Hallo zusammen,
ich erweitere gerade meinen Horizont zum Thema Haarschafe.
Zwei Themekomplexe beschäftigten mich dabei aktuell besonders:
1) Fellwechsel im Sommer:
Wie sieht denn im Frühjahr so eine Weide mit Nolana, Dorper oder Braunen Haarschafen aus, wenn die anfangen ihre Wolle zu verlieren? Fliegt dann büschelweise die Wolle durch die Gegend? Sehen die Schafe dann über Wochen aus, als hätten sie Räude? Ich habe echt Angst vor besorgten Anrufen, dass die Schafe krank seien...
Und vorallem: Haaren sie wirklich von alleine ab? Gibt es da Rasseunterschiede?
2) Stallhaltung im Winter
Unsere Weiden sind eher feucht. Ab etwa November, je nach Witterung, ist daher Stallhaltung angesagt bis etwa im April wieder genug Gras da ist. Der Stallbereich befindet sich in einer isolierten Halle, die Temperatur fällt so gut wie nie unter 5 Grad. Ablammzeit soll im Februar sein. Unsere Fleischschafe wurden daher immer 1 x im Jahr beim Aufstallen geschoren. Kann ich mir die Winterschur bei den Haarschafen sparen, oder muss das trotzdem erfolgen? Ich gehe von letzterem aus. Haben sie dann Probleme mit dem Fellwechsel im Frühjahr?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!
Danke!
Nina
Haarschafe: Fellwechsel im Sommer und Winterschur
Haarschafe: Fellwechsel im Sommer und Winterschur
Ohne Köpfchen, ohne Ruhe kriegst du nie was in die Truhe!
(Eigenkreation)
(Eigenkreation)
- Elli1
- Schafrasse(n): Barbados Black Bellys
- Herdengröße: 4
Re: Haarschafe: Fellwechsel im Sommer und Winterschur
zu 1:
Die Haarschafe haaren von alleine ab. Ja, es liegen Wollbüschel auf der Weide aber keine Sorge die Vögel nehmen sich gerne Wolle für die Nester und nach dem ersten Regen siehst Du eh keine Wollbüschel mehr. Die zersetzen sich relativ schnell. Etwas zerzaust sehen die Schafe anfangs schon aus aber das ist normal.
zu 2:
In einem isolierten Stall kann es sein das die Schafe nicht so viel Wolle ansetzen. Meine Schafe setzen bei milden Winter auch nicht so viel Wolle an wie bei strengen Wintern. Scheren musst sie sie auch nach Stallhaltung nicht. Probleme mit dem Fellwechsel werden sie nicht haben aber es könnte sein das sie später abhaaren weil sie die Wärme gewohnt sind.
Grüße
Monika
Die Haarschafe haaren von alleine ab. Ja, es liegen Wollbüschel auf der Weide aber keine Sorge die Vögel nehmen sich gerne Wolle für die Nester und nach dem ersten Regen siehst Du eh keine Wollbüschel mehr. Die zersetzen sich relativ schnell. Etwas zerzaust sehen die Schafe anfangs schon aus aber das ist normal.
zu 2:
In einem isolierten Stall kann es sein das die Schafe nicht so viel Wolle ansetzen. Meine Schafe setzen bei milden Winter auch nicht so viel Wolle an wie bei strengen Wintern. Scheren musst sie sie auch nach Stallhaltung nicht. Probleme mit dem Fellwechsel werden sie nicht haben aber es könnte sein das sie später abhaaren weil sie die Wärme gewohnt sind.
Grüße
Monika
Sybille ist nach PC Problemen jetzt Elli1
-
Anne
- Schafrasse(n): Barbados Black Belly Ouessant
- Herdengröße: 5
Hallo,
ich habe Blackbellys und die haben mit dem Fellwechsel überhaupt keine Probleme. Klar sehen sie mal ein paar Tage etwas lumpig aus aber ich helfe ihnen dann etwas indem ich Fell zupfe oder aber bürste. Wenn die die Bürste im Frühjahr sehen dann halten sie begeistert still und genießen.
Mit der Stallhaltung habe ich keine Erfahrung ich glaube aber nicht, dass die geschoren werden müssen.
Liebe Grüße
Anne
ich habe Blackbellys und die haben mit dem Fellwechsel überhaupt keine Probleme. Klar sehen sie mal ein paar Tage etwas lumpig aus aber ich helfe ihnen dann etwas indem ich Fell zupfe oder aber bürste. Wenn die die Bürste im Frühjahr sehen dann halten sie begeistert still und genießen.
Mit der Stallhaltung habe ich keine Erfahrung ich glaube aber nicht, dass die geschoren werden müssen.
Liebe Grüße
Anne
-
Eckhard
- Schafrasse(n): Dorper
- Herdengröße: 12
Der größte Teil meiner Dorper haart vollständig spätestens im Sommer ab. Bei einigen bleibt auf dem Rücken ein Streifen Wolle stehen, den man lässt oder abscheren kann. Die Wollfetzen auf der Wiese verlieren sich. Normalerweise haaren die Schafe von unten nach oben, d.h. am Bauch fällt die Wolle zuerst aus und dabei sehen die Schafe nicht krank oder ungepflegt aus. In dem isolierten Stall würde ich auf jeden Fall für eine effektive, zugfreie Lüftung sorgen, damit ein trockenes Stallklima gewährleistet ist.