Erst-Einstreu: Schicht-Aufbau?
Re: Erst-Einstreu: Schicht-Aufbau?
Also ich baue jetzt noch einen Unterstand im Bereich vom Stall.
Heute habe ich die Elektrik im Stall installiert und ich wurde fast schon genötigt den Weg frei zu machen.
Unsere Damen verlassen nur zum Fressen den Stall und der Stall richt bereits nach drei Wochen etwas nach Ammoniak.
Sie kennen es wahrscheinlich nicht anders. Als Lamm waren Sie ja auch immer im Stall.
Diese Erfahrung müssen sie jetzt machen, das Leben ist auch ohne Fenster und Dach schön.
Es regnet heute nicht und sie haben ausreichend Bäume und Büsche mit Schatten und oft leichten Wind, fast schon kleine Wäldchen.
Also raus mit den Babes und Tür zu.
Sie gehen abends begeistert rein, denn da gibt es eine handvoll Kraftfutter, Möhren oder Löwenzahn.
Gruß Ralf
Heute habe ich die Elektrik im Stall installiert und ich wurde fast schon genötigt den Weg frei zu machen.
Unsere Damen verlassen nur zum Fressen den Stall und der Stall richt bereits nach drei Wochen etwas nach Ammoniak.
Sie kennen es wahrscheinlich nicht anders. Als Lamm waren Sie ja auch immer im Stall.
Diese Erfahrung müssen sie jetzt machen, das Leben ist auch ohne Fenster und Dach schön.
Es regnet heute nicht und sie haben ausreichend Bäume und Büsche mit Schatten und oft leichten Wind, fast schon kleine Wäldchen.
Also raus mit den Babes und Tür zu.
Sie gehen abends begeistert rein, denn da gibt es eine handvoll Kraftfutter, Möhren oder Löwenzahn.
Gruß Ralf
-
Fröschchen
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): 2 Kamerun, 1 Mule, 9 Herdwick
- Herdengröße: 16
Kalk nehme ich regelmäßig wg. Ammoniak/ pH-Wert, 1 Tasse pro m². Beim Ausbringen ist Corona-Nasenmütze durchaus angebracht, ebenso eine Schutzbrille über der eigenen Sehhilfe.Elli1 hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 20:09
Kalken musst Du nicht unbedingt aber wenn Du willst kauf Futterkalk beim Futterhändler oder Baumarkt.
Ich nehme aber Weißkalkhydrat (gelöschten Kalk), gibt es bei uns in der BHG als 25 kg-Sack für 10,07 €.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Kann ich den Rasenkalk auch nehmen?
Da hab ich noch was da.
Kalken und dann Stroh drauf?
Edit: 80% Calciumcarbonat
Da hab ich noch was da.
Kalken und dann Stroh drauf?
Edit: 80% Calciumcarbonat
-
Fröschchen
- Förderin 2026

- Schafrasse(n): 2 Kamerun, 1 Mule, 9 Herdwick
- Herdengröße: 16
Geht wohl auch, quasi Futterkalk.
Bei Löschkalk fand ich als Plus noch desinfizierende Wirkung, während CaCO3 Bodenlebewesen fördert und damit die Humusbildung. Insofern auch gut:
Ich würd' mal sagen nimm erstemal was vorhanden ist.
Kalk und unmittelbar Stroh drauf staubt doch arg, husten dann halt etwas. Besser finde ich Kalk + Späne + Stroh. Aber erstmal halt irgendwas statt nix, meine Meinung.
Bei Löschkalk fand ich als Plus noch desinfizierende Wirkung, während CaCO3 Bodenlebewesen fördert und damit die Humusbildung. Insofern auch gut:
Ich würd' mal sagen nimm erstemal was vorhanden ist.
Kalk und unmittelbar Stroh drauf staubt doch arg, husten dann halt etwas. Besser finde ich Kalk + Späne + Stroh. Aber erstmal halt irgendwas statt nix, meine Meinung.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Ich habe noch Späne und Stroh da.
Mach ich heute noch.
Mach ich heute noch.
Weil im Stall die Ammoniakkonzentration in Höhe ihres Kopfes (30 cm über dem Boden) am höchsten ist.Elli1 hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 20:09 . Im Winter, wenn es kalt ist, liegen sie oft draußen warum auch immer.
Monika
- Elli1
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Da stimme ich Dir völlig zu wenn sie aufgestallt sind und auf der Mistmatte liegen müssen.
Meine Schafe stalle ich nicht auf. Den irdenen Boden im Unterstand fege ich jeden Tag und sehe keine bis kaum Pnkelstellen.
Grüße
Monika
Meine Schafe stalle ich nicht auf. Den irdenen Boden im Unterstand fege ich jeden Tag und sehe keine bis kaum Pnkelstellen.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
Pferde, Ziegen, Schafe urinieren nicht gerne auf blanken Boden, weil ---- es spritzt.
Pferde, die ich mal hielt und die über viel Platz zum Urinieren im Freien verfügten, kamen regelmäßig in den Stall, den ich gerade gemistet' und frisch eingestreut hatte, um sich genüßlich (fast möchte ich sagen "mit halbgeschlossenen Augen") zu entleeren. Ich konnte mich damit nie anfreunden und
kam durch Beobachten eben zu der Erklärung: es spritzt nicht!
Pferde, die ich mal hielt und die über viel Platz zum Urinieren im Freien verfügten, kamen regelmäßig in den Stall, den ich gerade gemistet' und frisch eingestreut hatte, um sich genüßlich (fast möchte ich sagen "mit halbgeschlossenen Augen") zu entleeren. Ich konnte mich damit nie anfreunden und
kam durch Beobachten eben zu der Erklärung: es spritzt nicht!
- Elli1
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Das klingt logisch. Hätte ich auch mal drauf kommen können.
Meine Kamerunauen hatte ich vom Rundballen abfressen lassen. Das ging sehr gut. Die beiden Böcke, die ich jetzt habe, stellten sich mit den Vorderbeinen gegen den Rundballen und ließen unten ins Heu laufen. Seit ich die Raufe habe lassen sie nicht mehr laufen. Ginge ja dann auf den blanken Boden.
Grüße
Monika
Meine Kamerunauen hatte ich vom Rundballen abfressen lassen. Das ging sehr gut. Die beiden Böcke, die ich jetzt habe, stellten sich mit den Vorderbeinen gegen den Rundballen und ließen unten ins Heu laufen. Seit ich die Raufe habe lassen sie nicht mehr laufen. Ginge ja dann auf den blanken Boden.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
Das würde heißen, keine Einstreu.
Ich habe Holzboden und ich erhofft mir Dämmung und Schutz vom Holzboden.
Ich habe Holzboden und ich erhofft mir Dämmung und Schutz vom Holzboden.