Herdenschutzhund rupft Lämmern die Wolle aus

Antworten
Maremmano2019

Herdenschutzhund rupft Lämmern die Wolle aus

Beitrag von Maremmano2019 »

Hallo in die Runde,

seit 2019 halten wir 2 HSH, dieses Jahr zogen zwei weitere Junghunde, Wurfgeschwister, zwei Rüden, bei uns ein. Die beiden stammen aus einer Schäferei, mittlerweile 14 Monate alt. Im August haben wir jedem adulten Hund einen Auszubi mit zu den Schafen gegeben, vorher liefen alle zusammen am Haus.
Immer wieder beobachteten wir, dass die beiden jungen Rüden Lämmer jagden und auch Wolle rupften, wir griffen jedes mal ein, unterwarfen die beiden. Der eine verstand es umgehend, der andere leider bis heute nicht, trotz Trainingshalsband (Vibration/akutische Reize). Unsere ersten HSH hatten ein solches Verhalten anfangs ebenfalls gezeigt, ließen es jedoch nach einem heftigen Anschiß sein. Während der Ablammzeit war alles ok, da klärten es die Mutterschafe äußerst konsequent, selbst unsere BCs wurden abgewehrt. Gut, dachten wir, Thema ist durch. Die Lämmer, die langsam selbstständig wurden und sich von der Mutter entfernten, wurden gejagt und gerupft.

Wir sind mit unserem Latein mittlerweile am Ende, haben ihn vor acht Wochen kastrieren lassen, ich habe Tierkommunikatoren mit hinzugezogen - mein Mann will ihn entweder ins Tierheim geben oder anderweitig abgeben.
Die beiden hatten anscheinend keine gute Aufzucht, der eine Rüde, der das Fehlverhalten zeigt, ist dazu von Anfang an der unterwürfigere. Es hatte drei Monate gedauert, bis ich sein Vertrauen gewonnen hatte, Männer, selbst meinen Mann meidet er, soweit es geht. Diesen Hund weggeben, das würde ihn vermutlich völlig verstören.

Seinen "eigentlichen" Job, die Schafe zu beschützen, macht er tadellos. Selbst wenn ihn ein Fremder anpöbelt, lässt er sich nicht beeindrucken.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat/Tipp für uns.
Amigo
Schafrasse(n): Cara Mora mixe und andere
Herdengröße: 9

Re: Herdenschutzhund rupft Lämmern die Wolle aus

Beitrag von Amigo »

Hallo ,
Wir haben zwar 6 Hunde aber keine HSH .
Unser Nachbar hat Pferde, Schafe , Hühner , Enten , 3-4 Straßenhunde und einen Kangal.
Dieser hat den ganzen " Laden " im Griff.
Da laufen frisch geborene Lämmer unter seinem Bauch durch.
Oso ( Bär ) würde es nie zulassen, daß ein anderer Hund " seine Tiere " jagd oder ähnliches.
Deshalb wundert mich als Laie mit HSH , die Nicht Reaktion der anderen.
Maremmano2019

Beitrag von Maremmano2019 »

Amigo,

viele arbeitenden noch, entweder als Vollberufsschäfer oder im Angestelltenverhältnis. Ich habe meinen wohlverdienten Winterurlaub, daher konnte ich schon etwas posten. Immer entspannt und bitte nett bleiben :engel1: ;-)
juna123

Beitrag von juna123 »

Habt ihr eine Lösung gefunden ?

Ein Schäfer aus der Nähe hatte mal einen ganzen Wurf Rüden genommen. Von 5 „funktionieren“ 2.

Nachdem einer anfing plötzlich die schafe zu beißen, landete er im Zwinger. Ich hab ihn dann aufgenommen und selber wieder „sozialisiert“ + an seine Aufgabe herangeführt.

Danach hatte ich ihn an einen Schäfer aus der Rhön vermittelt. Er sagt mir immer wieder das sei sein bester Hund. Bevor er zu mir kam, kaum denkbar.
Antworten