Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft kassiert einfach ab

Antworten
juna123

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft kassiert einfach ab

Beitrag von juna123 »

Hallo Zusammen,

heute mal ein Thema was mich ziemlich nervt. Letztes Jahr ungefähr um die selbe Zeit haben wir einen Brief der SVLFG erhalten, mit der Bitte ein Dokument auszufüllen, damit sie die Beiträge bestimmen können. Wir sind beide direkt hellhörig geworden und haben erstmal im Umkreis nachgefragt. Niemand konnte uns dazu etwas sagen, teilweise sogar Betriebe mit Gewerbe. Wir haben eine reine Hobbyhaltung (schafe u. Rinder), finanzieren diese von unseren Lebensunterhalt und machen kein Gewinn. Ebenso haben wir kein Gewerbe. Wir haben noch nie Fördermittel beantragt, da wir die Gesamtfläche offiziell nicht angeben können, da keine Verträge usw. Also offiziell haben wir nur einen Stall gepachtet, der Rest verläuft alles durch mündliche Absprachen mit Privatpersonen. (Versichert ist natürlich trotzdem alles). Wir haven dies so mitgeteilt, da meinte die Leuten der Sozialversicherung direkt, das wäre ja egal. Also habe ich einmal angerufen und die Frau am Telefon war komplett verwundert und meinte wir wären überhaupt nicht verpflichtet irgendwas auszufüllen und zu zahlen und sollen aufjedenfall einfach ignorieren. Dann kam auch nichts mehr. Bis jetzt. Am Wochenende kam plötzlich eine Mahnung mit fast 500€. Ich frage mich wozu und wo ist die richtige Rechnung? Wir haben nie etwas ausgefüllt und sogar schriftlich erklärt, dass wir eben nur privat sind beide voll arbeiten geben und die Tiere privat finanzieren. Ebenso können sie ja gar nicht nachweisen wie viel wir bewirtschaften. Kann ja auch sein das die Tiere das ganze Jahr im Stall stehen und Heu bekommen, welches wir von unserem Geld kaufen. Förderungen haben wir noch nie beantragt.

Kennt sich jemand damit aus oder war es bei jemanden ähnlich ?

Da kann man sich ja fast gar keine Tiere mehr halten wenn jeder Geld will 😒😒
Elli1
Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
Herdengröße: 4

Re: Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft kassiert einfach ab

Beitrag von Elli1 »

Vielleicht bist Du an einen Betrüger geraten.
Also habe ich einmal angerufen und die Frau am Telefon war komplett verwundert und meinte wir wären überhaupt nicht verpflichtet irgendwas auszufüllen und zu zahlen und sollen aufjedenfall einfach ignorieren.
Ruf dort doch einfach nochmal an und sag ihr das Du ihr die Mahnung gerne zur Überprüfung zukommen lassen würdest.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
peter e.
Förderer 2026
Förderer 2026
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Beitrag von peter e. »

Es besteht die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren: hier
Dort können auch die Grundsätze nachgelesen werden.
Bei mir waren es die ha-Flächen, die eine Zwangsmitgliedschaft erforderlich machten.
Allerdings lassen sich alle Arztbesuche, die auf die Schafhaltung zurück zu führen sind, auf die SVFLG abwälzen. Eine private Unfallversicherung kann reduziert/angepasst werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Moorschnucke80
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 110

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi
Selbiges hatte ich auch. Man ist auch bei reiner Hobbyhaltung verpflichtet, Berufsgenossenschaft zu bezahlen, sofern die Wiesenflächen über 0, irgendwas Ha liegen. Ich weiß es nicht mehr genau.
Allerdings kannst Du bei Zahlung der Berufsgenossenschaft auch Flächenprämien beantragen, was die Summer wiederum ausgleicht. Ich habe es so gemacht, auch wenn es müßig ist, die ganzen Verträge zu bekommen.
Lg Maren
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310

Beitrag von Henry »

Die SVLFG umschließt mehrer unabhängige Sozialkassen. Berufsgenossenschaft, Rente, Kranken- und Pflegeversicherung. Obwohl diese Kassen „unabhängig“ sind, teilen sie ihre Datenbasis und verrechnen Beiträge.

Es ist fatal der SVLFG irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Oft versucht gerade die BG Beitragssachverhalte zu ermitteln und wenig später erhöhen sich dann auch die anderen Beiträge - zudem oft rückwirkend. Die SVLFG nutzt zur Informationsbeschaffung alle verfügbaren Quellen. Mit detektivischer Motivation wird das Internet durchsucht, Ausstellungskataloge ausgewertet und Veterinärämter angefragt. In Sachsen lehnt due Tierseuchenkasse derartige Anfragen inzwischen ab. Die Detektive fragen deshalb die Veterinärämter nach den Meldedaten in TSK und HiT. Und sie werten dann die Stichtagsbestände als Jahresdurchschnitt auf den sie Beiträge erheben. Und zwar in allen Kassen. Auf die Flächeninformationen haben sie über Invekos und die Förderportale Zugriff. (Wenn ein Grundeigentümer nicht Bewirtschafter ist, gibt er den Pächter an, um nicht selbst zahlen zu müssen. Wenn mehrere Bewirtschafter eine Fläche bewirtschaften bei Heu/Weide zum Beispiel, zahlen beide. Bei Schafen in Sommerpension auch)

Schon ein Zeitungsartikel kostete einen Befreundeten Imker mehrere hundert Euro. Er hatte dort unwidersprochen gelassen, daß er im Sommer etwa 30 Bienenvölker halte und den Honig auch verkaufe. Die Grenze leg damals bei 26 Bienenvölkern und keiner weiteren Tierart. Er mußte für 5 Jahre rückwirkend BG für 30 Bienenvölker zahlen.

Mich hat es auch erwischt. Uch habe damals nie mehr als 25 Bienenvölker gemeldet. Dann jedoch hatte ich ein Huhn gefunden, auf der Autobahn. Hedwig - mein Adler - Gott hab sie seelig. Damit hatte ich nun nicht mehr nur Bienen, sondern eben auch ein Huhn und wurde rückrirjend für 25 Bienenvölker (und ein Huhn) beitragspflichtig. (Ich konnte das für due Vergangenheit zum Glück abwenden, da ich Hedwigs Ankunftstermin nachweisen konnte)

Mit dieser Kasse ist nicht zu spaßen. Gegen die ist die Mafia ein Lausbubenverein.

Selbst meine Frau muß sich erst befreien lassen, um nicht als mithelfende Ehegattin Zwangsmitglied zu werden. Wehe wenn sie mal arbeitslos werden sollte oder es den Anschein hat, sie arbeite an meinen Schafen mit …. Ein Zeitungsartikel reicht. Eine Überschrift wie: „zusammen betreuen Sie 60 weibliche Bluefaced Leicester“ ist die sicher Peilung für weitere 600€ Beiträge.
Henry
der
Schafschützer
juna123

Beitrag von juna123 »

Am Telefon inzwischen die selbe Aussage wie damals.

Wir beantragen und haben noch neu Flächenprämien beantragt oder Prämien für bsp. Mutterkuhprämie.

Wir sollen jetzt für die Rinder und schafe. Insgesamt 1.400€ zahlen. Das sehe ich aber nicht wirklich ein. Da wir eben offiziell nichts gepachtet haben, dass geht quasi alles privat und die Leute kassieren Flächenprämien. Bei dem einen zahlen wir Pacht, bei dem anderen nicht. Die Leute, die den Bescheid erstellt haben, erreiche ich nicht. Angeblich würde die Bemessung anhand der Tiere genutzt. Aber das ist wirklich viel Geld. Dafür das wir einfach nur reine Hobbyhaltung betreiben….

Wow, da werden wir irgendwann arm…

Was wäre denn jetzt am besten was tun ich kann? Einfach zahlen, will ich eigentlich nicht.
juna123

Beitrag von juna123 »

Noch „nie“ … sollte es natürlich werden
Elli1
Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
Herdengröße: 4

Beitrag von Elli1 »

Die Leute, die den Bescheid erstellt haben, erreiche ich nicht. Angeblich würde die Bemessung anhand der Tiere genutzt. Aber das ist wirklich viel Geld. Dafür das wir einfach nur reine Hobbyhaltung betreiben….
Berufsgenossenschaft :grusel: Mit der landwirtschaftlichen habe ich zum Glück nichts zu tun aber das ist alles dieselbe Brühe. Kaum mal jemand zu erreichen und wenn bekommt man keine klaren Aussagen. Aber egal, ich habe nur noch knapp 2 Jahre und dann melde ich das Gewerbe ab.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
juna123

Beitrag von juna123 »

Da wäre ich mir nicht so sicher….

Wir haben auch kein Gewerbe und sollen 1.500€ zahlen….
Antworten