Hallo Schafhüterin,Schafhüterin hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:27Zesti hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 14:41 Bei uns ist es aktuell auch sehr trocken, was bei uns hilft ist Luzerne. Ich habe auf den Wiesen die schnell vertrocknet, Luzerner aus gesät und die steht immer dunkel grün und beschafft super Futter, auch auf den Sandflächen.
Bei einem kleinen Bestand, keine Rede, nur wenn du mehr Schafe hast, wird das sehr kostenintensiv, zumal ich ja schon seit Juni zufüttern muss und seit Juli voll.
Da ich wieder in Nordengland für eine gute Wochen war, hab ich eh Luzernen-Heulage füttern lassen, aber jetzt bin ich zurück und die Lage hat sich eher verschlechter. Der Regen lässt auf sich warten. Hab mit der Schlachterei gesprochen, ich könnte sie in 4 Wochen alle zum Schlachten bringen.
Das Problem mit der Trockenheit hier, ist ja nichts Neues, es verschlechtert sich von Jahr zu Jahr und seitens der Auftraggeber, ist ja sowieso keine Unterstützung zu erwarten.
Es sind halt eben sehr schöne Tiere zu schade zum Schlachten. Man ist hin und her gerissen.
Hier ein Teil der Herde
02-08-2026 Dürre-skl.jpg
mir war bewusst, dass dies für größere Herden nicht funktioniert. aber da vorher User in Hobbyhaltung geschrieben haben, kann dies schon eine Idee sein, seine Schafe über so eine Zeit zu bekommen.
Ich habe sonst immer die unbewirtschafteten Ackerflächen mit Luzerne angesät und diese den Lämmern frisch gefüttert. Als letztes Jahr noch ein paar Samen übrig waren, haben wir sie auf der Wiese mit Sandboden ausgestreut und sie da, die Luzerne steht satt grün da, obwohl das Gras braun ist. Dies kann andere User vielleicht helfen, dies auch zu probieren.
Das größere Herden das nicht viel weiterhilft ist klar, der Nachbar mit seinen 400Tieren, da bringt es nicht viel. Aber vielleicht hat man einen Landwirt in der Nähe, wo man die abgeernteten Getreideflächen nachfressen lassen kann oder ähnliches.
Im Forum sollte man ja Hilfe bekommen, nicht was nicht funktioniert.