Im Winter noch scheren?

Antworten
juna123

Im Winter noch scheren?

Beitrag von juna123 »

Hallo,
wann wäre es denn definitiv zu kalt zum scheren?

Wir hatten unseren Schurtermin bereits im Mai und hatten erst später 6 junge Schafe dazu bekommen. Den Schafscherer hatten wir dann nicht noch einmal kommen lassen.

Problem ist leider nur, dass die Mädels nach einem Sturm abgehauen sind bzw. Nur auf die nachbarkoppel raus sind, nachdem der Zaun umgelegt war und dort war es voller Klettenbüsche.

Jedes Schaf ist voller Kletten, das ist eine richtig dicke Matte und sicherlich auch total unangenehm. Die ersten Leute haben uns schon angefragt, warum die schafe so „ungepflegt“ aussehen und ob wir die Kletten nicht abmachen können.😅 Das gestaltet sich allerdings bei 6 nicht handzahmen Schafen eher schwierig.

Jetzt überlege ich, wenn wir sie reinholen in den Stall nochmal scheren zu lassen. Sie stehen dann komplett drinnen. Aber es ist eben ein riesiger Stall und dadurch, dass die Rinder noch nicht da sind und die auch einen offenstall haben, ist es also auch relativ frisch im Stall. Wird das dann zu kalt?

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit? Die Kletten drinnen zu lassen ist für die schafe ja auch total unangenehm…
Zibble
Förderin 2025
Förderin 2025
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 3 Coburger Fuchs Mixe und 5 ganz Gemixte
Herdengröße: 10

Re: Im Winter noch scheren?

Beitrag von Zibble »

Entweder scheren lassen. Jetzt müsste es noch gehen vor dem Winter. Stall mit Einstreu hast Du ja,
Oder Schaf festhalten lassen und mit Schere für Schafwolle alles wegschneiden wo Kletten dranhängen.
Dann sehen sie zwar wie gerupfte Hühner aus, aber es ist nicht so kalt für sie.
Den Nachbarn sagst Du, die sind im Wollwechsel. Das muss so sein😄
Ich habe Schaf und ich weiß warum
eifelschaf
Förderin 2025
Förderin 2025

Beitrag von eifelschaf »

Meine werden immer im Frühjahr geschoren und sehen kurz davor entsprechend gerupft aus. Dann sammeln sie dementsprechend gerne Brombeerranken oder Brennnesseln ein. Ich nenne sie dann liebevoll "Hippies" und entferne die Ranken, habe aber nicht das Gefühl, dass sie dadurch irgendwie eingeschränkt wären oder so.

Woran merkst du, dass die Schafe sich durch die Kletten im Fell gestört fühlen?
Wenn der Nachbar eher das Problem ist und in erster Linie ästhetische Gründe dahinter stehen, würde ich es wie Zibble halten.
Wenn man den Sachverhalt nett und freundlich erklärt, ist meistens auch das Verständnis dafür da und die Nachbarn werden nebenher zu gefühlten "Experten der Schafhaltung". :lol:
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Sauber scheren, wenns paar Tage warm bleiben soll und Offenstall anbieten.
Henry
der
Schafschützer
Antworten