Blind nach Lungenentzündung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
juna123

Blind nach Lungenentzündung

Beitrag von juna123 »

Hallo,
wir hatten vor einigen Wochen eine sehr schwere Lungenentzündung bei einer Aue. Der TA war innerhalb 1,5 Wochen drei mal da und hat gespritzt. Danach ging es aufwärts.

Allerdings hat sich auch direkt am Anfang ein Schleier auf die Augen gelegt, dieser wurde von Tag zu Tag schlimmer. Inzwischen ist sie wieder fit, aber komplett erblindet.

Unser TA meint, da kann man nichts mehr machen.

Im Internet habe ich gelesen, das die Blindheit auch durch Vitamin B1 Mangel kommen kann, ich überlege es noch zu versuchen. Aber würde das jetzt überhaupt noch Sinn machen?

Meine Frage ist deshalb hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich habe davon noch nie gesehen/gehört und auch jetzt finde ich keine Berichte darüber. Als ich ein paar Bekannte gefragt habe, wurde mir geraten das Schaf nach der Sperrfrist zu schlachten.

Aktuell kommt sie in ihrer Box gut zurecht, anders wäre es sicherlich draußen.
eifelschaf
Förderin 2025
Förderin 2025

Re: Blind nach Lungenentzündung

Beitrag von eifelschaf »

Blindheit nach B1-Mangel hatte eines meiner Lämmer auch schonmal.
Das trat akut auf und besserte sich dann über Wochen, bis man am Schluss nichts mehr davon gemerkt hat.
Eine Trübung der Augen habe ich dabei aber nicht wahrgenommen, eher allgemeine Desorientierung (lief sehr vorsichtig, stieß dabei gegen die Wand oder gegen den Zaun, fand Mama nicht mehr etc.)
Elli1
Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
Herdengröße: 4

Beitrag von Elli1 »

Ich würde es mit Vitamin B1 probieren. Allerdings kann eine Überdosierung auch zu Blindheit führen. Die richtige Menge wird Dein TA sicher wissen. Vielleicht liest Henry auch mit und schreibt etwas dazu.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
Loulou

Beitrag von Loulou »

Welche Mittel wurden dem Tier injiziert, Produktname, Dosierung, subkutan, intramuskulär?
juna123

Beitrag von juna123 »

Bekommen hatte sie Fiebersenker, Antibiotika, Schmerzmittel. 3x

Beim zweiten Mal auch noch Pansenstimmulanz und eine Art Futteranreger (durch Futterverweigerung war die Pansentätigkeit nicht mehr so gut).

Nach dem dritten Besuch ging es wieder komplett aufwärts. Wie gesagt inzwischen ist sie bis auf die Blindheit auch wieder fit.

Ich hatte heute nochmal den TA von den Rindern da und ihn nochmal schauen lassen. Auf beiden Augen sieht sie komplett nichts mehr. Es ist auch nicht mehr nur der Schleier wo anfangs, sondern die Augen sind komplett blau/hellblau. Gespritzt hatte er jetzt heute nichts, meinte aber eine Heilung wäre vermutlich ausgeschlossen. Ebenso meinte er das er nicht glaubt das es mit Vitamin B1 wieder besser wird.

Nebenwirkung von den Medikamente kann auch ausgeschlossen werden, da der Schleier ja bereits vorher anfing.
Loulou

Beitrag von Loulou »

juna123 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 20:20 Bekommen hatte sie Fiebersenker, Antibiotika, Schmerzmittel. 3x
Das nenne ich immer "die hilflose Trias" (also die Gabe von drei Produkten, nahezu immer dasselbe, um praktisch zu untermauern, daß man therapiert hat, obwohl man diagnostisch ahnungslos dastand). Müßt Ihr im kommenden Leben mal drauf achten, wird sich wiederholen.

Ich habe aber nach den Namen der Produkte gefragt, ahnend, daß Du ahnungslos bist.
juna123 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 20:20 Nebenwirkung von den Medikamente kann auch ausgeschlossen werden, da der Schleier ja bereits vorher anfing.
juna123 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 11:38 Allerdings hat sich auch direkt am Anfang ein Schleier auf die Augen gelegt, dieser wurde von Tag zu Tag schlimmer
Hoffentlich siehst Du den Widerspruch in Deinen Angaben.
Eine exakte Darstellung ist Gold wert.
Auf die Mutmaßungen des TA würde ich nichts geben, sondern ordentlich therapieren, wie vorgeschlagen - und lange genug.
Zibble
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Beitrag von Zibble »

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Infektion primär Augen und Lunge betraf?
Damit ist es keine Nebenwirkung der Antibiose.
Trotzdem wäre die Substanzgruppe schon wichtig zu wissen, wobei mein TA sich auch immer bedeckt hält.
Zur sog. Trias kommt bei ihm immer noch als viertes das Wurmmittel dazu
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich die Trübung der Augen zurück bildet
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Loulou

Beitrag von Loulou »

Zibble hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:08 Trotzdem wäre die Substanzgruppe schon wichtig zu wissen, wobei mein TA sich auch immer bedeckt hält.
Da ich nicht in Deutschland lebe, frage ich, ob der Tierarzt (selbst in Gestalt einer Frau) nicht verpflichtet ist, genauestens Dosis und Namen des eingesetzten Produkts (nicht nur beim Antibiotikum) anzugeben?

Ein Tier ist erst dann erblindet, wenn der Sehnerv abgeschaltet ist, keinesfalls bei einer mehr oder weniger ausgeprägten Linsentrübung.
juna123

Beitrag von juna123 »

Hallo,

Sorry ich hab gar nicht nochmal reingeschaut. Zu dem Vitamin B1, als ich den Post geschrieben habe, haben wir am selben Tag noch die Dosis verabreicht gegeben und dann täglich weiter.

Zu den Medikamenten vom Tierarzt: Wir bekommen mittlerweile immer einen Zettel wo er alles aufschreibt. Die Medikamente stehen am Ende auch auf der Rechnung. Muss aber auch zugeben, das der Tierarzt den wir vorher hatten dies nicht gemacht hat.🙈
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Wenn nach Medikamenten gefragt wird, dann sicher, weil manche unter uns wissen, daß Erblindung bei bestimmten Medikamenten oder Kombinationen als Nebenwirkung auftreten können. Der Gedanke kann aber nur weiterverfolgt werden, wenn Präparat und Dosierung bekannt gegeben werden. Sonst verkommt die Frage zu einem weiteren Beitrag nach dem Muster: Dem Schaf ging es nicht gut, der TA hat eine Spritze gegeben, jetzt geht es wieder, aber es ist blind, warum?

Mitleser mit echtem Interesse, mit Rat und Mitdenken zu helfen, werden damit gequält.
Henry
der
Schafschützer
Antworten