Überraschungslämmer bei weißer gehörnter Heidschnucke

Antworten
Tina
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 35

Überraschungslämmer bei weißer gehörnter Heidschnucke

Beitrag von Tina »

Am Samstag gegen 19.00 Uhr hat eine weiße gehörnte Heidschnucke gelammt, Zwillinge. Anfang März gab es einen "Bockunfall" und die Aue wusste wohl nicht, daß sie ein saisonales Schaf ist...
Samstagabend das Übliche, Euterkontrolle, Nabeldesinfektion, nachdem sie zu unruhig war, die Lämmer trinken zu lassen, gepfercht, fixiert, beide Lämmer haben ordentlich getrunken, über Nacht gepfercht gelassen, die Lämmer haben eigenständig getrunken, Mutterschaf bewacht sie perfekt, nimmt beide an und lässt nun auch gut trinken. Nachgeburt runter, also am Sonntagmittag raus aus dem Pferch. Die drei laufen in der Herde, finden sich gut wieder, die Kleinen finden das Euter.
Sonntagabend läuft die Mutter nur noch auf drei Beinen, knirscht, hält das Bein hinten links hoch, die Lämmer sind agil, scheinen sehr hungrig, suchen nach Milch, "docken" vernünftig an, Mutter hält still und kümmert sich sehr gut, aber die Lämmer wechseln ständig die Zitzen und scheinen hungrig.
Leider habe ich das Schaf heute nicht mehr einfangen können, um zu kontrollieren, ob das Euter noch ok ist, vom Weitem sieht es aber gut aus, gleichmäßig, nicht gerötet. Aber auf beiden Seiten scheinen die Lämmer frustriert.
Morgen früh werde ich die drei mit Hund und vielen Nerven pferchen und das Euter kontrollieren, obwohl es mir gut vorkommt.
Was kann denn noch sein? Ich bin sehr dankbar für eure Ideen.
KABA
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Überraschungslämmer bei weißer gehörnter Heidschnucke

Beitrag von KABA »

Unbedingt einfangen und Euter kontrollieren!
Ich hab im Moment auch 2 Muttern mit frischen Lämmern, da sehen die Euter aus wie bei Milchkühen, sind nicht heiß, keine Knoten drin, aber es ist kaum Milch, sondern eher nur drüsiges Gewebe. Die Lämmer werden mit Kuhmilch zugefüttert, die Euter mit Quark eingerieben. Die Mütter sind ansonsten völlig normal, auffällig war nur, dass sie schon einige Wochen vor der Geburt aufgeeutert hatten.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Kaba,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die drei heute morgen gepfercht, das Euter und die Milch sind ok, die Lämmer fit.
Letztlich hat mich die Lahmheit auf die richtige Spur gebracht - so naheliegend:
Calziummangel beim Mutterschaf.
Da hätte ich auch gestern schon drauf kommen können. Heute hat das Schaf eine Calziumgabe bekommen, war schon nach drei Stunden viel besser drauf, morgen gibt es noch eine.
Alles Gute für deine Lämmer und Mütter.
Zibble
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Beitrag von Zibble »

Hallo Tina, was gibst Du denn für ein Calciumpräparst und von wo beziehst Du es?
Füttert Ihr in den Trockengebieten mittlerweile Mineralien zu?
Bei uns mit Wiesensteppe wird Heu/ Öhmd von diesem und letztem Jahr gefüttert und paar Blätter. Aber reicht das?
Lg
Brigitte
Ich habe Schaf und ich weiß warum
juna123

Beitrag von juna123 »

Wir haben einfach nur normale Lecksteine überall liegen in jeder Herde. Wird gerne genommen.

Calciummangel hatten wir dieses Jahr auch zum ersten Mal nach einer Drillingsgeburt.
Die Gabe hatte dann der TA gemacht, aber für das „nächste“ Mal hat er mir empfohlen mal im Internet zu schauen und da habe ich mir dann verschiedenes auf Vorrat bestellt.

Vielleicht hilft dir das weiter. ☺️
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Brigitte,
ich habe mir in der Tierartpraxis meines Vertrauens ein Präparat abgeholt, den Namen verrate ich dir gerne morgen noch, den habe ich mir nicht gemerkt.
Ist in die Vene zu spritzen, subkutan geht aber auch, wirkt dort als Basisdepot. Soweit zur Zulassung. Die Tierarzthelferin hat mir geraten, das Mittel oral zu geben, es hat auch oral gut geholfen, dem Mutterschaf ging es heute gut. Kein Knirschen und keine Lahmheiten mehr.
Ich denke zu dem Mangel kam es durch die extreme Trockenheit. Bei Trockenstress haben viele Gräser einen erhöhten Calciumgehalt, da es vereinfacht gesagt vor Verdunstung schützt. Das haben die Schafe gefressen, in den letzten Wochen vor der Lammung ist eine erhöhte Calciumzufuhr allerdings nicht gut, da da das Schaf "verlernt" bei Bedarf Calcium aus den Knochen selbst zu mineralisieren. Und dann hat man den Salat, wenn die Lämmer da sind und das Mutterschaf Milch ohne Ende produzieren will.....und es kommt zum Mangel.
Zur Frage nach der Zufütterung kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Glück habe, mit meiner Herde von 49 Schafen fast 15 ha Grünland zu pflegen habe. In so furchtbaren Trockenjahren ist das Luxus pur, ich habe also keine Futternot und füttere auch nicht zu, außer natürlich Mineralleckmasse und Salz. In der Leckmasse sind die üblichen Verdächtigen drin wie z.B.Selen.
Alles Gute dir und deinen Schafen und einen schönen Landregen wünsche ich dir.
Zibble
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Beitrag von Zibble »

Danke Tina für die ausführliche Antwort,
Letztes Jahr hatten wir den Fall, dass unser älteres, aber gesund erscheinendes erfahrenes Leitschaf nach der schwierigen lang dauernden Lammung zusammengebrochen ist, nicht mehr stehen konnte. Für mich unbegreiflich
Wir haben sie dann von Hand gefüttert mit frischem Gras und Kraftfutter . Sie ist wieder auf die Beine gekommen.
Salz und Mineral leckmasse stand immer zur Verfügung
Da aber manch Mangel nicht offensichtlich ist, habe ich Bedenken, zumal wir schon das taubblinde Lamm haben.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten