altes Heu verfüttern?

Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von Thorsten »

wollwiese hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Grummet = nicht viel drin
:?:
also ich weiß ja nicht wie so die mahd-gewohnheiten bei euch in der gegend sind...
hier versteht man unter grummet den 2. schnitt, und der ist deutlich gehaltvoller als der erste. der erste eignet sich idr eher für pferde, weil er meist deutlich stengeliger daherkommt.
aber hier ist auch pferdeland. :lachma:
Hallo Wollwiese,

da musste ich doch schmunzeln. Du hast offensichtlich keinen Kontakt zu den Milchviehbauern in unserer Umgebung. Denn die gibt es auch im Pferdeland ;) Schau mal in ein paar Wochen (Mitte/Ende Mai), was sich da so an Erntetechnik durch die Flur bewegt.

Ich bin aber Deiner Meinung, dass man genauso wenig pauschal sagen kann, dass im Grummet/2. Schnitt nix drin ist...

Unsere Islandpferde bekommen übrigens tatsächlich fast ausschließlich 1. Schnitt aus einem NSG, der im Juli als Heulage geerntet wird (und bitte keine Diskussion über die Bezeichnung Heulage ;) ) Die husten mir nix und mögen das sehr gerne. Ansonsten werden die zu dick und bekommen Hufrehe und was weiß ich noch alles. Die würde ich mit Luzernekleegrasheu lieber nicht füttern.

LG Thorsten
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von Clan Alba »

Den Ausführungen von Wilhelm habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht den Tipp, doch mal 'nen Blick in eine Futterwerttabelle zu werfen, da klärt sich manches recht zügig. ;)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von Schafhüterin »

Clan Alba hat geschrieben:Den Ausführungen von Wilhelm habe ich nichts hinzuzufügen.
@ Wilhelm, :wink: kompetent wie immer.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von Heumann »

Futterprobe kostet bei der LUFA nordwest 35 €. Dazu zerpflückt man den Ballen und mischt sich eine repräsentative Probe zusammen und schickt davon 300-400g mit Begleitschreiben an die LUFA. Die nötigen Dokumente findet man auf der LUFA-Seite.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von wollwiese »

Thorsten hat geschrieben:
wollwiese hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Grummet = nicht viel drin
:?:
also ich weiß ja nicht wie so die mahd-gewohnheiten bei euch in der gegend sind...
hier versteht man unter grummet den 2. schnitt, und der ist deutlich gehaltvoller als der erste. der erste eignet sich idr eher für pferde, weil er meist deutlich stengeliger daherkommt.
aber hier ist auch pferdeland. :lachma:
Hallo Wollwiese,

da musste ich doch schmunzeln. Du hast offensichtlich keinen Kontakt zu den Milchviehbauern in unserer Umgebung. Denn die gibt es auch im Pferdeland ;) Schau mal in ein paar Wochen (Mitte/Ende Mai), was sich da so an Erntetechnik durch die Flur bewegt.
da gibt's eigentlich nichts zu schmunzeln. um meinen standort herum gibt's in der tat nur pferde, aber ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: mein heulieferant hatte am 18. juni erst 7 von 30ha heu eingefahren, und der hat einen mutterkuhbetrieb.
2. schnitt wird bei ihm fast immer silage.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: altes Heu verfüttern?

Beitrag von bunteschar »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Sie hauen das Heu weg wie Nix :essen:
Antworten