Schaf sondert sich ab

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Henry »

Jedes Herdenproblem beginnt mit dem ersten auffälligen Tier. Es müssen nicht alle zur gleichen Zeit erkranken oder krank sein.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Krauli »

Blöde Frage vielleicht noch:
Hat das Schaf Euter? Eventuell steht es schon vor der Geburt und es gibt dort Probleme...
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Duni
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:28
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): verschiedene Rassen

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Duni »

Hallo zusammen,
und danke erstmal, für die Antworten. TA war gestern Abend erst halb acht da und bis dahin gab es tagsüber keine Veränderungen in ihrem Verhalten, ausser, das sie den ganzen Tag mit halb geschlossenen Augen im Stall stand. Kraftfutter hatte sie aus einer Extraschüssel gefressen und Heu aus der Hand nur wenig und ganz langsam.Sie geht nicht zu den anderen an die Raufe.
TA hat sie gründlich untersucht und festgestellt, das sie ein Zahnproblem hat. Die Backenzähne sind ungleich abgerieben, sie haben scharfe Ecken, wodurch sie nicht "rund" kauen bzw. wiederkauen kann. Sie hat dadurch eine Entzündung im Maul- u. Kieferbereich und starke Schmerzen.Das Kraftfutter kann sie leichter ohne viel kauen schlucken als Heu. Deswegen frisst sie Heu nur langsam und sehr verhalten. Dadurch kommt ein Vitamin B Mangel zustande. Deswegen ist sie lichtempfindlich und steht die meiste Zeit mit halb geschlossenen Augen im Stall.
Ich soll ihr seit gestern Abend alle 12 Stunden je 10ml Prednisolonacetat(gegen Schmerzen u. Entzündung) und 10ml Vitamin B komplex spritzen. Heute Abend will TA nochmal mit mir telefonieren. Nächste Woche, wenn sich ihr Allgemeinzustand verbessert hat, will er ihr unter Vollnarkose die Zähne abschleifen. Dieses Problem tritt wohl häufiger bei älteren Schafen auf. Warum das nun bei ihr(2 Jahre) der Fall ist,konnte er mir noch nicht sagen.

@Henry
Das Kupfer-Problem bei der Rasse ist mir bekannt. Mit dem Thema habe ich mich schon vor der Anschaffung auseinandergesetzt. Erste Anzeichen für einen Kupfermangel sind stumpfe Wolle und keine Lockenbildung. Da beide Wenleydales aber wunderschöne Locken haben, habe ich einen Kupfermangel ausgeschlossen. Wensleydales haben zwar einen höheren Bedarf an Kupfer, können aber dennoch auch eine Kupfervergiftung kriegen. Einem Kupfermangel kann man besser entgegenwirken als einer Kupfervergiftung,eine Rinderleckschale ist schnell besorgt aber von einem Boli halte ich nicht viel. Einmal drin im Körper kriegt man ihn nicht wieder raus. Und was ist, wenn die Dosis den Bedarf übersteigt? Da behalte ich lieber die wunderschönen Locken im Auge ;)

@Torsten
Temperatur messen ging nicht weil mein Thermometer nicht ging

@Babs
400g Kraftfutter bei Offenstallhaltung und den Temperaturen finde ich nicht Zuviel. Ich möchte mich beim Blick über meine Tiere über wohlgenährte und vitale Schafe freuen. :essen:

@Annegret
Entwurmt wurden alle Schafe im Spätherbst. Mit den Zähnen hast du richtig gelegen. :freuin:

@Krauli
Sie hat erst am 6.Mai Lammtermin.Noch kein Euter zu sehen.

LG Duni
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Henry »

Meine ehrliche Meinung: Das ist alles TA-Bullshit!
Stochern im Nebel auf Deine Kosten und die Deines Schafes.

Schafe kauen nicht rund. Alle Schafe haben Zahnspitzen. Es gibt in Deutschland keine Zahnbehandlungsgeräte für Schafe. Alle die es gibt sind zu groß für die kleinen Schnuten oder zu kurz. In UK und NZ sind Geräte für Schafe zu kriegen. Die Kosten dafür hat der TA binnen 100 Behandlungen nicht rein. Also hat er keins. Ich auch nicht. Noch nicht.

Prednisolon ist kein Schmerzmittel. Es unterdrückt eine Immunreaktion und Entzündungssymptome. Wenn es Schmerzen unterdrückt, dann wenn diese ihre Ursache in Immunreaktionen haben. Ob es geschickt ist, das Immunsystem Deines Schafes als Ganzes abzuschalten, weil es offene Stellen im Maul haben soll, kannst Du Dich selber fragen. Vielleicht hat es offene Stellen, weil es Schmerzen hat, weil es knirscht?

Prednisolon gibts mit 10mg/ml. Die empfohlene Dosis liegt zwischen 0.2 und 1mg/kgKG i.m. fürs Schaf einmalig. Du gibst 2x10ml also 200mg am Tag. Tag für Tag. Geteilt durch die 1mg der maximalen literarischen Einmaldosis ergibt das schon 200kgKG. Du mußt sehr schwere Schafe haben.

Und dann das Wundermittel schlecht hin: B-Komplex. Wird gern und immer wieder ohne jede Diagnose in Dosen gegeben, die die gesamte Leberkapazität übersteigen weshalb es über den Umweg Harn bestenfalls bloß weggepißt wird. B12-Mangel beim Schaf ist Cobaltmangel im Pansen oder B12-Verbrauch durch Cestoden. B-Komplex behebt keine Problemursachen.

Und da sind wir am Problem: Du hast keinerlei valide Diagnose und behandelst dran rum. Du hast nichts Greifbares. Nur eine Storry über Zahnspitzen und die Folgen. TA-Bullshit eben.

Mangelerkrankungen beweist man mit einer Blut- oder Organprobe oder der sofort wirksamen Therapie. Davon konnte ich nichts lesen in Deinem Bericht. Nichtmal ne ausgewertete Kotprobe gibt es. Ein Blutbild sowieso nicht und auch keine Aussage über Kupfer, Molybdän und Eisen im Blut. Wie willst Du denn wissen, ob Deine Therapie überhaupt die Blutwerte zu eröhen geeignet war, wenn Du sie nicht mißt?

Erinnere Dich ans alte Forum: Immer wenn die ganze tierärztliche Diagnose Ankucken und B-Komplex war, war die Therapie Hoffen auf Selbstheilung und die Schafe paar Tage später tot. Dabei ist Labor so billig und Blut so leicht zu nehmen ...
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Annegret »

Hi,

Henry, gestatte, dass ich dich korrigiere. Bei der Fa. Albrecht gibt es eine kleine elegante Zahnraspel
für Pferde, die aus einem gebogenen und einem flachen Kopf und einem auswechselbaren Handgriff besteht.
Diese ist durchaus erschwinglich.

Der Kopf ist ein ca. 1-2 mm dickes, mit Kupferspänen beschichtetes (Edelstahl?)Blech.
Damit bin ich bislang an jede Stelle im Schafmaul gekommen.
Außerdem ist diese Raspel viel effektiver als die üblichen klobigen Zahnraspeln für Pferde.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Henry »

Ist das die hier: http://www.dechra.de/tierarzt?
Blocked by DocCheck. :mauer: Hättich sofort bestellt für die Geriatrie, suche aber eigentlich was elektrisches mit Formkopf.

Duni kann uns ja berichten, welches Gerät zum Einsatz kam und was es half.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Annegret »

Hi Henry,

da finde ich nichts.Gib bitte die Artikelnummer an.

Diese kupferspanbeschichteten Raspeln sind so effektiv, dass ich mir jeden mechanischen Quatsch spare.
Aus der Pferdezahnmedizin weiß ich, dass mit den mechanischen Raspeln viel zu viel abgeraspelt wird.
Außerdem habe ich mit der Hand mehr Gefühl als mit einer vibrierenden Maschine.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Henry »

Ich kenne doch die Artikelnummer nicht. Ich weiß doch nichtmal wie das Gerät aussieht. Ich finde nix in Deutschland ja nix. Du mußt mir helfen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Duni
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:28
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): verschiedene Rassen

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Duni »

Henry hat geschrieben:Meine ehrliche Meinung: Das ist alles TA-Bullshit!
Stochern im Nebel auf Deine Kosten und die Deines Schafes.


Erinnere Dich ans alte Forum: Immer wenn die ganze tierärztliche Diagnose Ankucken und B-Komplex war, war die Therapie Hoffen auf Selbstheilung und die Schafe paar Tage später tot. Dabei ist Labor so billig und Blut so leicht zu nehmen ...
Ich hoffe(für mein Schaf), das Henry kein Recht behalten wird! Morgen telefoniere ich wieder mit dem TA, um zu erfahren wann und wie es weitergeht.
Ihr Zustand hat sich etwas verbessert. Kraftfutter frisst sie gut.Heu leider nur sehr langsam und verhalten aus der Hand während die anderen an der Raufe abgelenkt sind.
Ich werde euch natürlich berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG Duni
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf sondert sich ab

Beitrag von Henry »

Ich hoffe sehr, daß sie's übersteht. Ich muß nicht Recht haben - das Schaf muß gesund werden! :love:
Henry
der
Schafschützer
Antworten