Grüße aus Thüringen

Antworten
Ralf

Grüße aus Thüringen

Beitrag von Ralf »

Hallo,

nach einem schönem Urlaub im Tiny-Haus an der Ostsee mit direkten Schafanhang wollen wir uns auch ein paar Rasenmäher uns zulegen.
Dazu bin ich aktuell beim Kauf eines Grundstückes (5000m² Wiese, welche vorher mit Ponys belegt war).

Frage:
Wie kann ich diese Fläche sinnvoll teilen. Weide mit Schafe / Wiese für Heugewinnung? Also 2500 / 2500m³
Oder sollte ich die komplette Fläche beweiden lassen und die Fläche für Heugewinnung immer neu abstecken?
Reicht die Fläche für die Beweidung und Heugewinnung (Winter...)
Anzahl der Schafe 3-4

Wir wollen nicht züchten.
Über die Schafrasse sind wir noch heftig am diskutieren.
Haltung sollte ganzjährig auf der Weide sein. Mit ordentlichen Unterstand mit Wetterschutz.

Gruß Ralf
Zibble
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Re: Grüße aus Thüringen

Beitrag von Zibble »

Hallo Ralf, willkommen im Forum!
Die Weide würde ich zum Grasen unterteilen.
Je nach Bewuchs wirst du Heu zukaufen müssen.
Denke an Wassertränken, Salzlecksteine und Wolfsabweisenden Zäune oder nächtliche Aufstallung
4 Schafe ist besser als 3 Schafe. 3 ist sowieso zu wenig. 5 wäre besser
Vg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Die Weide würde ich zum Grasen unterteilen.
Also die komplette Fläche Stück für Stück und wenn eine Fläche übrig bleibt, Gras zu schnell hoch kommt, die Schafe mit der Parzelle noch nicht fertig sind, diese dann für die Heuernte verwenden?

Je nach Bewuchs wirst du Heu zukaufen müssen.
Kann ich kaufen von einem Arbeitskolegen.
Wie lange kann man Heu lagern?
Denke an Wassertränken, Salzlecksteine und Wolfsabweisenden Zäune oder nächtliche Aufstallung
Hab ich im Blick
4 Schafe ist besser als 3 Schafe. 3 ist sowieso zu wenig. 5 wäre besser
Ok, dann etwas mehr :freu:
Elli1
Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
Herdengröße: 4

Beitrag von Elli1 »

Hallo,
ich habe auch 5.000 qm Fläche die vor Jahren noch für 6 Kameruner über den Sommer gereicht hatte. Da die Sommer immer trockener werden reicht sie jetzt für meine 4 Barbaodos Black Bellys. Ist allerdings auch keine gute Erde. Ich stecke nichts ab. Die Schafe fressen zu verschiedenen Zeiten und zu verschiedenen Jahreszeit an verschiedenen Stellen. Heu kaufe ich Sommers wie Winters zu da es immer gut angenommen wird.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
KABA
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Beitrag von KABA »

Wenn du Heu zukaufen kannst, würde ich die Weide nur zum Abfressen nehmen, mit E-Netzen zum parzellieren, je nach Aufwuchs und Wetter. Wenn man sie dauernd auf einer ganzen Fläche hat, fressen sie oft irgendwann nur noch selektiv, der Rest wächst hoch, vor allem da, wo sie gerne liegen und ködeln. Wenn man parzelliert, kann man evtl. auch nach der Beweidung einmal drüber mähen, das tut der Weide oft gut.
Wenn Heu trocken und dunkel gelagert wird, kann man es locker über 1 Jahr lagern.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten