Ouessant Auenlamm scheren
-
Anne
- Schafrasse(n): Barbados Black Belly Ouessant
- Herdengröße: 5
Ouessant Auenlamm scheren
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir 3 Ouessantauen angeschafft. 2 sind von 2024 und bereits geschoren( sieht aber echt scheiße aus) und ein Lamm von Anfang April 25. Sollte ich das Lamm noch in diesem Jahr scheren? Die ist echt klein und ich schätze wenn die Wolle runter ist, ist die nicht größer als eine Katze.
Liebe Grüße
Anne
ich habe mir 3 Ouessantauen angeschafft. 2 sind von 2024 und bereits geschoren( sieht aber echt scheiße aus) und ein Lamm von Anfang April 25. Sollte ich das Lamm noch in diesem Jahr scheren? Die ist echt klein und ich schätze wenn die Wolle runter ist, ist die nicht größer als eine Katze.
Liebe Grüße
Anne
- Henry
- Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
- Herdengröße: 310
Ja, es werden immer alle Schafe mit scherbarer Wolle geschoren. (Es sei denn, sie gehen wirklich morgen in die Schlachtung.) Schließlich sollen sie alle zusammen den selben Status haben.
Keiner holt mich, wenn im August das Lamm schwitzt und kaum noch kann, die Zweite Schur für alle aber erst für die Aufstallung geplant ist.
Keiner holt mich, wenn im August das Lamm schwitzt und kaum noch kann, die Zweite Schur für alle aber erst für die Aufstallung geplant ist.
Henry
der
Schafschützer
der
Schafschützer
-
Anne
Re: Ouessant Auenlamm scheren
Hallo Henry,
danke für die Antwort. Mir macht bloß noch die Sonnenstrahlung etwas zu schaffen. Muss ich da noch etwas beachten?
Sie sind immer draußen, haben zwar Schattenplätze und einen Unterstand, aber sie halten sich natürlich auch mal in der prallen Sonne auf. Bei der Mutter von dem Lamm haben sich nämlich die Ohren etwas geschält, das sah schon nach Sonnenbrand aus. Jetzt ist wieder alles okay.
Liebe Grüße
Anne
danke für die Antwort. Mir macht bloß noch die Sonnenstrahlung etwas zu schaffen. Muss ich da noch etwas beachten?
Sie sind immer draußen, haben zwar Schattenplätze und einen Unterstand, aber sie halten sich natürlich auch mal in der prallen Sonne auf. Bei der Mutter von dem Lamm haben sich nämlich die Ohren etwas geschält, das sah schon nach Sonnenbrand aus. Jetzt ist wieder alles okay.
Liebe Grüße
Anne
Hi falls du Interesse an einer Zweit Meinung hast ich würde Ouessant Schafe nur einmal pro Jahr scheren und da auch eher Anfang Sommer (Mitte Mai bis Ende Juni) und das Lamm von diesem Jahr erst im nächsten Jahr mit scheren weil gerade bei so kleinen Schafen das Verletzungsrisiko einfach um einiges höher ist und sie regulären ihre Körpertemperatur auch mithilfe der Wolle. Bezüglich Sonnenbrand Gefahr ist es am besten sie entweder die ersten paar Tage nach der Schur einzusperren oder ihnen einfach die Möglichkeit zu bieten sich im Schatten "unterzustellen"
LG Katha
LG Katha
Kommt darauf an was man unter oft versteht 
Aber ein paar hab ich schon durch und ich arbeite mit einem Recht erfahrenen Scherer zusammen
Aber ein paar hab ich schon durch und ich arbeite mit einem Recht erfahrenen Scherer zusammen
- KABA
- Förderin 2025

- Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen
Warum sollte man ein Lamm vom April diesen Jahres, egal welcher Rasse, jetzt schon scheren?
Das hat doch noch "Babywolle", die muss sich erstmal zu richtiger Wolle auswachsen, und damit geht es in den Winter und kann dann im nächsten Jahr mit den anderen zusammen geschoren werden.
Das hat doch noch "Babywolle", die muss sich erstmal zu richtiger Wolle auswachsen, und damit geht es in den Winter und kann dann im nächsten Jahr mit den anderen zusammen geschoren werden.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Es kommt auf die Rasse an wenn sie generell zweimal pro Jahr geschoren werden (einmal im Frühjahr einmal im Herbst) und das Lamm behalten wird ist es ratsam zumindest Mal zu schauen wie lang die Wolle ist weil sie sonst im Frühjahr schwieriger zu scheren sein kann. Hängt aber dann mit mehreren Faktoren zusammen ob man es macht oder nicht.
-
Anne
Hallo,
ich habe die Wolle der Kleinen Maus einfach nur etwas gekürzt. Sie ist jetzt von der Länge so wie von den älteren die bereits nachgewachsene.
Sie hat eigentlich sehr schön still gehalten und jetzt flitzt sie wie ein kleiner Wirbelwind über die Weide.
Liebe Grüße
Anne
ich habe die Wolle der Kleinen Maus einfach nur etwas gekürzt. Sie ist jetzt von der Länge so wie von den älteren die bereits nachgewachsene.
Sie hat eigentlich sehr schön still gehalten und jetzt flitzt sie wie ein kleiner Wirbelwind über die Weide.
Liebe Grüße
Anne