Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Antworten
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von Streuobstwiese »

Wie lange wartet ihr, bis ihr ein Lamm ansetzt oder die Aue abmelkt um die Biestmilch ins Lamm zu bekommen. Wieviel Zeit gebt ihr Mutter und Lamm, bevor ihr unterstützt/interveniert? Zu früh ist unnötiger Stress...und zu spät ist gefährlich. Wo ist euer Mittelweg?
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von grauwoller »

Da gibt´s eigentlich keine grosse wartezeit, wenn ich sehe,es funktioniert nicht sofort nach der Geburt,dann sehe ich zu,dass es funktioniert.
Glücklicherweise sind meine Pommern da sehr zuverlässig, aber Biestmilch-Portionen in der Kühltruhe habe ich zur Sicherheit bevorratet.
Wenn ich mitbekomme, ein Lamm findet nicht so recht zum Zitzen und die Mutter ist eine erfahrene, dann helfe ich relativ schnell nach. Bei einer Erstlammenden bin ich da etwas abwartender, das braucht manchmal, bis der Groschen gefallen ist.
Wenn ich sehe,dass ein Lamm weggestossen wird, dann warte ich auch nicht lange. Die frühe Biestmilchaufnahme ist halt enorm wichtig,gerade bei Minus-Themperaturen.
Das Stress-Argument wäre ja auch für ein frühes Eingreifen anzuwenden: ein Lamm,welches vergeblich nach der Milchquelle sucht, oder von dieser weggestossen wird, hat ja wohl erheblichen Stress.
Dass ich mal auf meine eingefrorenen Biestmilchvorräte zurückgreifen muss, kommt so gut wie nie vor, i.d. R. kann ich die Probleme so lösen, dass es irgendwann funktionökkelt.

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von peter e. »

die zeitspanne reeicht von sofort bis vier stunden, weil:
es kommt auf die jeweiligen individuellen umstände an. Ansetzen habe ich mir abgewöhnt, es sei denn das lamm ist fitt, aber blöd - das setzt voraus, dass die mutter in ordnung ist. Abmelken und dem lamm geben ist meist sinnvoller, weil beobachtet weden kann, wie sich das lamm entwickelt. In der regel sind nach wenigen sekunden auffällige <steigerungen> im verhalten zu bemerken. Ich nenne diese maßnahme <anschubfinanzierung>. Je nach portfolio wird nochmal der kredit erhöht, aber irgendwann ist schluß.
Sind die zitzen der mutter so stark, dass das lamm von der anatomischen seite gar keine chance hat, muss so lange <finanziert> werden, bis die zitzen kleiner und das mäulchen größer werden.
Also: es gibt unterschiedliche gründe, warum eingegriffen werden muss - aber diese eingriffe richten sich nach der ursache - und die kann vielfältig sein.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von Henry »

Wenn ich die Lammung beobachte oder durchführe und genau weiß, wanns war, ist mein Maximalfenster zum ergolgreichen Trinkversuch eine Stunde. Auch wenn die Lämmer es schwer hatten oder die Mutter. Gab es enorme Unterschiede, weil zwischen den Lämmern mehr als eine Stunde lag, geb ich dem ersten Bißchen mehr Zeit. Spätestens - allerspätestens - 2 Stunden nach der Geburt, will ich stehende trinkende Lämmer an stehender Mutter gesehen haben.

Sonst kümmer ich mich, situationsbezogen.
Henry
der
Schafschützer
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von Niedersachse »

Hallo wusste gar nicht das du auch Geburten DURCHFÜHREN kannst dachte das können nur Schafe, du hast allerhand versteckte Talente lieber Henry.

LG
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zeitspanne Geburt-Biestmilchaufnahme

Beitrag von Henry »

Manchmal können Schafe das nicht. Dann kann ich das.
Henry
der
Schafschützer
Antworten