Hallo zusammen,
anstelle von Batterien zu schleppen, möchten wir unser Weidezaungerät (12V) auf Solar umstellen. Ich weiß, dass es bei den diversen Händlern dafür Komplettsets gibt, die aber preislich sportlich sind.
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch sich das schon selbst zusammengestellt (Panel und Laderegler) und hat da eine konkrete Kaufempfehlung? Gerade was den richtigen Laderegler angeht bin ich unsicher. Ein 55W Panel lässt sich finden.
Über Tipps würde ich mich freuen,
VG aus dem Taunus,
Roman
Solar für 12V Weidezaungerät
-
derdrohn
- Schafrasse(n): Ouessant & Coburger
- Herdengröße: 15
Solar für 12V Weidezaungerät
Streuobstwiesen & Schafe im schönen Taunus
-
Edwin
- Förderer 2024

- Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe
Re: Solar für 12V Weidezaungerät
Google mal nach www.bau-tech.shop, Fachfirma für Inselsolaranlagen, die Firma nennt sich bau-tech Solarenergie GmbH, die beraten gut und stellen dir ein Komplettpaket zusammen.
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
- Herdengröße: 310
Ganz ohne Akku wird es nicht gehen und wenns billig werden soll, auch nicht ohne Schlepperei.
Wir haben inzwischen fast komplett auf LiFePO umgestellt und betreiben die mit Recycelingmodulen. Die kosten uns nichts, sind aber groß und schwer und liefern nominal 200 Wpk. Das reicht für den Ganzjahresbetrieb ohne zusätzliche Ladung. Der Regler ist ein billiges Chinateil, denn der Akku hat eigenes BMS und wird einfach hochohmig wenn voll. Mein nächster Regler wird ein BT-Modul haben mit schaltbarem Lastausgang.
Wir haben inzwischen fast komplett auf LiFePO umgestellt und betreiben die mit Recycelingmodulen. Die kosten uns nichts, sind aber groß und schwer und liefern nominal 200 Wpk. Das reicht für den Ganzjahresbetrieb ohne zusätzliche Ladung. Der Regler ist ein billiges Chinateil, denn der Akku hat eigenes BMS und wird einfach hochohmig wenn voll. Mein nächster Regler wird ein BT-Modul haben mit schaltbarem Lastausgang.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer