Boden vor Stall befestigen - womit ?

SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von SCB »

Köhler hat den Stallboden "STEPPER" im Programm.
Speziell für Schafe und Ziegen.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von grauwoller »

Habe mir vor 2 Jahren den Auslauf hinterm Offenstall selber trockengelegt:
Großflächig mit geliehenem Compaktlader (auch als Bobcat bekannt) ausgekoffert, habe mir 40 Tonnen Mineralgemisch liefern lassen und mit dem Gerät eingebaut, Rüttelplatte habe ich selber.
War zwar ein anstrengender Tag, hat sich aber nachhaltig gelohnt. Ich lasse die Schafe bei Dauerregen nicht mehr aufs Grünland, da wird abgesperrt,und sie haben trotzdem genügend Platz im Freien. Kostenfaktor um die 900 €. Mit kärchern ist da natürlich nix....

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Henry »

Teppiche erweisen sich als Entsorgungsproblem, später.

Werden die Eco-Gitter mit (teurem) schwarzen Sand gefüllt, tauen sie bei Sonne zügig auf. Es geht aber auch Betonrecyceling.

Wir hatten mal Kunstrasen. Nicht Filz, sondern billiger Kunststoff. Mit Winzigen Grasbüscheln drauf. Gibts grober auch als Abtreter. Das Zeug hat in Verbindung mit Schafscheisze keinerlei Gleitreibung mehr. :duck: Schlittern geht da auch im Sommer.

Unser Aufgang ist jetzt mit Kompostgittern auf Lattung belegt. Die Streckgitter sind so aufgeschraubt, daß die Stege alle senkrecht stehen. Wie ein Reibeisen. Stroh und Grobes bleiben drauf liegen. Brühe fließt durch. Und Feines muß drunterweggespült oder gekehrt werden. Die Kompostgitter haben beteits gesundheitsfördernde Ränder und sind in Netz wesentlich billiger als im Baumarkt. Der Ständerbügel wander in den Schrott ...

Seither kein Rutschen mehr.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Steffi »

Glücklich diejenigen, die auf eigenem Grund den Boden befestigen/drainieren DÜRFEN, wenn sie denn wollen. Auf gepachtetem Dauergrünland, dazu noch hügelig (sprich: nur eine halbwegs ebene Stelle für den Stall, also nix mit regelmäßigem Umstellen), muß man irgendwie lernen, mit dem Matsch zu leben. Momentan komme ich mit selbst mit meinem Allradler nicht mehr zur Winterweide, hab gestern schon mit allen 4 Rädern felgentief im Acker gesteckt und darf jetzt Wasserkanister über 300m schleppen. I gfrei mi! Naja, und wenn´s Frühjahr dann wieder zu trocken ist und nichts wächst, isses auch nicht recht... :engel1:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Waldschaf »

Sybille1 hat geschrieben:
Waldschaf hat geschrieben:Alte Teppichböden und ähnliches ...

Robert.
Das hatte ich bei meinen Kamerunern probiert. Die Biester gingen nicht mehr in den Unter. Kameruner eben - oh etwas 'Fremdes, das wir nicht kennen, da haben wir aber Angst.
Zeitdem ich reichlich Tannenzweige auf die Matsche lege, funktioniert es.
Grüße
Monika
Anfangs kann das auch bei anderen Rassen ein kleines Problem sein, aber das lernen zumindest Wollschafe schon. Wenn man ein wenig Streu auf den Teppich gibt, dann geht es leichter.
Bei mir liege sie dann oft lieber auf dem Teppich als im Unterstand, weil man da ja die bessere Aussicht hat ...

Und entsorgen kann man den Teppich nachher auf die gleiche Weise, wie man es vorher gemacht hätte.

Robert.
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Annegret »

Hi,

ich habe seit 2 Jahren Paddockplatten von Huebner-Lee und bin sehr zufrieden. Auf Vlies verlegt, mit gewaschenem Sand gefüllt und dünn mit kleinen Hackschnitzeln abgestreut entwickelt sich so langsam eine Grasnarbe um den Satll. Vor der Stalltüre wird Stroh/Heu herausgetragen, das man von den Platten einfach abschaufeln -gabeln kann.

Ich würde nie wieder was anders machen.

Gruß

Annegret
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von bunteschar »

ich habe alte Spaltenbodenplatten aus einem Schweinestall ausgelegt. Ohne Drainage einfach auf den Matsch gelegt. Klappt super und lässt sich auch gut sauber halten.
Benutzeravatar
meine_Landliebe
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 78
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:45
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 5

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von meine_Landliebe »

.....und ich bin vor ca. 10 Jahren auf die Florco-Klickfliesen 40cm x 40cm (Kostenpunkt ca. 26 € / qm) umgestiegen.
Habe den Matsch einfach nur geebnet und mit den Fliesen einen 120 cm breiten Weg um den Unterstand ausgelegt. Die Fliesen fügen sich auch leichten Unebenheiten an und Grasnarben schließen sich durch Verwachsungen trotz ständiger Belastung.
Die Fliesen sind UV- und temperaturbeständig, dem Harn säurebeständig, kratzfest (denn ich fege die Köttel immer robust mit dem Laubrechen zusammen) und so druckbelastbar, dass wir selbst mit unserem Jeep Wrangler Sahara drüberfahren können, ohne dass auch nur die geringsten Schäden entstehen. Unser 400 L-Weidefass-Traktor-Anhänger (derzeit nur wg. Winter leer), wird ebenfalls mit dem MAN-Schlepper draufgezogen und nichts passiert. Sie sind klein, handlich, leicht und jederzeit umbaubar.
Die Schlitze der Fliesen sind so klein, dass sie zu keinen Klauen-Verletzungen führen, da die Klaue erst gar nicht dazwischen geraten kann und die Fliesen bleiben auch ohne Umrandung genau dort, wo sie zusammengesteckt wurden. Es ist einfach eine tolle Sache, die Investition ist definitiv nachhaltig!
Mit der Zeit wachsen Grasbüschel durch, deren Wurzeln vertrittsicher geschützt sind und man sieht dann auch den Kunststoff unter den Grashalmen nicht mehr. Der stabiliesierte Plastikweg fügt sich sozusagen naturnah ein und die Schafe lieben ihn.
Trotz wiederholtem Aufbau der Fliesen wegen Standortwechsels sehen sie aus wie nagelneu - für meine kleine Tierhaltung kommt daher keine andere Vertritt-Sicherung um den Unterstand herum mehr in Frage.
Zu allem Anfang hatte ich jedoch Betonplatten- und Holzplatten-Fliesen, die waren mir aber bei regennasser Sch.... oder bei bodenfrostig angefrorenen Wasser viel zu rutschig und damit zu gefährlich.

Schöne Grüsse von mir
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von schafbauer »

meine_Landliebe hat geschrieben:.....und ich bin vor ca. 10 Jahren auf die Florco-Klickfliesen 40cm x 40cm
ja die meinte ich. ist mir nicht eingefallen. hier gibt es fliesen die bis zu 40t belastbar sind.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten