1 Tag alte Lämmer mit Durchfall

Antworten
KABA
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

1 Tag alte Lämmer mit Durchfall

Beitrag von KABA »

Vorgestern Nachmittag sind Zwillinge geboren worden - alleine auf der Weide, alles ohne Probleme. Über Nacht waren sie vorsichtshalber in der Stallbox, am Morgen wieder auf die Weide gebracht. Morgens haben beide normal gelb, vielleicht etwas zu weich, geschissen, tagsüber musste ich weg, abends haben beide weißlichen Durchfall. Mutter kümmert sich gut, Euter ist normal - warum haben die jetzt schon Durchfall??
Ich habe versucht, ihnen frisch abgemolkene Milch eines anderen Schafes per Flasche zu geben, wollten sie nicht wirklich. Da meine beiden Einzelboxen aktuell belegt sind, habe ich sie auf der Weide gelassen, Wetter ist trocken.
Heute früh unverändert - käsig-weißlicher Durchfall, sie haben etwas abgemolkene Milch des anderen Schafes aus der Flasche getrunken, ebenso bei der Mutter vom Euter.
Was kann ich ihnen geben - sab simplex? Oder andere Ideen? Warum haben sie so früh Durchfall? Die abgemolkene Milch der Mutter erscheint normal.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
peter e.
Förderer 2026
Förderer 2026
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 1 Tag alte Lämmer mit Durchfall

Beitrag von peter e. »

KABA, ich bin etwas verwirrt: du bist doch jetzt schon lang genug dabei und hast schon einiges mitgemacht. Bei einen Tag alten Lämmer würde mich das gar nicht beunruhigen. Haben vielleicht etwas viel Milch bekommen, deshalb würde ich eine Beifütterung nicht befürworten. Warte doch etwas ab, bleib ruhig. Solang die Lämmer fit sind, solltest du es auch sein.
Ich kann nicht erkennen, das etwas schief läuft.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
KABA
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Beitrag von KABA »

Ja, Peter, natürlich sind das nicht meine ersten Lämmer :) - aber wenn am 2. Tag der weiß-gelbliche Kotbrei in großem Bogen aus dem Lamm geschossen kommt, macht man sich doch Gedanken...!

20260706_130324_resized_1.jpg
20260706_130324_resized_1.jpg (442.03 KiB) 208 mal betrachtet

Ich kann aber Entwarnung geben: es hat sich wieder normalisiert. Die Lämmer haben von der eingefrorenen Reserve bekommen (zusätzlich zur Muttermilch), die sie zum Glück auch angenommen haben.
Ich nehme an, dass die Muttermilch doch nicht ganz ok war - sie hatte schon recht lange vor der Geburt aufgeeutert. Das ist (aus Erfahrung... ;) ) oft kein gutes Zeichen, kann auch zu Euterverhärtungen führen, was aber "eigentlich" hier nicht der Fall war. Aber, wie gesagt, vermutlich war die Milch eben doch nicht ganz in Ordnung, was sich nun wohl normalisiert hat.

(Ich wollte die Bilder eigentlich untereinander stellen, hat aber irgendwie nicht funktioniert - so sollte ein Lämmerkot ja nun wirklich nicht aussehen!)
Dateianhänge
20260706_130333_resized_1.jpg
20260706_130333_resized_1.jpg (359.39 KiB) 208 mal betrachtet
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
peter e.
Förderer 2026
Förderer 2026
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Beitrag von peter e. »

E t w a s Konsitenz ist ja zu erkennen, und da es geholfen hat war dein Handeln ja in Ordnung. In diesem Zusammenhang denke ich an "Brottrunk", hätte ich vermutlich mal probiert.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten