verständlich. Alle Schritte einzeln beschrieben und nachvollziehbar.

Ich denke, dass das für Deine Zwecke sehr funktionell und ausreichend ist.

Viele Grüße

Frank
Antworten