heute mal ein Thema was mich ziemlich nervt. Letztes Jahr ungefähr um die selbe Zeit haben wir einen Brief der SVLFG erhalten, mit der Bitte ein Dokument auszufüllen, damit sie die Beiträge bestimmen können. Wir sind beide direkt hellhörig geworden und haben erstmal im Umkreis nachgefragt. Niemand konnte uns dazu etwas sagen, teilweise sogar Betriebe mit Gewerbe. Wir haben eine reine Hobbyhaltung (schafe u. Rinder), finanzieren diese von unseren Lebensunterhalt und machen kein Gewinn. Ebenso haben wir kein Gewerbe. Wir haben noch nie Fördermittel beantragt, da wir die Gesamtfläche offiziell nicht angeben können, da keine Verträge usw. Also offiziell haben wir nur einen Stall gepachtet, der Rest verläuft alles durch mündliche Absprachen mit Privatpersonen. (Versichert ist natürlich trotzdem alles). Wir haven dies so mitgeteilt, da meinte die Leuten der Sozialversicherung direkt, das wäre ja egal. Also habe ich einmal angerufen und die Frau am Telefon war komplett verwundert und meinte wir wären überhaupt nicht verpflichtet irgendwas auszufüllen und zu zahlen und sollen aufjedenfall einfach ignorieren. Dann kam auch nichts mehr. Bis jetzt. Am Wochenende kam plötzlich eine Mahnung mit fast 500€. Ich frage mich wozu und wo ist die richtige Rechnung? Wir haben nie etwas ausgefüllt und sogar schriftlich erklärt, dass wir eben nur privat sind beide voll arbeiten geben und die Tiere privat finanzieren. Ebenso können sie ja gar nicht nachweisen wie viel wir bewirtschaften. Kann ja auch sein das die Tiere das ganze Jahr im Stall stehen und Heu bekommen, welches wir von unserem Geld kaufen. Förderungen haben wir noch nie beantragt.
Kennt sich jemand damit aus oder war es bei jemanden ähnlich ?
Da kann man sich ja fast gar keine Tiere mehr halten wenn jeder Geld will