Gruß aus der Schorfheide

Antworten
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Gruß aus der Schorfheide

Beitrag von Stockmann »

Nachdem es mir nie gelungen war mich im alten Forum zu registrieren bin ich heute zufällig auf diese site gesurft.

Primär bin ich Pferdezüchter in dem ehemaligen Jagdgebiet der jeweils in Berlin Herrschenden, der Schorfheide. Entsprechend einsam ist die Lage meines Hofes. Zur Pflege der Pferdekoppeln habe ich mir Schafe angeschafft. Gestartet habe ich - dummerweise - mit Skudden, aber das ging total schief da die so gar nicht zähmbar waren und auch durch glatte Stromdrähte nicht innerhalb der Zäunung zu halten waren. Also habe ich die schnell wieder verkauft. Seit diesem Frühjahr habe ich nun damit begonnen eine Nolana-Fleischschaf Zucht im Herdbuch aufzubauen. Bis jetzt funktioniert das bestens: Die Tiere sind leicht zähmbar, sind sehr robust, vertragen sich gut mit den Pferden und bringen, soweit das bis jetzt beurteilt werden kann, eine enorme Fleischleistung selbst auf meinen mageren Sandböden. Bin gespannt wie sie im Offenstall über den Winter kommen und wie es mit dem lammen im Frühjahr klappt?

P.S. Bereits seit 9 Jahren besitzen wir einen Herdenschutzhund aus Portugal; eine Cao de Castro Laboreiro Hündin die aus einer Arbeitslinie stammt.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus der Schorfheide

Beitrag von seb »

Interessante Ansätze, sowohl bei den Nolanas als auch bei deinem Hund. Freut mich, wenn ich mehr davon höre.
Herzlich willkommen.
Antworten