Flaschenlamm sehr munter, aber keine Gewichtszunahme – was tun?

Antworten
schafus

Flaschenlamm sehr munter, aber keine Gewichtszunahme – was tun?

Beitrag von schafus »

Hallo zusammen,

wir haben seit letztem Donnerstagmorgen (22.01.) ein Flaschenlamm. Es wurde von der Mutter verstoßen, die Biestmilchaufnahme ist leider unklar – wir haben es zwar noch einmal angelegt, wissen aber nicht sicher, ob es tatsächlich getrunken hat. Vermutlich war es das Erstgeborene von Drillingen.

Da am Stall keine weitere Versorgung möglich war, haben wir das Lamm mit nach Hause genommen.
Wir füttern seitdem BASU Lämmer-Vital. Die ersten drei bis vier Tage strikt nach der 12-%-Regel (Geburtsgewicht ca. 4 kg), verteilt über den ganzen Tag in viele kleine Portionen. Da wir keine Gewichtszunahme feststellen konnten, haben wir die Futtermenge anschließend schrittweise erhöht. Inzwischen bekommt das Lamm über den Tag verteilt ca. 900 ml (meist 6×150 ml). Und trotzdem liegt das aktuelle Gewicht weiterhin nur zwischen etwa 4 und 4,3 kg.

Vom Verhalten her wirkt das Lamm jedoch sehr fit: Es springt herum, mäht lautstark, nuckelt an allem und versucht überall zu saugen, ist sehr interessiert, schnüffelt alles ab, kann bereits Treppen steigen und rennt uns hinterher, sobald wir in der Nähe sind. Es trinkt sehr fordernd und hat inzwischen ordentlich Kraft entwickelt. Ab heute wollen wir zusätzlich Schafsmüsli und Wasser anbieten und schauen, ob es daran Interesse zeigt.

Aufgrund von Schnee und den niedrigen Temperaturen haben wir ihm einen Bereich im Keller eingerichtet (nicht optimal, aber draußen aktuell einfach zu kalt - wenn wir mit ihm draußen waren, hatten wir den Eindruck, dass es ihm nach etwa 15 Minuten zu kalt wird).
Die Milch mischen wir exakt nach Anleitung (160 g Pulver auf 1 l Wasser), achten auf die richtige Trinktemperatur, es gibt keinen Durchfall und sonst keine für mich auffälligen Symptome.

Hat jemand eine Idee, warum es kein Gewicht zunimmt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss die Futtermenge trotz der bereits recht hohen Menge noch weiter gesteigert werden?
Was könnten wir tun? Ich bin inzwischen sehr ratlos..

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
Zibble
Förderin 2026
Förderin 2026
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Re: Flaschenlamm sehr munter, aber keine Gewichtszunahme – was tun?

Beitrag von Zibble »

Ich würde ihm mehr Tränke geben. Wenn es sehr munter ist, verbraucht es auch viel und hat Hunger.
Wahrscheinlich würde ich sogar zum Pulver statt nur Wasser etwas Sahne geben
Viel Erfolg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Blacky
Schafrasse(n): Zwartbles
Herdengröße: 15

Beitrag von Blacky »

Auf der Verpackung des Milchaustauschers steht, dass er für Schaf- und Ziegenlämmer geeignet ist, jedoch soll er immer gleich angerührt werden. In meinen Augen kann das nicht funktionieren, da bei anderen Herstellern immer unterschiedlich angerührt wird (Ziegenkitze weniger Pulver als Schaflämmer). Vielleicht liegt da das Problem? Das Lamm wird einfach nicht satt, bzw. nimmt nicht zu, weil zu wenig „Inhalt“ in der Tränke ist?! :gruebel:
vania

Beitrag von vania »

Ich kenne die Futtermenge mit 12-18% des Körpergewichtes. Daher starte ich nach dem (wöchentlichen) Wiegen mit den 18% und lande beim nächsten Wiegen noch über den 12%. Wir füttern reine Kuhmilch frisch vom Milchbetrieb.
In den letzten Jahren haben wir immer direkt eine kleine Menge Heu erreichbar hingestellt. In diesem Jahr erstmals (danke an Henry) auch Luzernepellets. Die empfohlene Erde kommt demnächst dazu, wenn die Schneedecke es zulässt.
peter e.
Förderer 2026
Förderer 2026
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Beitrag von peter e. »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Misch- und Gebe-Temp. die gleiche ist. Die Anrührtemp. MUSS höher als Füttertemp. sein, um die Fett- und andere Stoffe lösbar d.h. verwertbar zu machen. Und die Füttertemp. ist in der Regel niedriger als Anrührtemp.
Deshalb ist es einfacher, mit Kuhmilch (auch die aus Tetra) und Sahne ggfls. mit etwas Lebertran zu arbeiten.
Und noch eins: je nach Rasse hat das Lamm in der ersten Woche eine Magengröße von kaum einem Schnapsglas, also 20ml! Wer mehr pro Fütterung gibt riskiert schaumige Gärung im Darm. Lämmer gedeihen nicht durch unser gepriesenes "Satt sein". Lämmer dürfen nie "satt" werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Blacky
Schafrasse(n): Zwartbles
Herdengröße: 15

Beitrag von Blacky »

peter e. hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 21:43 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Misch- und Gebe-Temp. die gleiche ist. Die Anrührtemp. MUSS höher als Füttertemp. sein, um die Fett- und andere Stoffe lösbar d.h. verwertbar zu machen. Und die Füttertemp. ist in der Regel niedriger als Anrührtemp.
…davon hat doch niemand etwas geschrieben, oder hab ich’s überlesen? :gruebel: :flag:
Babs
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): Skudden

Beitrag von Babs »

Die Temperatur der Tränke sollte, wenn sie dem Lamm verabreicht wird, dann zwischen 35 und 39°C liegen, sonst kann die Nahrung vom Lamm nicht richtig verwertet werden.
Moorschnucke80
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 110

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi, es ist normal, dass die Lämmer nach der Geburt erstmal an Gewicht verlieren und danach erst kontinuierlich zunehmen. Die Geburt war doch erst am Donnerstag, dann Gewichtsabnahme und nun liegt es doch überm Geburtsgewicht. Für mich hört sich das nach "alles im Rahmen" an. Wenn es dem Lamm augenscheinlich gut geht; würde ich erstmal so weitermachen.
LG Maren

P.S. Entschuldigung, habe gerade nochmal gelesen, dass es vor einer Woche geboren wurde. Da wäre ich bei meinem Plan bei 4 Tränken pro Tag a 288 ml. Das wären pro Tag knapp 1200 ml
schafus

Beitrag von schafus »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Inzwischen haben wir das Pulververhältnis zum Wasser leicht erhöht und geben insg. etwa 1000 ml pro Tag. Leider bisher nach wie vor ohne Gewichtszunahme.

Der kleine Bock ist fit und aufgeweckt. Warum er nicht zunimmt, können wir uns leider immer noch nicht erklären. Heute gab es trotz des angepassten Fütterungsplan auch keine Gewichtszunahme.
Antworten