Wie schützt man Schafe vor Dasselfliegen?
- Der gute Hirte
- Schafrasse(n): Waldschaf
- Herdengröße: 10
Wie schützt man Schafe vor Dasselfliegen?
Jedes der vergangenen Jahre wurden die Dasselfliegen auf der Schafweide mehr, dieses Jahr ist unsere Herde von einem Schwarm der großen schwarzen Dasselfliegen (bei uns heißen sie "Pferdebremsen") umgeben. Bisher kamen die Schafe damit einigermaßen zurecht, denn sie hatten noch ihren dicken Winterpelz. Jetzt sind sie geschoren, und ich wage nicht, sie auf die Weide zu lassen. Gegen die schmerzhaften Stiche und lang anhaltenden Entzündungen wären sie jetzt völlig ungeschützt.
Wer weiß Rat, was kann man tun, um die Schafe doch auf die Weide zu lassen?
Wer weiß Rat, was kann man tun, um die Schafe doch auf die Weide zu lassen?
-
Stockmann
- Förderer 2025

- Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
- Herdengröße: 39
Re: Wie schützt man Schafe vor Dasselfliegen?
Ich gebe Ihnen ab Frühjahr immer Mineralleckmasse mit Knoblauchbon Bergophor.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.
Nolana: Schafe der Vernunft.
Nolana: Schafe der Vernunft.
-
Amigo
- Förderer 2026

- Schafrasse(n): Cara Mora mixe und andere
- Herdengröße: 9
Die Dasselfliege nervte vornehmlich unsere Rinder.
Schafe werden hier in einer Badewanne mit Neocidol , es gibt verschiedene, getaucht.
Schafe werden hier in einer Badewanne mit Neocidol , es gibt verschiedene, getaucht.
-
Schafhüterin
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, SC. Blackface,
B. Blackbelly-Wiltshire Horn, Coburger Fuchsschafe
Schon ein Grund mehr, regional sein Fleisch einzukaufen, am besten direkt ab Hof.Amigo hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 00:45 Die Dasselfliege nervte vornehmlich unsere Rinder.
Neocidol ist ein Tiermedizin- und Insektizidprodukt, dessen Hauptwirkstoff Diazinon (Dimpylat) ist. Da es sich um ein starkes Nervengift (Organophosphat) handelt, das in die Acetylcholinesterase der Insekten eingreift, kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen. Die Zulassung für Neocidol ist in der EU und der Schweiz bereits vor Jahren erloschen. Wenn es verwendet wird (oder bei versehentlichem Kontakt), sind folgende Nebenwirkungen möglich:Mögliche Nebenwirkungen und SymptomeVergiftungserscheinungen (Organophosphat-Syndrom): Starke Unruhe, unkontrolliertes Speicheln, Muskelzittern (Tremor), Koordinationsstörungen, Erbrechen, Durchfall, Atemnot und im schlimmsten Fall Krämpfe oder Koma. (www.vetpharm.uzh.ch)
Schafhüterin
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Extensive Beweidung von Schutzgebieten
Naturschutz
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Naturschutz
-
Amigo
- Förderer 2026

Gut ,
was würdest du dem guten Hirten empfehlen ?
was würdest du dem guten Hirten empfehlen ?
-
Amigo
- Förderer 2026

Eben mal recherchiert.
Necodil ist zumindest in Europa nicht mehr zugelassen .
Ob hier ebenfalls, weiß ich gar nicht.
Wir nehmen seit mindestens 2021 dieses Produkt, im Oktober oder November direkt nach der Schur.
Ist auch kein Stress für die Schafe.
Beim Tierarzt gekauft , KI nennt es Alternative.
Hilft auch gegen Dasselfliegen.
Hoffe geholfen zu haben.
Necodil ist zumindest in Europa nicht mehr zugelassen .
Ob hier ebenfalls, weiß ich gar nicht.
Wir nehmen seit mindestens 2021 dieses Produkt, im Oktober oder November direkt nach der Schur.
Ist auch kein Stress für die Schafe.
Beim Tierarzt gekauft , KI nennt es Alternative.
Hilft auch gegen Dasselfliegen.
Hoffe geholfen zu haben.
- Dateianhänge
-
- 20260621_183326.jpg (749.12 KiB) 653 mal betrachtet
-
- 20260621_183312.jpg (583.23 KiB) 653 mal betrachtet
-
Anni
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): Merino
- Herdengröße: 3
Viele Pferdehalter schwören ja auf die Bremsenfallen mit der schwarzen Kugel.
Ich habe mir für die Schafe auch eine gekauft, schön nach Anweisung in die Einflugschneise der Viecher und in eine Position mit möglichst vielen Sonnenstunden gestellt (die Falle funktioniert über Wärme, die Kugel heizt sich auf, zieht durch die Wärme die Bremsen an, die Bremsen merken, dass beißen hier nix bringt, steigen auf und landen durch den weißen Trichter in der Wasserfalle) ... Also sie ist jetzt die 2. Saison im Einsatz ohne eine Einzige gefangen zu haben... Ich nehme an, es ist ein doofes Nachmacher-Modell mit zu engem Trichter. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sie bei den üblichen Pferde-Ketten an den Autobahnausfahrten kaufen….
Knoblauch essen meine auch gerne so, allerdings hält das bei meinen keine Pferdebremsen ab.
Hast Du die Schafe am Haus? Dann könntest Du sie einfach nachts rauslassen, wenn das ganze Mücken und Bremsenzeug endlich nachlässt.
Ich habe mir für die Schafe auch eine gekauft, schön nach Anweisung in die Einflugschneise der Viecher und in eine Position mit möglichst vielen Sonnenstunden gestellt (die Falle funktioniert über Wärme, die Kugel heizt sich auf, zieht durch die Wärme die Bremsen an, die Bremsen merken, dass beißen hier nix bringt, steigen auf und landen durch den weißen Trichter in der Wasserfalle) ... Also sie ist jetzt die 2. Saison im Einsatz ohne eine Einzige gefangen zu haben... Ich nehme an, es ist ein doofes Nachmacher-Modell mit zu engem Trichter. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sie bei den üblichen Pferde-Ketten an den Autobahnausfahrten kaufen….
Knoblauch essen meine auch gerne so, allerdings hält das bei meinen keine Pferdebremsen ab.
Hast Du die Schafe am Haus? Dann könntest Du sie einfach nachts rauslassen, wenn das ganze Mücken und Bremsenzeug endlich nachlässt.
- Der gute Hirte
- Schafrasse(n): Waldschaf
- Herdengröße: 10
Danke für eure Tipps, Anni, Stockmann und Amigo!
Ich werde jetzt auch mal die Mineralleckmasse mit Knoblauch ausprobieren.
Die Dasselfalle mit der großen schwarzen Kugel ist auch problematisch, weil sie auch viele andere Insekten tötet. Über die Effizienz habe ich auch Unterschiedliches gehört.
Ich werde jetzt auch mal die Mineralleckmasse mit Knoblauch ausprobieren.
Die Dasselfalle mit der großen schwarzen Kugel ist auch problematisch, weil sie auch viele andere Insekten tötet. Über die Effizienz habe ich auch Unterschiedliches gehört.
-
Schafhüterin
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, SC. Blackface,
B. Blackbelly-Wiltshire Horn, Coburger Fuchsschafe
Sorry , ich schau nicht jeden Tag ins Forum.
Bei den Schafen handelt es sich ja um die Schafnasenfliege (Oestrus ovis), hier wird bei mir im im Spätherbst oder Frühwinter mit Cydectin behandelt.
Hier werden auch alle weiteren Fragen, wie Trächtigkeit, usw. aufgeführt
Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00055657.01
Die optimalen Behandlungszeitpunkte sind der Herbst oder Frühwinter, da dann die Flugzeit der Adulten Oestrus ovis zu Ende ist. Zu diesen Zeiten kommen vor allem L1 vor, welche mit den oben aufgelisteten Wirkstoffen bekämpft werden können.
Bei der Behandlung von kleinen Wiederkäuern gegen Endoparasiten mit den oben aufgelisteten Wirkstoffen werden Oestrus ovis-Larven ebenfalls mitbehandelt.
Neben der direkten klinischen Diagnose besteht die Möglichkeit einer indirekten Diagnose per Serologie. Mithilfe von ELISA können spezifische Antikörper gegen Oestrus ovis-Larven-Antigene nachgewiesen werden. Der Test besitzt eine hohe Sensitivität und Spezifität (ca. 97%).
Schafhüterin
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Naturschutz
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Naturschutz
-
Amigo
- Förderer 2026

Supi !
"Plagas" haben wir generell im Sommer.
Und welches Mittel für unseren guten Hirten empfiehlt sich jetzt genau am besten ?
"Plagas" haben wir generell im Sommer.
Und welches Mittel für unseren guten Hirten empfiehlt sich jetzt genau am besten ?