Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich mich damit nicht sehr gut auskenne.
Wir wollen ja 2 Schafsmädels aufnehmen, unser Willy ist im Frühjahr ja verstorben und Ludwig und Woody sind nun alleine.
Leider hab ich null Ahnung von Zusammenführung mit Schafen (nur mit Pferden). Ich bräuchte mal eure Hilfe mit Tips bitte.
Wir wollten das nun eigentlich im Sommer machen, allerdings bin ich der Meinung das es im Herbst wohl besser wäre, aufgrund des Stresses und der Temperaturen. Ich dachte an September/ Oktober. Was meint ihr dazu?
Unsere beiden Jungs sind so 7 Jahre alt, die Mädels sollten also auch nicht mehr so jung sein. Ich dachte an 3-7 jährig. Unsere Jungs sind sehr brave, soziale Tiere.
Wir haben ein grosses Gehege mit einer fahrbaren Pferdehütte und einer Holzkuppel. Wir dachten das wir das Gehege in der Mitte trennen, 2 Schafe auf die Seite mit der Hütte und 2 auf die Seite mit der Holzkuppel dann können sich alle in Ruhe kennen lernen.
Und wenn es dann nach einigen Tagen gut aussieht, dann machen wir mal morgens den Zaun weg und schauen.
Was muss ich noch bedenken?
LG CS
Zusammenführung wie mache ich das?
-
Zibble
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
- Herdengröße: 10
Re: Zusammenführung wie mache ich das?
Dass die Jungs die Mädels decken wollen !?
Ich habe Schaf und ich weiß warum
-
CSantana
- Schafrasse(n): Skudden
- Herdengröße: 2
Hallo,
das habe ich vergessen zu schreiben unsere Jungs sind natürlich kastriert. Schon lang.
Ich dachte das ist selbstredend
das habe ich vergessen zu schreiben unsere Jungs sind natürlich kastriert. Schon lang.
Ich dachte das ist selbstredend
Hallo,
wir haben vor kurzem auch unser drittes Schaf bekommen. Eigentlich wollten wir die Zusammenführung zunächst nach Empfehlung und Plan durchführen; alle drei in den Stall/Unterstand eng stellen, beschnuppern lassen, frei lassen, mitlaufen lassen.
Aber am Ende kam es dann doch anders, aufgrund von Terminverschiebung und anderen Unstimmigkeiten: Drittes Schaf einfach auf die Weide zu den anderen gestellt und die Zeit arbeiten lassen. Zunächst waren unsere Skudden gegenüber dem dritten Schaf (ein Ouessaunt/Hammel) skeptisch und nahezu ablehnend. Aber nach nur wenigen Tagen fraßen und dösten sie schon zusammen und nun, drei Monate später, funktionieren sie wie eine perfekte Miniherde.
Allerdings würde ich persönlich auch eine Zeit vorziehen, in der das Wetter gemäßigt ist und so keinen externen zusätzlichen Stress verursacht.
wir haben vor kurzem auch unser drittes Schaf bekommen. Eigentlich wollten wir die Zusammenführung zunächst nach Empfehlung und Plan durchführen; alle drei in den Stall/Unterstand eng stellen, beschnuppern lassen, frei lassen, mitlaufen lassen.
Aber am Ende kam es dann doch anders, aufgrund von Terminverschiebung und anderen Unstimmigkeiten: Drittes Schaf einfach auf die Weide zu den anderen gestellt und die Zeit arbeiten lassen. Zunächst waren unsere Skudden gegenüber dem dritten Schaf (ein Ouessaunt/Hammel) skeptisch und nahezu ablehnend. Aber nach nur wenigen Tagen fraßen und dösten sie schon zusammen und nun, drei Monate später, funktionieren sie wie eine perfekte Miniherde.
Allerdings würde ich persönlich auch eine Zeit vorziehen, in der das Wetter gemäßigt ist und so keinen externen zusätzlichen Stress verursacht.