Schafe vom Honighof - Flaschenlämmer und Böckchen von der Herde separieren

Antworten
Honighof
Schafrasse(n): Barbados Blackbelly
Herdengröße: 20

Schafe vom Honighof - Flaschenlämmer und Böckchen von der Herde separieren

Beitrag von Honighof »

Hallo in die Runde,
ich lese schon seit langem immer mal Beiträge zu verschiedenen Themen in diesem tollen Forum und freue mich, nun selbst auch Fragen und möglicherweise Erfahrungen einbringen zu können.
Mein Mann und ich leben im Havelland und haben kurz vor der Rente vor 3 Jahren einen landwirtschaftlichen Betrieb gegründet. Wir haben Bienen, 20 Schafe - 19 Barbados Blackbelly und in Nolana-Kastrat aus Flaschenaufzucht - und 8 Ziegen und die Tiere beweiden zur Landschaftspflege unsere Streuobstwiese.

Wir sind in 2020 mit 6 Barbados Blackbelly Schafen gestartet und haben im letzten Jahr noch zwei trächtige Auen dazugekauft. Eine davon hat ein Böckchen geboren und damit fing die ungeplante Erweiterung der Herde an. Das Böckchen hat nach Einschätzung der Tierärztin viel zu früh (er war 16 Wochen alt) leider alle Auen gedeckt (ich hoffe, das ist der richtige Begriff bei Schafen, wir sind Neueinsteiger) inkl. seiner Mutter und leider auch die beiden bei uns geborenen Jungtiere, die da erst 14 Wochen alt waren.

Eine der beiden zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Lämmer erst 8 Monate alten Auen ist leider einen Tag nach der Geburt gestorben. Die Tierärztin war nach der Geburt noch hier, alles war physisch komplett in Ordnung, die Lämmchen waren sehr klein und sie hat sich aktiv auch nur um eins der Lämmer gekümmert. Nach 1,5 Tagen ist sie dann verstorben, wir waren fassungslos. Die Tierärztin geht von totaler Überforderung aus, es kam für uns völlig unerwartet. Dann haben also 2 Lämmchen für 6 Wochen in unserem Badezimmer gewohnt und durften täglich zur Herde auf die Weide. Sie machen sich prächtig und sind seit 2 Wochen mit der Herde zusammen.

Ich habe natürlich dringende Fragen an euch Experten, die ich in dem jeweiligen Bereich auch gleich ausführlicher stellen werde, um möglichst rasch Antworten zu bekommen:

1. wann lasse ich bei den Flaschenlämmern die Flasche ausschleichen - beide sind 8 Wochen alt, wiegen 12 bzw 14 kg und bekommen aktuell 3 Mal täglich die Flasche mit insgesamt ca 1900 ml Tringkmenge. Die Mittagsration habe ich auf 450 ml reduziert, um das Fressen auf der Weide zu forcieren.

2. wann muss ich die Bocklämmer von den weiblichen Tieren trennen? Der Plan war Kastration mit ca 12 Wochen und davor mit ca 10 Wochen die Böcke von den weiblichen Tieren zu trennen.
Wir haben 5 männliche und 6 weibliche Lämmer. Der älteste Bock ist jetzt 8 Wochen alt, der Jüngste 7 Wochen, ist aber recht klein, war auch bei der Geburt zu früh.
4 der 5 Böcke zeigen deutliches Interesse an den Auen und ich habe einen bereits bei Versuch des Aufspringens mit Ausschachten bei der kleinsten Aue gesehen. Hin und wieder machen die Böcke das, was hier im Forum mit „Treiben“ beschrieben wird.
Wir wollen unseren Bestand keinesfalls erweitern, schon die Verdopplung stellt eine große Herausforderung dar. Aber ich möchte gern alle Tiere behalten, unsere Flächen sind groß genug.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Herzliche Grüße
Simone vom Honighof
Antworten