Kamera zur Überwachung der Lammung und der Krankenbox

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Kamera zur Überwachung der Lammung und der Krankenbox

Beitrag von Henry »

Moin,

ich habe durch Zufall DSL auf einer Weide und bald auch LAN im Stall. Seit heute spielt dort eine Axis Dome Kamera. (Ich habe mich bei BFL-Züchtern in Wales über die zwei Fernseher neben dem Kamin gewundert. Einer war die Videoüberwachung)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Video und Audioüberwachung im Stall? Nutzt Ihr irgendwelche Bewegungsalarme oder Fremdlicht? Bewährt sich die Technik?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kamera zur Überwachung der Lammung und der Krankenbox

Beitrag von schafbauer »

Unbedingt vor fremdzugriff Hackern sichern! Bei meiner Gegend großes Hobby
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kamera zur Überwachung der Lammung und der Krankenbox

Beitrag von peter e. »

anderer schafhalter im ort hat neben wohnhaus ablammstall. Er ist begeistert von der anlage, weil er abends bzw. nachts den totalen überblick hat.e r braucht also nur raus, wenn es die optik hergibt. Weis allerdings nicht wie die anlage heist. Ist hier mal auf verschiedenen hüteveranstaltungen vorgestellt werden.
Ich meine das müsste mittlerweile nichst mehr exotisches sein mit der überwachung.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kamera zur Überwachung der Lammung und der Krankenbox

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir haben eine Webcam im Stall. Durch die Nachtsichtfunktion brauchen wir kein zusätzliches Licht und ein gutes Bild ohne Ton zu haben. Ist von Joyvission und hat ca 70 Euro gekostet. Die App mit der man dann auch von der Arbeit aus gucken kann, ist kostenlos.
Wir haben sie mit einem Kabel ans Netzwerk angeschlossen (über das Garagendach hinweg) damit wir eben keinen quasi offenen Zugang für Hacker bieten. Die schwer zu hackenden Webcams (w-lan) sind deutlich teurer.

Vorteil unseres Modells: gute Bildqualität auch nachts bei geringen Anschaffungskosten. Sehr einfache Installation. Kein W-lan
Nachteile: kann nicht schwenken und ergibt somit immer einen kleinen toten Winkel für den eine zweite, gegenüber hängende Cam sinnvoll wäre. Kein W-lan
Der Zoom verschlechtert die Qualität des Bildes was bei uns aber egal ist.

Wir sind unterm Strich sehr zufrieden mit dem Teil und es beruhigt ungemein, bei der Arbeit mal eben in den Stall schauen zu können.
Die Cam zeichnet nicht auf und läuft durchgängig. Wenn man aufzeichnen wollte, bräuchte man eine spezielle NAS-Cloud. Die würde dann bei jeder Bewegung aufzeichnen...also fast ständig.
Antworten