Klauenpflegekurs in CH-Salez 31.10

Antworten
Anni
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): Merino
Herdengröße: 3

Klauenpflegekurs in CH-Salez 31.10

Beitrag von Anni »

Ich bin in der Biberacher Gegend nirgends auf einen Klauenpflegekurs gestoßen. Vielleicht geht es anderen ebenso.
Der hier ist zumindest nur knapp 2 h Fahrzeit entfernt.
https://lzsg.trainingplus.ch/angebot/de ... und-ziegen
Rasmus
Förderer 2025
Förderer 2025
Schafrasse(n): Skudde, Alpine Steinschafe
Herdengröße: 22

Re: Klauenpflegekurs in CH-Salez 31.10

Beitrag von Rasmus »

Hallo,
vermutlich auch mind. 2 Stunden weg und erst im März 2026:
https://www.triesdorf.de/event/klauenpf ... 6/register
Referentin ist die Nachfolgerin von Dr. Strobel.
Herzliche Grüße
Thomas
Anni
Förderin 2025
Förderin 2025

Beitrag von Anni »

Vielen Dank! Ach seufz, bei ihr wäre ich so gerne mit meinen Schafen untergekommen, aber sie nimmt leider niemanden mehr auf (und vermutlich schon gar nicht nur 3 ;-)). Vielleicht besuche ich den Kurs dann auch noch. In der Schweiz steht ja nix über die Referenten. In Triesdorf bearbeitet man halt nur Totklauen und ich würde mir beides wünschen. In aller Ruhe an der Totklaue (hier hat mich auch nur jeder Metzger ausgelacht, als ich danach gefragt habe, sonst hätte ich das so gerne auch schon alleine zum Lernen getan) und auch unter Anleitung am lebenden Schaf, am liebsten noch mit Umsetzen lernen. (Ok, das betreffende Schaf sieht das sicher anders…)
Ich berichte, ob das in der Schweiz dann so ist, gefragt hab ich nicht, hier war ich froh, dass es zeitnah einen Kurs gibt.
Anni
Förderin 2025
Förderin 2025

Beitrag von Anni »

Gestern war der Kurs in der Schweiz, ich bin happy, mir hat er viel gebracht.
Der praktische Teil findet auf dem Gutshof des LZSG statt, es wartete eine ganze Herde auf die Kursteilnehmer.
Ein Lehrer/Klauenpfleger hat 4 Teilnehmer betreut, geschnitten werden konnte im Klauenstand oder am auf dem Popo sitzenden Schaf. Erst hat der Betreuer eines selbst mit Erklärung ausgeschnitten, dann war man selber dran. 3 Stunden konnte man üben, jeder in seinem Tempo, an so vielen Schafen wie man wollte. Bei Fragen/Unsicherheiten musste man nie lange warten.

Mir wurde das auf den Popo setzen gezeigt :-) und aufmerksam wie mein Lehrer war, war das erste Übungsschaf klein und leicht und danach kamen dann auch größere dran. Solche Kaliber wie meine waren nicht dabei, aber er meinte, dass ich das mit der Technik ganz sicher auch bei meinen Merinos schaffe. Das macht mir doch Hoffnung, der Tierarzt meinte, dass ich das als kleine, zierliche Frau niemals alleine schaffen kann.

ich bin schon gespannt und guter Dinge und hatte gestern einen richtig tollen Tag.
Antworten