hey ihr Lieben,
wir haben im März den Befund Klauenrehe bei einem unserer Schafe bekommen. Sie ist ein Zwergschaf Mix und seit ca einem Jahr deutlich übergewichtig. Lt Uni soll sie 10 kg abnehmen, 4 hatten wir im Zeitraum von März bis Juni tatsächlich geschafft. Sie bekommt nichts ausser Gras und Heu und einen Salzleckstein. Unsere Herde (7 Schafe) lebt seit 14 Jahren auf Streuobstwiesen und bislang hatten wir noch nie dieses Problem, Lämmer bekommen sie keine, ich habe nur Auen. Ich muss nun also alle Bäume aussperren, was die Weidefläche ungemein verkleinert. Und leider habe ich auch nur Streuobstflächen zur Verfügung. In den letzten 4 Wochen hat das besagte Schaf nun wieder enorm zugenommen. Alles was wir runter hatten ist wieder rauf. es steht noch ein Zwetschkenbaum in ihrem Bereich, da sammle ich tgl ab was geht. Heu ist ad libitum und 2. Schnitt, ich habe auch sehr alte Tiere dabei, die eher mehr als weniger fressen sollten. ich vermute bei dem zu dicken Schaf eine Stoffwechselerkrankung, normal kann das nicht sein. Lt Uni gibt es aber keine Referenzwerte. Sie war nun endlich wieder schmerzfrei, aber mit dem Gewicht werden wir bald wieder Probleme mit den Klauen bekommen. Hat irgendjemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht? Tipps?
Zu dickes Schaf
Re: Zu dickes Schaf
Hallo,
für mich klingt es so, als würde das Gewicht des Schafes mit dem Futterangebot schwanken; vielleicht auch mit der körperlichen Bewegung.
Heu kann recht eiweißreich sein, insbesondere, wenn es viel Klee oder junges Gras enthält. Obst mit hohem Fruchtzuckergehalt wird zwar gern gefressen, trägt aber stark zur Gewichtszunahme bei, da es zudem auch süchtig machen kann (meine Schafe würden sich immer für den süßen Apfel entscheiden...).
Wenn genug Gras auf der Weide vorhanden sein sollte, könnte der Zugang zum Heu eingeschränkt werden. So würde das Schaf natürlicherweise in Bewegung gesetzt werden, da es die Nahrung selbst zusammensuchen muss, statt übermäßig an der Heuraufe zu verweilen.
Vielleicht frisst sich das Schaf auch übermäßig voll, weil es einen Mangel hat und versucht, das mit viel Futter, aber wenig tatsächlichem Nährwert, auszugleichen. Ich würde sodann täglich dosiertes Mineralfutter geben und beobachten, ob sich das Fressverhalten verändert.
Aber das sind lediglich Vermutungen meinerseits. Das Schaf könnte auch einen verlangsamten Stoffwechsel haben, aber für mich persönlich steht das im Widerspruch zur erfolgreichen Gewichtsreduktion. Auch müsste geklärt werden, warum das erst seit einem Jahr besteht.
für mich klingt es so, als würde das Gewicht des Schafes mit dem Futterangebot schwanken; vielleicht auch mit der körperlichen Bewegung.
Heu kann recht eiweißreich sein, insbesondere, wenn es viel Klee oder junges Gras enthält. Obst mit hohem Fruchtzuckergehalt wird zwar gern gefressen, trägt aber stark zur Gewichtszunahme bei, da es zudem auch süchtig machen kann (meine Schafe würden sich immer für den süßen Apfel entscheiden...).
Wenn genug Gras auf der Weide vorhanden sein sollte, könnte der Zugang zum Heu eingeschränkt werden. So würde das Schaf natürlicherweise in Bewegung gesetzt werden, da es die Nahrung selbst zusammensuchen muss, statt übermäßig an der Heuraufe zu verweilen.
Vielleicht frisst sich das Schaf auch übermäßig voll, weil es einen Mangel hat und versucht, das mit viel Futter, aber wenig tatsächlichem Nährwert, auszugleichen. Ich würde sodann täglich dosiertes Mineralfutter geben und beobachten, ob sich das Fressverhalten verändert.
Aber das sind lediglich Vermutungen meinerseits. Das Schaf könnte auch einen verlangsamten Stoffwechsel haben, aber für mich persönlich steht das im Widerspruch zur erfolgreichen Gewichtsreduktion. Auch müsste geklärt werden, warum das erst seit einem Jahr besteht.
- Elli1
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Würde ich nicht machen bei einer Streuobstwiese. Sie brauchen Raufutter. Dann eher ersten Schnitt anbieten bzw. besser gar kein Obst.Wenn genug Gras auf der Weide vorhanden sein sollte, könnte der Zugang zum Heu eingeschränkt werden.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
Ich würde die Bewegung des Tieres fördern. Zudem hilft für die Leber/ für den Stoffwechsel Mariendistel und Vitamin B Komplex.
-
Amigo
- Förderer 2026

- Schafrasse(n): Cara Mora mixe und andere
- Herdengröße: 9
Hola ,
Ich würde gerne einmal ein Foto von einem zu dicken Schaf sehen.
Ich würde gerne einmal ein Foto von einem zu dicken Schaf sehen.