Hallo zusammen,
einen meiner Böcke hat es jetzt leider erwischt.
Das Horn ist abgebrochen, nur ein wenig steht noch.
Silberspray und Verband war die bisherige Maßnahme.
Ein Tierarzt meinte ich soll es mit Silikon versiegeln, das würde immer gut funktionieren.
Ich bin jetzt auf Equilox gekommen, das bekommen unsere Pferde an die Hufe.
Meine Frage, das wird beim erhärten warm. Könnte das ein Problem sein, wenn das an das Leben im Horn kommt ?
Hornbruch
Re: Hornbruch
Hier noch Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_4441.jpeg (304.55 KiB) 623 mal betrachtet
-
- IMG_4442.jpeg (244.44 KiB) 623 mal betrachtet
Re: Hornbruch
Auf jeden Fall sollte es schnell geschlossen werden, damit keine Parasiten (Maden) sich ansiedeln können - mit verheerenden Auswirkungen.
Der direkte Zugang zur Stirnhöhle ist erkennbar.
Die Hohlräume dienen beim Wiederkäuen der Ventilation durch Nasenatmung zum Abkühlen des Gehirns.
Das zeigt übrigens, welche Torheit das Enthornen (auch bei Rindern) darstellt. Bei Letzteren geht sogar die Milchleistung zurück.
Der direkte Zugang zur Stirnhöhle ist erkennbar.
Die Hohlräume dienen beim Wiederkäuen der Ventilation durch Nasenatmung zum Abkühlen des Gehirns.
Das zeigt übrigens, welche Torheit das Enthornen (auch bei Rindern) darstellt. Bei Letzteren geht sogar die Milchleistung zurück.