Hornbruch

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Peter_Jak
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2026, 22:48

Hornbruch

Beitrag von Peter_Jak »

Hallo zusammen,
einen meiner Böcke hat es jetzt leider erwischt.
Das Horn ist abgebrochen, nur ein wenig steht noch.
Silberspray und Verband war die bisherige Maßnahme.
Ein Tierarzt meinte ich soll es mit Silikon versiegeln, das würde immer gut funktionieren.
Ich bin jetzt auf Equilox gekommen, das bekommen unsere Pferde an die Hufe.

Meine Frage, das wird beim erhärten warm. Könnte das ein Problem sein, wenn das an das Leben im Horn kommt ?
Peter_Jak
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2026, 22:48

Re: Hornbruch

Beitrag von Peter_Jak »

Hier noch Bilder
Dateianhänge
IMG_4441.jpeg
IMG_4441.jpeg (304.55 KiB) 623 mal betrachtet
IMG_4442.jpeg
IMG_4442.jpeg (244.44 KiB) 623 mal betrachtet
Loulou
Beiträge: 287
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Hornbruch

Beitrag von Loulou »

Auf jeden Fall sollte es schnell geschlossen werden, damit keine Parasiten (Maden) sich ansiedeln können - mit verheerenden Auswirkungen.

Der direkte Zugang zur Stirnhöhle ist erkennbar.
Die Hohlräume dienen beim Wiederkäuen der Ventilation durch Nasenatmung zum Abkühlen des Gehirns.
Das zeigt übrigens, welche Torheit das Enthornen (auch bei Rindern) darstellt. Bei Letzteren geht sogar die Milchleistung zurück.
Antworten