Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Antworten
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 22:15

Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Beitrag von Lotti »

Hallo, ich habe 2 Flaschenlämmer (jetzt 5 Tage alt). Beide haben am ersten Tag Kolostrum abgemolkenen bekommen und dann MAT von Josera. Eines macht sich super und das andere hatte erst 2 Tage Durchfall, das ist nun fast ok. Aber es trinkt nicht genug (alle 3 Std max. 50-60 ml) und das nicht mal gerne, es mickert so am Sauger rum. Bauchmassage findet es toll, aber sonst ist es desinteressiert und liegt viel. Bauchweh??
Der Tiersrzt meinte ich solle es mal mit ColoSan probieren.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie oft hat ihr das gegeben?
Ich hab heute für das 3,8 kg Lamm 2x 1 ml vor der Flasche gegeben. Ich finde da so recht keine Dosierungsanweisung für ein Lamm.....
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Beitrag von peter e. »

Lotti hat geschrieben:...
Aber es trinkt nicht genug (alle 3 Std max. 50-60 ml) und das nicht mal gerne, es mickert so am Sauger rum. Bauchmassage findet es toll, aber sonst ist es desinteressiert und liegt viel. Bauchweh??
...
Alle 3h 50-60ml - d.h. in 24 h soll versucht werden, gut 400ml in das kleine reinzupacken.
Der magen ist aktuell nicht größer als ein schnapsglas, also 20ml, also kann ich pro mahlzeit nicht 50 oder mehr ml reinpuschen.
Ab der zweiten woche kann ich langsam steigern. Vielleicht nutzt hier eher weniger MAT (den ich sowieso ablehne).
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Beitrag von Henry »

Was war der Grund für die mutterlose Aufzucht? Wie war die Lammung? Welche Rasse? Wird der MAT zu heiß angerührt?

Wenn die Lämmer nicht gerne trinken hilft es, ihnen nichts zu geben, also mehr Zeit zum Verdauen zu lassen. Fehlt Energie, für Saugkraft und Verdauung, gibts exakt körperwarme Glucoselösung direkt in den Bauch. Das wirkt oft Wunder. Laß es Dir zeigen!

ich würde Colosan überhaupt nicht nehmen. Das sind dem Inhalte nach Verdauungsanreger. Auf eine echte Wirkung würde ich nicht hoffen.

Die Lämmer müssen Zugang zu Heu und loser Erde haben. Sie benötigen das zur Darmbesiedelung auch wenn sie's nicht verdauen können. Steril aufgezogegene Lämmer fressen Maulwurfhaufen, sobald sie dran gelangen oder Blumentopferde ... Das soll so!
Henry
der
Schafschützer
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 22:15

Re: Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Beitrag von Lotti »

Wir halten uns mit der Menge genau an die Flaschensufzuchts-Anleitung hier vom Forum!
Es sind ja leider auch nicht die ersten Flaschenlämmer im Laufe der Jahre.....
Es sind Schwarzkopf/Rhönermixe, die erfahrene Mutter hatte Drillinge. Das jetzige Problemlamm war jedoch sehr groß und stand wohl auch zu lange in der Geburt. Es hatte auch leichte Lungengeräusche, was laut Tierarzt nun fast weg ist. Er hat am zweiten Tag auch Vit E und ein Aufbaupräperat gespritzt.
Das Lamm hatte sie auch nicht beachtet, ist eher in der Box drüber gelaufen. Das zweite Flaschenlamm war abends stark unterkühlt, obwohl es mittags noch gut da stand und auch getrunken hatte! Das dritte hat es leider nicht geschafft, es war auch sehr sehr klein. Es hat nachts bei der Mutter im Stall stark abgebaut, obwohl es getrunken hatte....
Die Lämmer stehen jetzt auf nem Heubett. Tagsüber kommen sie 2-3 mal zum laufen raus. Nach dem Ausgang und ner Ausgiebigen Bauchmassage trinkt es dann auch besser, daher der Vorschlag mit dem Colosan.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit ColoSan von Dr Schaette

Beitrag von Henry »

Dann muß es die Zeit bringen - und die bringt es auch, ob mit oder ohne Dickdarmsanierer.

Lämmer mit Vorschädigung durch Sauerstoffmangel i. p. haben es oft schwer. Die brauchen manchmal sehr lange das zu überwinden. Die die es schaffen, sind dann oft Mickerlinge und viele schaffen es auch nicht. Du kennst doch Grenzen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten