Wolfsschutz Hessen - Erfahrungen?

Antworten
derdrohn
Schafrasse(n): Ouessant & Coburger
Herdengröße: 15

Wolfsschutz Hessen - Erfahrungen?

Beitrag von derdrohn »

Hallo in die Runde,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Wolfsschutz-Fördermaßnahmen hier in Hessen gemacht?
Ich hatte heute ein Beratungsgespräch mit einem wirklich freundlichen Herren des LLH, der grob in Aussicht stellte was wir als reine Hobbyhalter ohne Landwirtschaftlichen Hintergrund erwarten könnten. Aber verwies auf das Landwirtschaftsamt, da die Förderung über die läuft.
Hat jemand von Euch das Prozedere schon durch und könnte seine Erfahrungen schildern?
Spannend fand ich z.B. dass es hieß, dass wir dann nachweisen müssen, dass wir von nun an nur noch die neu angeschafften Zäune auf den gemeldeten Flächen verwenden etc. Klang nach gruseligster Bürokratie und ich überlege ob man sich da nicht mehr Probleme macht...
Viele GRüße aus dem Taunus,
Roman
Streuobstwiesen & Schafe im schönen Taunus
Kilaman

Re: Wolfsschutz Hessen - Erfahrungen?

Beitrag von Kilaman »

Habe Förderantrag für 1 km Zaun, 2 Stromgeräte und Betriebskostenpauschale gestellt und auch den Zuwendungsbescheid bekommen. Ware bestellt und nach Lieferung den Auszahlungsantrag gestellt.

Probleme:
- Formulare gab es zu dem Antragszeitpunkt nicht online. Jetzt aber bei der Wi-Bank.
- Zaun und Stromgerät müssen getrennt beantragt werden. Jeweils muss die Beschreibung des Betriebes erfolgen, aus der die notwendigen Gerätschaften hervorgehen. Das Muster hatte bei mir voll gepasst.
- Beim Auszahlungsantrag Frist beachten.
- Erhalt der Ware gut dokumentieren oder warten bis ausgezahlt, da die Wi-Bank das evtl. Vor Ort überprüft.
- Es wurde nach dem Weidetagebuch gefragt obwohl dies nicht mehr notwendig ist. Bearbeiter kennen zum Teil die neue Förderrichtlinie nicht.
- Die Antragsfrist für die Förderung der Betriebskosten dieses Jahr war der 01.10.25. also schon abgelaufen. Zäune haben keine Frist.
- Leider wird die HALM 2 Zuwendung sichere Schaf- und Ziegenbeweidung bei der Förderung wieder abgezogen.

Die Förderung bringt dann was, wenn man sowieso seinen Zaun ersetzen oder aufrüsten will und sich 5 Jahre daran binden kann. Für eine Neugründung oder Erweiterung des Betriebes nur bedingt geeignet, da die Abläufe lange dauern. So 3-4 Monate muss man man in meinem Fall rechnen. Geld ist noch nicht da.

Meiner Meinung nach wäre eine Antragstellung über das Agrar Portal einfacher. Aktuell müssen sich bis zu 4 Bearbeiter um die Anträge kümmern. Die Kosten dafür werden die verbliebene klägliche Fördersumme bei weitem übersteigen.

Trotzdem machen und sich durchbeißen. Viel Glück.
Kilaman

Beitrag von Kilaman »

Der Förderbetrag ist heute ausgezahlt worden. Hab noch mal nachgezählt: insgesamt waren 6 Sachbearbeiter am Ablauf beteiligt!
derdrohn
Schafrasse(n): Ouessant & Coburger
Herdengröße: 15

Beitrag von derdrohn »

@Kilaman: Danke für Deine Antwort. Das klingt nach typischen Behördenjungle.
Wir sind eine reine Hobbyhaltung. Seitens LHL wurde uns aber gesagt, dass auch Hobbyhalter mit mind. 10 Mutterschafen förderfähig sind.
Streuobstwiesen & Schafe im schönen Taunus
Antworten