Blauzungenviren 2025
-
Zibble
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
- Herdengröße: 10
Re: Blauzungenviren 2025
Hallo Schafbauer
Kannst du was zu den Symptomen sagen? Haben die sich verändert gegenüber letztem Jahr?
Mein Lammbock mit diagnostizierter Klauenrehe (anderer Thread) hatte Symptome wie perakuter Beginn mit Fieber, Schwäche, Lahmheit und Hitze auf allen 4 Klauen und Lungengeräusche. Kann es was anderes als Klauenrehe sein?
Nach initial tierärztlicher Medikation, einer Woche Zimmerservice mit Maul gerechtem Anreichen von Essen und Trinken steht er übrigens wieder auf allen vier Füßen. Noch geschwächt, aber er steht.
Kannst du was zu den Symptomen sagen? Haben die sich verändert gegenüber letztem Jahr?
Mein Lammbock mit diagnostizierter Klauenrehe (anderer Thread) hatte Symptome wie perakuter Beginn mit Fieber, Schwäche, Lahmheit und Hitze auf allen 4 Klauen und Lungengeräusche. Kann es was anderes als Klauenrehe sein?
Nach initial tierärztlicher Medikation, einer Woche Zimmerservice mit Maul gerechtem Anreichen von Essen und Trinken steht er übrigens wieder auf allen vier Füßen. Noch geschwächt, aber er steht.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
-
Zibble
- Förderin 2025

So lag der Bock auf der Wiese
- Dateianhänge
-
- CC010792-61B6-43E3-B9B7-C5642EFDCC45.jpeg (38.64 KiB) 384 mal betrachtet
-
Zibble
- Förderin 2025

So steht er jetzt
- Dateianhänge
-
- EE0A1DD1-9024-4045-A2B8-5578E173A9ED.png (329.37 KiB) 381 mal betrachtet
-
schafbauer
- Schafrasse(n): Merinostuten
- Herdengröße: 13
Symptome sind relativ vielseitig aber meistens sind Schafe rotzig oder ähnlich wie Klauenrehe. Schafe speicheln und haben Schaum am Maul. Immer sondern sie sich der Herde ab und liegen einfach irgendwo sehr untypisch herum. Begleiterscheinung ist der starke Parasitendruck den man einfach nicht in Griff bekommt bzw auch ohne Parasitendruck einen Flaschenhals bekommen. Irgendwie quer durch die Bank. Geschwollene Körperpartien. Aborte.
Sobald Schafe sich absondern und leichte Abgeschlagenheit zeigen ist bereits Feuer am Dach. Begleiterscheinung während der Behandlung ist anscheinend Lungenentzündung. Schafe sehen einen auch mit typischen "Sideeye" an ( wie meine Kinder sagen).
Rinder erkranken recht stark und kurz mit anschließenden milden Verlauf. 2 Tagen ist dort meist alles vorbei. Kälber eher mit Grippe.
Sobald Schafe sich absondern und leichte Abgeschlagenheit zeigen ist bereits Feuer am Dach. Begleiterscheinung während der Behandlung ist anscheinend Lungenentzündung. Schafe sehen einen auch mit typischen "Sideeye" an ( wie meine Kinder sagen).
Rinder erkranken recht stark und kurz mit anschließenden milden Verlauf. 2 Tagen ist dort meist alles vorbei. Kälber eher mit Grippe.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." 
-
OuessantFamily
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): Ouessant
- Herdengröße: 6
Guten Abend,
ja, ich kann es leider bestätigen, daß - in meiner Region - den allermeisten Tierärzten Schafe grundsätzlich egal sind.
selbst wenn man freiwillig mehr zahlen würde, sie möchten sich nicht damit abgeben.
auch mit den Ämtern und selbst mit der Vetmed habe ich betreffend die Ermöglichung der Impfungen gegen Blauzunge nur völlig ergebnislose Erfahrungen gemacht.
übrigens Alles sogar auch schriftlich.
Impfstoffe aus anderen EU-Ländern werden durch bürokratische Hindernisse unverfügbar gemacht und im Inland gibts nicht ausreichend Impfstoffe.
man redet sich Anfang Oktober auf den kommenden Winter aus, als ob es keinen Klimawandel gäbe und als ob die Gnitzen im Oktober nicht mehr aktiv wären...
insgesamt: man wird alleine gelassen und es ist begreiflich daß auf diese Art und Weise ein Seuchenzug nicht gestoppt werden kann.
ja, ich kann es leider bestätigen, daß - in meiner Region - den allermeisten Tierärzten Schafe grundsätzlich egal sind.
selbst wenn man freiwillig mehr zahlen würde, sie möchten sich nicht damit abgeben.
auch mit den Ämtern und selbst mit der Vetmed habe ich betreffend die Ermöglichung der Impfungen gegen Blauzunge nur völlig ergebnislose Erfahrungen gemacht.
übrigens Alles sogar auch schriftlich.
Impfstoffe aus anderen EU-Ländern werden durch bürokratische Hindernisse unverfügbar gemacht und im Inland gibts nicht ausreichend Impfstoffe.
man redet sich Anfang Oktober auf den kommenden Winter aus, als ob es keinen Klimawandel gäbe und als ob die Gnitzen im Oktober nicht mehr aktiv wären...
insgesamt: man wird alleine gelassen und es ist begreiflich daß auf diese Art und Weise ein Seuchenzug nicht gestoppt werden kann.
Dankbar für jeden Tag den meine lieben Schafe in Gesundheit erleben können.
-
schafbauer
Wir sind aufgrund der schnellen Impfung seit 3 wochen durch. Unser Verlust war mit 4 Prozent begrenzt. Es gibt jedoch Betriebe mit bis zu 60 Prozent und hängt sehr stark von Parasitendruck , Rasse und Ernährungszustand ab.
-
Anni
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): Merino
- Herdengröße: 3
Gestern auf dem Kurs in der Schweiz hieß es, dass die Todesrate bei BTV8 bei 70% liegt, bei BTV3 bei 30%.
-
schafbauer
Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, gebe ich kurz unsere Situation wieder.....
Wir haben ja sofort geimpft und haben nach den 40 Tagen Wartefrist die Tiere wieder auf der Weide ohne irgendwelche Probleme. Betriebe die nicht geimpft haben haben jetzt auch noch damit zu kämpfen, obwohl wir seit 3 Wochen in der Nacht Minusgrade haben und tagsüber maximal 15 Grad.
Ein Betrieb der einer der ersten mit Symptomen war und im Endeffekt die halbe Herde mit Kortisonpräparaten retten konnte, hat jetzt auch wieder auffällige Tiere.
2 meiner Langzeitpatienten haben völlig zerstörte Klauen und seit 1 Woche Auswüchse an den Kniegelenken. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Seit wachsam wenn euch eure Tiere am Herzen liegen und impft. Den restlichen Helden wünsch ich das gleiche wie den Schafen.
Wir haben ja sofort geimpft und haben nach den 40 Tagen Wartefrist die Tiere wieder auf der Weide ohne irgendwelche Probleme. Betriebe die nicht geimpft haben haben jetzt auch noch damit zu kämpfen, obwohl wir seit 3 Wochen in der Nacht Minusgrade haben und tagsüber maximal 15 Grad.
Ein Betrieb der einer der ersten mit Symptomen war und im Endeffekt die halbe Herde mit Kortisonpräparaten retten konnte, hat jetzt auch wieder auffällige Tiere.
2 meiner Langzeitpatienten haben völlig zerstörte Klauen und seit 1 Woche Auswüchse an den Kniegelenken. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Seit wachsam wenn euch eure Tiere am Herzen liegen und impft. Den restlichen Helden wünsch ich das gleiche wie den Schafen.
-
Schafhüterin
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, SC. Blackface,
B. Blackbelly-Wiltshire Horn, Coburger Fuchsschafe
Am 06.11.25 wurde der Serotyp 8 im Saarland (Gersheim) durch FLI bestätigt.
Bereits bestehende Schutzmaßnahmen werden auf das gesamte Saarland ausgeweitet.
Bereits bestehende Schutzmaßnahmen werden auf das gesamte Saarland ausgeweitet.
Schafhüterin
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Extensive Beweidung von Schutzgebieten
Naturschutz
Ich arbeite für Schafe
Biotoppflege mit Schafen
Extensive Beweidung von Schutzgebieten
Naturschutz
-
Anni
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): Merino
- Herdengröße: 3
Es interessiert sehr, danke fürs Mitteilen!schafbauer hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 08:40 Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, gebe ich kurz unsere Situation wieder.....